Kalender zeigt Datum von gestern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gunther K.

Neues Mitglied
0
Mein S3 läuft unter der aktuellen JB 4.1.1. Ich nutze das Stock-Kalender Widget 2x3.

Leider schaltet die Datumsanzeige des Kalender-Widgets nachts nicht um und ich sehe morgens noch das Datum des Vortages.

Ich habe das Gefühl, dass irgendwie die Synchronisation hängt.

Auch das Synchronisieren von Emails verhält sich merkwürdig (ich habe zwei GMX-Email-Konten als IMAP eingerichtet.):

In der kombinierten Mail-Ansicht dreht oben rechts permanent die Sanduhr. Emails kommen trotzdem an.

In den Einstellungen steht als letzte Synchronisation eine alte Zeit.

Wenn nur ein einzelnes Email-Konto ausgewählt ist, (nicht die kombinierte Ansicht) ist die Sanduhr nicht da.

Ich habe bereits mehrfach einen Full-Wipe gemacht, andere Email-Konten verwendet, das Samsung-Konto weggelassen und vieles mehr. Das Problem tritt immer wieder auf.

Nach einem Reboot ist zunächt alles normal, und nach einigen Minuten geht der Ärger mit der Sanduhr wieder los

Inzwischen habe ich die Sache weiter eingegrenzt:

ICS 4.0.4 aufgespielt - genannte Probleme sind weg!
JB 4.1.1 erneut aufgespielt - Probleme sind wieder da.

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der zwei oder mehr Email-Konten eingerichtet hat. Wie verhält sich das bei Euch? Bei mir hängt allerspätestens eine Stunde nach dem Umstellen der Email auf kombinierte Ansicht die Synchronisation. Aber nur unter JB 4.1.1. Der Fehler ist absolut reproduzierbar.

Vielleicht einen anderen Kalender probieren ?

Hast Du im Kalender eine andere Zeitzone eingestellt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich glaube der Kalander stellt sich automatisch auf die Zeit an

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weils gar so ähnlich ist. Die Kalenderwidgets ("Kalender 2X3" und "S Planner mini heute") muss ich in aller Regel von Hand umblättern. Ganz ganz selten stellt sich das Datum allerdings auch von selber um. War aber sehr sehr sicher bei mir auch schon unter ICS so. Ich nehm jetzt einfach mal an, die Dinger sind schlampig programmiert. Die Sanduhr im kombinierten Posteingang kenn ich in und auswendig. Allerdings habe ich da ein Gmail und ein Vodafonekonto drin. Als Anmerkung zum Vodafonekonto muss ich noch sagen, dass da die Server schon öfter mal für ein paar Stunden nicht erreichbar sind. Letztendlich kann ich also nicht sagen, obs am Widget, an den Servern oder wechselnder Netzverfügbarkeit liegt. Gefühlsmäßig(!) ists schlimmer, wenn ich mit DB oder auf der Autobahn unterwegs bin.
Gruß und schönen Abend!

Ich habe jeweils nach dem Wipe angegeben, dass die Einstellungen nicht vom Google-Konto wiederhergestellt werden sollen. Daher sind alle Zeitzoneneinstellungen bei mir default.

Den Kalender von Hand umblättern zu müssen, ist für mich absolut inakzeptabel. Die Aussage von hagex bestätigt aber meine Vermutung, dass der Kalender genau dann nicht automatisch umblättert, wenn die Email-Synchronisation, wieso auch immer, mit einer Sanduhr hängt. Die Fehler scheinen jeweils zusammen aufzutreten..

Bei mir liegt es nicht an schlecht verfügbaren Email Servern, da mit ICS 4.0.4 auch jetzt nach mehreren Tagen keinerlei Probleme diesbezüglich aufgetreten sind.

Ich hatte auch mal diese israelische JB 4.1.2 leaked Firmware, die derzeit durch die Foren geistert, ausprobiert. Mit dieser hatte ich auch keine Synchronisationsprobleme. Zum Kalender kann ich hier nichts sagen, da ich am nächsten Tag wieder ein zuverlässig funktionierendes Gerät gebraucht hatte, und nicht diese Vorab-Version darauf lassen wollte.

Bis es eine endgültige 4.1.2 gibt, werde ich weiter ICS benutzen. Die Synchronisationsprobleme habe ich mit 4.1.1 einfach nicht in den Griff bekommen.

Nachdem nun JB 4.1.2 in Polen offiziell erhältlich ist, habe ich mich erneut dem Kalenderproblem angenommen.

1. Ausgangssituation:
Seit vielen Tagen läuft jetzt bei mir ICS 4.0.4 ohne die genannten Probleme, d.h.:
a) In der kombinierten Email-Ansicht ist nicht permanent die Sanduhr.
b) Das vorinstallierte Kalender 2x3 Widget zeigt immer das aktuelle Datum.

2. JB 4.1.1:
Ich habe erneut ein OTA-Update auf JB 4.1.1 laufen lassen und diesmal sonst nichts verändert (kein Wipe).
Ergebnis:
a) Die Sanduhr ist nach geschätzten 15-30 Min. wieder permanent in der kombinierten Email-Ansicht.
b) Das Kalender-Widget springt über Nacht nicht auf das neue Datum.

3. JB 4.1.2:
Nachdem ich die polnische 4.1.2 über Odin geflasht habe (ohne Wipe) zeigt sich folgendes:
a) Der Sanduhr-Bug ist weg.
b) Der Kalender-Bug ist noch vorhanden.

Somit besteht entgegen meiner ursprünglichen Vermutung wohl doch kein Zusammenhang zwischen beiden Bugs.

Lösungsversuch für den Kalender-Bug:

Nach der Installation von Google-Kalender aus dem Play-Store habe ich zwei Kalender Widgets 2x3 zur Auswahl.

Das von Google zeigt problemlos das aktuelle Datum, das von Samsung nicht! (Siehe Screenshot.)

Leider startet beim Klick auf das Google Kalender-Widget der Stock-Google-Kalender und nicht der S-Kalender. Die Google-Kalender-App zeigt aber in der Monatsansicht nur Balken und keinen Text wie der S-Kalender.

Ich möchte nun statt des fehlerhaften Samsung-Widgets das Google-Widget verwenden, beim Anklicken soll jedoch der schönere S-Kalender gestartet werden.

Weiß jemand, wie man das ohne Root hinbekommen kann?

Anhänge

• Screenshot_2012-12-09-00-00-11[1].png
    Screenshot_2012-12-09-00-00-11[1].png
    72,3 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben Unten