Keine Anrufe mehr möglich nach einem Auslandsaufenthalt

I

inaktiv19

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich war ca. 30 Tage lang im Ausland - in 6 verschiedenen Ländern je ein paar Tage.

Mein Samsung S3 hat sich entweder in Griechenland oder in Serbien in ein WLAN Netzwerk eingeloggt und hat somit einen Update durchgeführt ( Aussage von dem Jüngling der dachte, dass er das Richtige tut )

Nach diesem Ereignis klappt bei mir kein einziger Anruf mehr.

1 - Ich werde angerufen, es klingelt - ich gehe ran und sofort erscheint die Meldung "Netzabdeckung fehlgeschlagen"
2 - Ich rufe an - drüben klingelt es, er geht ran hört mich aber nicht, ich höre ihn nicht, nach einigen Sekunden verschwindet mein Netz und nachdem der Anruf beendet wurde wählt er sich wieder neu ins Netz ein.

Ich habe jetzt ungefähr 2 Stunden lang gegoogelt und habe einiges gelesen, aber mir ist aufgefallen, dass viel durcheinander gebracht wurde.

Ich muss erwähnen, dass ich mein Smartphone nicht flashe, boote oder sonst was, ich habe keine Ahnung von solchen Dingern.

Das Teil ist original von Telekom - ich selbst habe eine Talkline Karte drinnen die bis zu diesem Ereignis auch einwandfrei funktioniert hat.

Micro , Lautsprecher, mobile Internetverbindung und sonstiges klappt einwandfrei - ich kann mein Smartphone leider nicht einschicken, da es einen Displayschaden im Urlaub abbekommen hat ( nach dem Schaden haben die Anrufe bis zu diesem Update noch geklappt gehabt )

Die IMEI Nummer habe ich kontrolliert, es steht eine andere wie auf der Verpackung drauf.. weiß aber nicht wie ich diese umändern kann.

Ich bin euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Ich will meinen S3 noch nicht in die Mülltonne schmeißen.

Grüße
 
*#1234# ins Telefon tippen und Ergebnis hier posten zusätzlich die ersten 4 Zahlen der neuen IMEI, sonst kann man damit nichts anfangen.
 
Wahrscheinlich beim OTA über WLAN was schiefgelaufen. Eventuell kann man das mit einer neuen Rom wieder ins Lot bringen. Dazu bitte, wie bitstopfen geschrieben, o.g. Daten posten :) THx!
 
bitstopfen schrieb:
*#1234# ins Telefon tippen und Ergebnis hier posten zusätzlich die ersten 4 Zahlen der neuen IMEI, sonst kann man damit nichts anfangen.

Hier sind die Daten:

AP: I9300XXELLA

CP: I9300BOLK3

CSC: I9300DTMMA1


Die ersten 4 Zahlen der IMEI lautet : 3531
( die Originale fängt mit 3538 an )

Edit:

Ahja, ich hatte im Laufe der 30 Tage 3 verschiedene Sim Karten drinnen damit ich "noch" kostengünstig weg komme. Ich weiß nicht ob es zur Sache beiträgt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die IMEI mit 35... beginnt müsste es gehen da wohl alle europäischen Samsung Smartphones von der UK Zertifizierungsstelle zugelassen werden, von der diese Nummer kommt. Da eine IMEI aber eigentlich nicht geändert werden kann/darf könnte das schon gut der Grund der Fehler sein. Ich würde mich da ganz schnell an den Provider/Händler von dem Du es hast UND die Polizei wenden. Ich denke das da was schwer daneben ist.

Das man nie Updates über ein eigentlich unbekanntes WLAN machen soll, müsste zwar eigentlich in Zwischenzeit jeder wissen aber jetzt ist es zu spät. Du solltest Dich nur dringend darum kümmern, bevor noch ein viel grösserer Schaden entsteht und Du nachher noch eine Anzeige und Beweisnot hast. (Ich weis ich mal wieder schwarz.)
 
Das da was nicht stimmt ist jetzt auf jeden Fall klar.

Ich habe in manchen Foren gelesen, dass man diese IMEI wieder fixen kann, nur für mich ist das einfach chinesisch - ich verstehe nicht was dort verlangt wird.

Ich lege am Besten mein Handy vorerst zur Seite und greife zu einem Ersatzhandy.. Nicht dass am Ende ich dumm aus der Wäsche schaue.

Ich freue mich trotzdem, wenn ich einen Lösungsvorschlag finde, damit ich mein S3 weiter benutzen kann.

LG
 
@SascheKH...was deutest du denn an, was könnte da passiert sein (nur rein interssenhalber)...
 
Ich hab nicht wirklich ne Ahnung aber das einer seine IMEI verliert und plötlich 0049... hat ist ja nun wirklich nix neues aber das sich die IMEI nur so etwas verändert kann doch fast nicht sein.

Das Stehlen einer IMEI ist praktisch nicht möglich da sich nicht zwei Geräte mit der selben IMEI einlogen können, dann kommt entweder nur der Zweite nicht rein oder auch der Erste fliegt raus. Wenn ich also eine IMEI stehlen wollte müsste ich auch noch dafür sorgen das der Bestohlene sie nicht mehr benützen kann ...

OK vielleicht spielt meine Phantasie hier auch verrückt und ob das wirklich so funktioniert weis ich auch nicht, den so Infos werden ja nicht gerade offiziell verbreitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke2008
Da würde ich mir denken, da hat einer die Telefone vertauscht und ihm sein Kaputtes untergejubelt.
 
Das umtauschen müßte er ja feststellen können, anderes Hintergrundbild, andere Apps, andere Einstellungen. Wird aber nicht sein, da er ja mit Displayschaden noch telefonieren konnte. Tauscht ja keiner ein defektes gegen ein defektes aus. Außer, er hat es nicht bemerkt, das kaputte Display.
 
[...]

So ist es.

Langsam wird es mir aber echt zu mysteriös mit der ganzen Sache.

Am Besten auf das Note 3 warten und bis dahin dieses Handy mal still legen - schade, das S3 war das Erste Smartphone was mir bis jetzt so richtig gefallen hat.

Danke für eure Mühe. Werde das Thema trotzdem noch verfolgen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht auch irgendein Virus vom fremden Wlan?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
382
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
803
O'Henry
O
W
Antworten
4
Aufrufe
874
willi19
W
Zurück
Oben Unten