Kamera aktivieren bei Entsperrung per "Muster"

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dvdram

Stamm-User
93
ich benutze gerne die Entsperrung des Bildschirms per Muster. Leider dauert es damit sehr lange, bis die Kamera einsatzbereit ist. Ich weiß auch, daß es absolut sinnlos und sogar kontraproduktiv wäre, bei der Mustersperre einen Schnellstart-Button für die Kamera anzeigen zu lassen, wie dies beim Entsperren per "Wischen" möglich ist.

Trotzdem meine Frage: gibt es vielleicht eine App, die beim Entsperren per Muster die Kamera startet, ohne daß das Muster benutzt werden muss, z.B. indem zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, und die nach dem Fotografieren den Bildschirm sofort wieder sperrt?

Diese App müsste natürlich auch das Aufrufen des Tastmanager verhindern.

Hi

Zumindest bei CyanogenMod 10.1 kann ich einfach den originalen Sperrbildschirm nach links schieben und dann ist sofort die Kamera einsatzbereit. Aber keine Ahnung, ob das bei jeder Rom so ist. Mit alternativen Sperrbildschirmen wird das nicht gehen.

Was du auch machen kannst, im Sperrbildschirm den daumen aufs display aber vorher display aktivieren und dann das s3 nach links kippen und schon startet die kamera.

Dies muss im menü aktiviert werden.

[...]
Das geht aber, soweit ich weiß, nur bei Entsperrung durch Wischen, nicht durch Muster. Oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schade, daß es dafür anscheinend keine Lösung gibt.

Wäre aber vielleicht eine Herausforderung an einen Programmierer. Ich kann es leider nicht, aber meine Idee dazu wäre eine App, die beim Betätigen einer Taste, z.B. der Einschalt-Taste, während das Telefon gesperrt ist aber im Querformat gehalten wird, die Kamera-App startet, und gleichzeitig verhindert, daß in eine andere App gewechselt werden kann.

du müsstest aber die Kamera auch noch richtig "abspecken". Wenn die offen ist hast du in der Regel zumindest Zugriff auf die Galerie, daraus folgend auf "senden via" (mit Zugriff auf z.B. Bt einschalten...) usw. usw. Da fällt mir jetzt schon einiges an Unfug ein, den ich anstellen könnte :).
Wird also imho nicht einfach.
Gruß

Stimmt. Das würde wahrscheinlich auf eine komplett neue Kamera-App hinauslaufen.

Das ist wirklich Schade, daß die Gerätehersteller sich keine Möglichkeit einfallen lassen haben, die Kamera zu starten, ohne die Sicherheit des Telefons aufzugeben, wenn die Sicherheitssperre gesetzt ist. :sad:

Noch mal darüber nachgedacht:

Es sollte möglich sein, die Kamera-App so zu gestallten, daß sie in zwei verschiedenen Modi funktioniert: einmal wenn das Telefon entsperrt ist, mit vollem Zugriff auf Dinge wie die Galerie, Fotos versenden, etc, und einmal einen eingeschränkten Modus, wenn das Telefon gesperrt ist, in dem die Kamera nur ausnehmen kann und alle anderen Interaktionen mit dem System inaktiv sind. Dieser Modus sollte dann mit einer speziellen Tastenkombi erreichbar sein.

Zwei verschiedene Betriebszustände gibt es doch auch bei anderen Programmen. Die Notruf-Funktion ist ein Beispiel: die Telefon-App ist benutzbar, wenn das Gerät gesperrt ist, aber eben nur für Notrufe. Ich glaube nicht, daß da zwei verschiedene Apps zum Wählen am Werke sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten