HILFE! Menüpunkt unter Sicherheit fehlt!

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tiffany

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein (für mich unerklärliches) Problem mit meinem neuem S3.

Ich habe das Gerät jetzt seit drei Tagen. Habe es mir mit einem Vertrag von DeutschlandSim bestellt (O2-Netz), habe die passende Micro Sim Karte dazu bekommen.

Ich habe bisher alle Anweisungen von DeutschlandSim zur Aktivierung der Sim Karte befolgt, hat soweit alles geklappt, sie ist seit gestern aktiviert. Habe nach der Aktivierung meine PIN und PUK bekommen. Mit der PIN muss ich nun die Sim Karte noch freischalten, um ins Netz reinzukommen. Dies soll über das Gerät selbst gehen.

Bei Android Icecram Sandwich ging dies ruck zuck und einfach über die Sicherheitseinstellungen. Ich habe auf meinem Gerät Jelly Bean, und da sollte es, wenn auch das Einstellungsmenü anders aufgebaut ist, im Prinzip genauso funktionieren. Ich habe mein S3 mit mehreren S3 von Freunden verglichen, die auch alle Jelly Bean drauf haben. Bei denen gibt es unter Einstellungen --> Sicherheit einen Punkt "SIM Optionen". Dieser Punkt fehlt bei mir! Er ist einfach nicht da! Ich habe keine Ahnung warum...meine Feunde können es sich auch nicht erklären. :confused: Wie kann da einfach was fehlen???

Folge ist natürlich, dass ich jetzt die PIN nicht eingeben und somit nichts mit dem Handy anfangen kann, weil kein Netz. Habe das Gerät schon zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Was auch seltsam ist: Die Sim Karte ist ja die ganze Zeit im Handy drin, aber ich bekomme permanet "Keine Sim" angezeigt (außer im Offlinemodus, wenn der aktiviert ist verschwindet seltsamerweise das Symbol für die fehlende Sim Karte). Mehrmaliges Rausnehmen und wieder Reinmachen hat keinerlei Wirkung.

Weiß jemand Rat???

Ist eventuell deine SIM Karte kaputt? Funktioniert es mit einer anderen SIM?

Wenn du in den Offline Modus gehst, ist das normal, dass das Symbol verschwindet.

Daran habe ich auch schon gedacht, habe leider keine andere Micro Sim mit der ich es ausprobieren kann. Aber auch wenn die Sim Karte kaputt ist, erklärt das doch nicht, warum in der Hard Ware eine Menu Option fehlt? :/ Ist dann nicht eher das Handy irgendwie fehlerhaft?

Hast du schon mal einen Factory Reset (also auf Werkseinstellungen zurücksetzen) versucht?

Ansonsten einfach in den nächsten Providershop und nach einer neuen SIM Karte bitten. Meist sind diese gratis. (Habe z.B. durch diverse Gründe schon die 3. im Jahr).

Ja, zurückgesetzt habe ich es eben auch schon, es hat sich dadurch nichts verändert. Der notwendige Menupunkt "SIM Optionen" ist nicht da und die Sim Karte bleibt weiterhin unerkannt. :(

Du hast doch Freunde die das S3 auch haben. Einer soll dir seine Mikrosim kurz zum testen geben. Alles andere macht ersteinmal keinen Sinn;)

Mit meinem S3 getippt :)

Wie oben schon von PJF16 gesagt, würde ich in den nächsten Providershop gehen und es mit einer anderen Sim versuchen, wenn dies dann auch nicht geht nicht lange rummachen und das S3 tauschen.

Gruß Rossy

Ok danke erst mal für die Antworten. nachher treff ich eine Freundin, von der ich mir mal die Micro Sim leihe um es zu testen.
Aber kann sich denn irgendjemand von euch erklären, warum in einem Smartphone einfach eine Menü-Option fehlt? Schonmal jemand sowas erlebt? Das gibt mir am meisten zu denken. Die Hard Ware hat ja mit der Simkarte nichts zu tun...

Ja mit der Micro Sim sollte es tatsächlich funktionieren.
Ja ich würde sagen das ist einfach ein Fehler im System. Vielleicht ein Virus oder ähnliches. Wenn du dein System resetest wird es wieder gehen ist fast wie bei einem Computer

Also das erste, was ich mit dem Handy gemacht hab, war ein Virenschutzprogramm zu installieren, sollte also (hoffentlich) kein Virus sein ;O Reset habe ich schon durchgfeführt!

Nachdem was ich hier gelesen habe sollen Virenschutzprogramme unnötig sein.

Sooo ihr Lieben, mein Problem hat sich gerade schneller als gedacht gelöst! :)

Meine Freundin hat mir ihre Micro Sim gegeben, hab sie eingelegt - siehe da: die wurde direkt erkannt. UND: Jetzt, wo ne funktionstüchtige Sim Karte drin ist, erscheint auch wie selbstverständlich die Menü-Option, die die ganze Zeit gefehlt hat...dann hängt das wohl doch zusammen, was ich nicht gedacht hätte ^^ Jetzt weiß ich jedenfalls, dass doch nur meine Micro Sim defekt ist und kein Fehler am Handy ist. Gehe mir nachher eine neue holen.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für all die Antworten :)

....und tu dir selbst einen Gefallen und deinstalliere das Virenschutzprogramm. Das brauchst du nun wirklich nicht. Das frisst nur unnötig Ressourcen und wenn man seinen Kopf ein bisschen einschaltet, dann passiert auch nichts. :)

clever schrieb:
Nachdem was ich hier gelesen habe sollen Virenschutzprogramme unnötig sein.

Du musst auch nicht immer glauben was hier geschrieben wird. ;) Auch Mods sind nur Menschen und können irren :)

Ich empfehle dem TE auf jeden Fall eine Antivirensoft. Die Zeiten des unantastbaren Android sind vorbei. Der klare Menschenverstand alleine reicht nicht mehr. Einmal zu schnell vertippt und schon ist es passiert. Schadet doch nicht sich so ne Soft aufzuspielen. Zudem sie auch noch kostenlos ist. Zumindest die von Avast. Und Ressourcen frisst sie auch nicht. Unter ICS und JB läuft alles smooth.

Gesendet von meinem Galaxy S3

In der aktuellen c't ist auf Seite 46 oben links auch wieder so ein hübscher Artikel drin.
Hunderttausende neue Malwarefälle, berichten die Antivirenhersteller, allen voran Trend Micro. Auch F-Secure weiß von knapp 52000 neuen Androidbedrohungen.

Aufgedröselt sieht das dann so aus. 51447 registrierte Android-Samples bei F-Secure. Davon sind nur 28398 eindeutig bösartig. Und von denen sind satte 146 aus dem Play Store. 146 von 700000.
In die Zahlen fließen natürlich Potentially Unwanted Apps ein, das wäre als genanntes Beispiel eine Software, mit der Eltern ihre Kinder überwachen können.
Hohe Zahlen sind gut für Antivirenhersteller.

Ist man nicht gerade Chinese und hat dadurch keinen Zugriff auf den Play Store, sondern muss sich alles aus dubiosen Third-Party-Klitschen saugen, ist man also doch ziemlich sicher im Play Store aufgehoben.

Hätte gerne geknipst aber ich will hier ja nicht dick guttenbergen - kann ja jeder selber an den Kiosk und nachlesen. C't Ausgabe 26, Seite 46.

HTH

• Danke
Reaktionen: BigBug
Tiffany schrieb:
Meine Freundin hat mir ihre Micro Sim gegeben, hab sie eingelegt - siehe da: die wurde direkt erkannt. UND: Jetzt, wo ne funktionstüchtige Sim Karte drin ist, erscheint auch wie selbstverständlich die Menü-Option, die die ganze Zeit gefehlt hat...dann hängt das wohl doch zusammen, was ich nicht gedacht hätte ^^ Jetzt weiß ich jedenfalls, dass doch nur meine Micro Sim defekt ist und kein Fehler am Handy ist.

Hab ich mir schon fast gedacht;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:00 Uhr wurde um 00:02 Uhr ergänzt:

Estoroth schrieb:
Hätte gerne geknipst aber ich will hier ja nicht dick guttenbergen - kann ja jeder selber an den Kiosk und nachlesen. C't Ausgabe 26, Seite 46.

HTH

So ein Knipser wäre was feines gewesen:p

Also mir wurde sofort empfohlen, dass ich mir nen Virenschutz runterladen soll. Ich denke, es schadet auf jeden Fall nicht, egal wie nötig oder unnötig so ein Programm sein mag :winki: Hab die kostenlose Basisversion von gdata mobile.

Bin selber bei DeutschlandSIM, aber einen Punkt "SIM-Optionen" habe ich noch nie gesehen (zumindest nicht in den Einstellungen - unter den Apps schon, das war dann aber für irgend welchen SMS-Abo Mist vom SIM-Toolkit (STK.apk)). Ist auch eigentlich völlig unnötig, da alles funktioniert.

Oder meinst Du "SIM PIN-Optionen" in "Sicherheit"? Der ist immer da, egal bei welcher SIM-

Habe mir den APN entsprechend angepasst, geschaut ob unter "Nachrichten" die korrekte SMS-Zentrale eingetragen ist - das war's dann auch schon was nötig ist.

Falls wer die APN-Einstellungen braucht: Ich hab Screenshots gemacht als ich die Einstellungen automatisch per SMS bekommen hab:

apndeutschlandsimedqx8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freddie schrieb:
Du musst auch nicht immer glauben was hier geschrieben wird. ;) Auch Mods sind nur Menschen und können irren :)

Ich empfehle dem TE auf jeden Fall eine Antivirensoft. Die Zeiten des unantastbaren Android sind vorbei. Der klare Menschenverstand alleine reicht nicht mehr. Einmal zu schnell vertippt und schon ist es passiert. Schadet doch nicht sich so ne Soft aufzuspielen. Zudem sie auch noch kostenlos ist. Zumindest die von Avast. Und Ressourcen frisst sie auch nicht. Unter ICS und JB läuft alles smooth.

Gesendet von meinem Galaxy S3

Ja habe auch eben gesehen das der Mod ja noch sehr jung ist, wo soll da die Erfahrung herkommen.
Ist dann allerdings nicht ungefährlich wenn solche Vorschläge von einem Mod kommen, da ja viele User den Mod vertrauen.
Aber ich habe in irgendeinem anderen Thread gesehen das ein anderer älterer Mod, r0b oder so heißt er glaube ich, die selbe Meinung vertritt.
Nachdem ich mich nun ein wenig bei Google gesucht habe, ist ein Virenschutzprogramm wohl nicht sinnlos sondern dringend geraten, habe mir nun auch Avast, Testsieger, geladen

@TimeTurn: Die Sache hat sich ja, wie schon gesagt, geklärt. Der Menupunkt Sim Pin Optionen (den meinte ich, kann sein dass ich mich zwischendurch mal verschrieben habe) ist nur da, wenn eine (funktionstüchtige) Sim Karte im Gerät eingelegt ist. Habe es extra nochmal getestet. Ohne Sim Karte im Handy war dieser Menüpunkt nicht da, er erschien erst, nachdem die karte eingelegt wurde.

Zurück
Oben Unten