Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang nach dem Verlassen des WLANs

Bolle82

Bolle82

Neues Mitglied
3
Guten Abend. Bin neu hier im Forum und begrüße euch :-D. Habe folgendes Problem. Wenn ich mein W-lan am Handy ausschalte oder das W-lan Netz verlasse, wählt sich das Handy nicht mehr selbstständig ins Handynetz ein bzw er nutzt nicht automatisch die Internet verbindung meines Providers. Das betätigen der Schnellzugriffstaste "Mobile Daten" aus und wieder ein zu schalten bringen keinen Erfolg. Er ist dennoch mit o2 verbunden, denn sms oder Anrufe kann ich weiterhin tätigen. Doch er schaltet den Zugriff aufs Netz Internet nicht um. Ich muss erst das Gerät neu starten damit das Netz Internet wieder genutzt wird bzw es sich einwählt.
Dieses Problem habe ich seid dem Update auf 4.1 und ist bei 4.1.2 immer noch. Bei 4.0 hatte ich diese Probleme nicht.
Haben einige von euch das gleiche Problem mit dem S3? Wenn ja, wisst ihr ob es nur am Bediener (mir) liegt und ich nur was einstellen muss oder ob es ein bug ist?

__________________________________________________________
Samsung Galaxy S3 Root 80GB+ Palm Induktion
kabelloses laden auch ohne Samsungs hilfe :thumbup:
SixAxis DualShock 3 ( Super Mario zocken :razz: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen habe ich auch seit 4.1.2.
Nach verlassen des Wlan-Bereiches bei eingeschaltetem Wlan erscheint sporadisch das Achtungszeichen im Benachrichtigungsbereich mit der Meldung dass das Internet nicht mehr erreichbar ist.
Wlan wird aber immernoch als aktiv angezeigt.
Nach Reaktivierung des Wlans ist alles wieder o.k.
Eigentlich sollte sich das Gerät aber automatisch mit seinem Wlan wieder verbinden.

PS: Bin auch bei O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolle, ich habe exakt das gleiche Problem wie Du, auch O2.
 
Hallo Leute :D

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S3 :(
Zuhause benutze ich WLAN und alles funktioniert perfekt. Verlasse ich aber den Bereich unseres WLANs, so switch das Gerät nichtmehr selbständig ins mobile Internet. Schalte ich nun das Gerät einmal aus und wieder an, so kann ich wie gewohnt im mobilen Internet surfen ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Dann weiß ich ja das ich nicht alleine damit bin. Habe auch o2. Kann mir aber net vorstellen das es am Provider liegt. Es ging ja vorher auch.
 
Bei mir ging es auch mal einwandfrei.

Wenn ich mein Handy neu starte, geht es ein oder zwei Mal, aber dann nicht mehr. Ich glaube, dass es seit dem Update auf 4.1.2 so ist, bin mir aber nicht sicher.

Edit: Wichtig ist vielleicht auch, dass mein (ungerootetes und mit Stockrom versehenes) Galaxy den Sudden Death gestorben war und deshalb zum Service musste; die Datenverbindungsprobleme sind definitiv erst danach aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist wahrscheinlich das Update 4.1.2 daran schuld und wir müssen abwarten bis das mit einem neuen Update gefixxed wird, oder wie muss ich das verstehen?

Sind vllt irgendwelche Einstellungen einfach nur verstellt?:ohmy:
 
Also bei mir besteht das Problem schon seid 4.1

Naja hoffentlich ist es beim nächsten Update wieder ok. JB soll so einige Probleme verursachen. Der Multiwindow funzt zb auch net richtig bei mir. Obwohl er in der leiste oben eingeschaltet ist, ist das Multiwindow mal da und mal wieder nicht. Naja das ist aber wieder ein anderes Thema. Ich denke wenn ich auf 4.0 zurück flashen würde, wäre wieder alles ok. Naja habe aber keine lust mir die Arbeit zu machen. Es heißt jetzt also abwarten und Tee trinken.
 
Ich habe momentan auch 4.1.2 drauf. ( Bin bei Orange AT )

Bei mir funktioniert alles so wie es sein sollte =).

