Kameratipps - Scharfe Bilder

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jfknyc

Stamm-User
16
Hallo nd Frohe Weihnachten,

kurze Frage zur Kamera des S3: wie bekomme ich es hin, damit die Bilder scharf sind? Manchmal sind sie doch sehr verwackelt obwohl ich die Kamera m.M. ganz ruhig halte. Gibt es eine Einstellung, die das ganze etwas stabilisiert?

Danke und schöne Feiertage

Je mehr Du zoomst,desto grösser ist die Verwacklungsgefahr.
Drauf achten,dass scharf gestellt ist,wenn nicht neu focussieren.
Etwas abstützen beim Bilder machen kann auch helfen die Unschärfen und Verwackler zu verringern :)
Man auch ja auch per Sprachbefehl Bilder machen glaube ich,das würde dann verhindern,dass man in dem Moment wackelt,wo man den Auslöser drückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Jfknyc schrieb:
Hallo nd Frohe Weihnachten,

kurze Frage zur Kamera des S3: wie bekomme ich es hin, damit die Bilder scharf sind? Manchmal sind sie doch sehr verwackelt obwohl ich die Kamera m.M. ganz ruhig halte. Gibt es eine Einstellung, die das ganze etwas stabilisiert?

Danke und schöne Feiertage

nen stativ kaufen.
Ne jetzt ehrlich, so eine Einstellung gibt es nicht, die Kamera des S3s ist einfach zu bewegungsanfällig.
Habe auf einer Convention mehrere Bilder gemacht davon sind die meisten verwackelt obwohl ich das Handy beim Fotografieren schon ruhig gehalten habe.
Ich will nicht bashen aber mein iPhone 4s hat bessere Fotos gemacht.

Eventuell gibt es eine Kamera app die sowas kann aber mir ist keine bekannt.

• Danke
Reaktionen: Jfknyc
... und was ist mit der Funktion "Bildstabilisator" in den Einstellungen ??
bei mir ist der an und ich habe mit Verwackeln keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: BeVo62, Jfknyc und Mandibula
hmm mal testen

Danke werd ich mal schauen..

Ich kriege selbst rotze voll noch anständig Bilder hin :-D
ich kann absolut nicht meckern über die Kamera :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geht mir genauso. Die Bilder des S3 sind 1A.
Vielleicht ein Hardwaredefekt? Dazu müsste man wohl mal ein Beispielbild sehen.

Vielleicht sollte der ein oder andere sich einfach mal mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen. Die gelten nämlich auch bei Handy-Knipsen... Wenig Licht oder kleine Blende - lange Belichtungszeit. Lange Belichtungszeit - Verwackeln.

Getapatalkt von meinem Samsung Galaxy S III

• Danke
Reaktionen: Mandibula und Jfknyc
Ich klink mich hier mal mit rein.... Ich suche einen bildstabilisator für das filmen mit der Kamera, da mein s3 sich gestern morgen in den Sudden death verabschiedet hat haben wir abends auf das s2 zum filmen zurückgreifen müssen, dabei ist uns aufgefallen das ohne ein Stativ kein ordentliches filmen möglich ist.... Gibt es speziell zum filmen einen bildstabilisator?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2

Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn ich den Bildstabi aktiv habe, die Bilder "krisseliger" werden. Habe ihn deshalb meistens aus.
Wie ist das bei euch?

ja! Ist so. Das ist der Nachteil vom internen Stabi :( auch mit dem S3
Was ich gemacht habe, ist die Videos in FullHD aufgenommen, die Videos bei Youtube hoch geladen und im VideoEditor nachträglich zusammen geschnitten und den Bildstabilisatorfilter drüber gelegt. Dabei wirds auch ein wenig kriselig aber noch erträglich.

Eine kleine Sache kann aber auch sein, dass die Kamera beim Drücken des Auslösers erst fokussiert und beim Loslassen dann erst das Bild gemacht wird. Also muss man beim Loslassen ruhig halten... Beim HTC Desire war das nicht so, und ich hatte am Anfang auch Probleme, vernünftige, scharfe Bilder zu machen. Einem Freund, der vom gleichen Gerät auch auf das S3 umgestiegen ist, hat dieser Tipps geholfen... Einfach mal in Ruhe testen, dann ist es Gewöhnungssache und klappt bald wunderbar.

Schöne Feiertage noch!

Mit der 4.1.2 wird eine Bilderserie ausgelöst, wenn man den Auslöser dauerdrückt.
Bei mir fokussiert das S3 ständig nach, sobald Konturen oder Motive zu sehen sind.

Sonst mal eine andere Kamera-App versuchen? Ich hatte mir seinerzeit auf dem HTC One V Camera Zoom fx gekauft und auch mal auf dem S3 probiert. Der hat auch eine Stabi-Funktion. Es wird, bis die Kamera ruhig ist, eine Linie angezeigt, wenn diese ganz gerade ist, löst sie aus.

Zudem kann man auch eine Hardware-Taste als Auslöser belegen. Sehr praktisch so etwas.

Ich füge mal ein Beispiel Bild bei, das ich mit aktivem Stabi mit der normalen Kamera gemacht habe. Sooo schlecht finde ich es nicht.

Man sollte natürlich vom S3 keine Wunder erwarten. Ist ja keine Spiegelreflexkamera ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356505804586.jpg
    uploadfromtaptalk1356505804586.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben Unten