Kein Internet-Zugang bei RSAP

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drnicolas

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich verwende im AUto 911er/997 das RSAP-Profil.

Nach langem herumprobieren funktioniert das jetzt tatsächich, d.h.
nach dem Einsteigen verbindet sich das S3 automatisch mit dem Auto per BT und schaltet die eigene Telefon-Hardware ab.

Fortan wird über die Telefon-Hardware des Autos telefoniert.
Ich kann aber keinerlei Datenverkehr machen, d.h. Emails und surfen ist nicht.

Woran könnte das liegen ?

Meines Wissenstand ist das nur Telefonie geht über rSAP, bzw das Telefonmodul im KFZ keine Daten unterstützt. Genaues sollte eigentlich Porsche sagen können.

Über das Mobiltelefon kannst du natürlich keine Daten mehr versenden, da das interne Mobilteil komplett deaktiviert wurde. Die SIM kann ja auch nur einmal im Netz eingebucht sein, nicht mehrfach.

Im Auto kannst du Emails etc. natürlich nur abrufen, wenn du die entsprechende Ausstattung hast. Keine Ahnung, wie das bei Porsche heißt und ab welchem Modelljahr das verfügbar ist. Meines Erachtens ist es aber eh besser, wenn man im Auto keinen Zugriff auf eMails etc. hat.

Das Prinzip von RemoteSimAccessProfile ist die Datennutzung der Simkarte im GSM-Modul des Autos. Beim Pairing zieht sich das Modul des Autos die Infos der Simkarte über Bluetoth und versetzt das Handy in einen Sleepmodus, bei welchem der Akku geschont und über die Außenantenne des Autos telefoniert wird.

Vorteile:
-Akkuschonung des Handys
-gute Verbindungsqualität über Außenantenne
-keine Handystrahlung im Fahrzeuginnenraum

Nachteile:
-da das Handy schläft, sind so gut wie keine Aktionen möglich

(habe jedoch gestern eine Ausnahme entdeckt: Man kann rSAP nutzen (telefonieren) und totzdem eine nette App benutzen die vor seltsamen Lichterscheinungen am Straßenrand warnt (Ihr wisst, was ich meine?) ;-)

Meine Erfahrungen habe ich mit der Premium FSE von VW gemacht. Aber bei Porsche dürfte das Prinzip das Gleiche sein !

Gruß
Gonzo

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit gibt es aber!

Wenn die Freisprecheinrichtung im Auto eine "Daten-Option" hat, kann man sich über BlueDUN siehe Android Market:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bluexvpn (kostenlos)

mit der Freisprecheinrichtung eine Datenverbindung herstellen. Zuvor muss noch der APN in der Freisprecheinrichtung eingetragen werden (nicht in der App).

Dann Verbinden und man kann wieder surfen!

ABER: Es geht nur Datenverbindung ODER MediaPlayer. Beides gleichzeitig ging bei mir leider nicht.

Bei mir in der VW Premium FSE UMTS UpgradeKit funktioniert dies!

Ich habe im Porsche bislang keine Option entdeckt, die auch nur im entferntesten auf Datentransfer hindeutet.
ich schätze, das RSAP nur in Verbindung mit telfonieren geht.
:confused2:

Zurück
Oben Unten