Zum Thema Multiwindow: Hab hier im Forum gelesen das du die Leiste links Anzeigen lassen kannst aber auch verstecken - sprich es ist kein Softwarefehler sondern liegt wohl eher an der Bedienung =). Ich kann dir aber leider nicht sagen wie genau dies funktioniert da ich MW selber momentan nicht benutze.

fnT
 
Das die Leiste versteckt ist wenn ich sie nich angewählt habe ist mir bewußt. Was ich meinte war, dass das window komplet weg ist. Also auch nicht der fingerdicke button um das multiwindow ins display rein zu holen, obwohl der multiwindow modus aktiviert ist. Aber ist auch egal. Vllt wechsel ich zur einer Cfw. Da ich eh schon gerootet habe um meinen PS3 Controller am GS3 benutzen zu können macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Ich schau mich hier im Forum mal um.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Genau das meine ich - dieser Button kann man auch "verstecken" soweit ich informiert bin.

fnT
 
Das weis ich nicht. Ich weis das man diesen Button am rand verschieben kann aber nicht das man diesen auch noch zusätzlich verstecken kann. Ich schau mal.
 
Durch längeres Drücken der Zurück-Taste kann man den MW-Button (Hebel, Zieher, wie auch immer :)) aus- und auch wieder einblenden ...
 
  • Danke
Reaktionen: rossy
Ah, man lernt immer nur dazu :-D
 
..um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: ich habe das selbe Problem. Sobald ich mein Zuhause verlasse habe ich keine Internetverbindung mehr. Es wird auch kein Symbol ("E", "G", "H" usw) mehr angezeigt. Bis 4.1 hat mein Handy automatisch wieder auf Mobile-Verbindung gewechselt sobald kein WLAN mehr in Reichweite war.
Hatte erst "MyProfiles" in verdacht, welches mir WLan abschaltet wenn ich meine Wohnung verlasse, aber eine Deaktivierung hat keinen Erfolg gebracht.
Im Moment bleibt mir nur der Neustart wenn ich das Haus verlasse, um wieder eine Datenverbindung aufzubauen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der eine Lösung parat hat...



PS: Anbieter ist ebenfalls O²

Gruß Mike
 
Es liegt definitiv an o2 .. habe ein vergleichbares Problem und bin bei mir in der Region auch nicht der Einzige. Ich glaube die sind mal wieder groß am umbauen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi, ich habe ebenfalls das gleiche Problem, auch O2. Nachdem mein Gerät den Sudden Death hatte kam es mit 4.1.2 zurück. Seit ein paar Tagen fällt es mir auf. Habe meinen Anbieter schon angeschrieben, angeblich ist bei O2 alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee?
Gruß tuerpi

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Folgende APN-Einstellungen soll ich lt. meinem Anbieter einstellen:

hDyo1zp7Xqu9ahX2Ss6veNxIWWrI34QZavhygfr+QGuoWz9chpI2Uk0dEWndzyuoWyAd4OyISYoG2KCsiEmKBtigrIhJigbYvIfo4Ww7w9BM64AAAAASUVORK5CYII=
O2 Internet
Profilname: o2 Internet
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MMS-Protokol: WAP 2.0
MMC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: nicht festgelegt
APN-Typ: nicht festgelegt

---------

Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default, mms --> stand vorher bei mir drin.

Ich beobachte das nun mal, ob das immer noch so ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit der 4.1.2. JB kein Problem damit.
Will damit sagen, dass bei verlassen von W-lan sich die mobile Datenverbindung automatisch aktiviert ohne manuelles Ein- und Ausschalten des Gerätes. Habe allerdings D1 Netz. Denke auch, dass das wohl an O2 liegt.
Verstehen tu ich´s aber net.

Grüße
Chrisfrisbee
 
Seit heute habe ich auch das Problem, dass sich mein SGS3 nicht mehr ins mobile Datennetz von o2 einloggt. Allerdings bringt auch ein Neustart nichts.

Habe auch schon einen Full-Wipe gemacht und den Calvic-Cache geleert und danach ein eine Woche altes Nandroid-Backup wieder eingespielt. Ohne Ergebnis. :sad:

Wie könnte man die Sache wieder in den Griff kriegen?

//edit
Ich habe gerade bei Fonic angerufen. Dort sagte man mir, dass es bei o2 heute Vormittag einen UMTS Netzausfall in mehreren Gebieten gegeben hätte. O2 ist dabei, das zu beheben. Das erklärt auch, warum bei mir der Neustart und das Flashen nix gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Habt ihr hier schon mal geschaut?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/341788-mobiles-netzwerk-geht-nicht-immer.html[/OFFURL]

Das betrifft wohl nicht nur O2. Ich habe das Problem auch mmer noch, tritt aber nur sporadisch auf.

Vielleicht kann man diese beiden Threads wieder zusammenführen.

Vg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
833
willi19
W
W
Antworten
1
Aufrufe
830
juni
J
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.795
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten