Komische Sache bei Samsung Galaxy S3. Wer weiß Rat?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mulumulu

Neues Mitglied
0
Hallo,
falls es diese Frage schonmal gab, so bitte ich um Verlinkung/Schließung. Ich habe das Problem, dass beim Stock-Touchwiz der aktuellen, OTA-verteilten Firmware-Version, nach jedem Neustart ein Programm wieder aus der Schnellstartleiste verloren geht. Wenn ich nur drei Programme neben dem Button der Anwendungsübersicht stehen lasse, gibt es selbst nach Neustart kein Problem. Ziehe ich aber ein viertes ins Dock, bewirkt ein Neustart eine willkürliche Entfernung eines der Programme. Hat das jemand schonmal erlebt? Was genau geht da schief und wie könnte ich das beheben?
Viele Grüße

Werkseinstellung versuchen.
Oder Alternativen Launcher wie zb Nova.
Da kannst du sogar diese Leiste scrollen und mehr Apps einfügen.

Naja, ein wipe ist ehrlich gesagt keine Alternative, bevor ich nicht weiß, woran es liegt. Ich habe auf meinem S3 auch einen anderen Launcher in Nutzung. Allerdings ist es das S3 meiner Freundin, um das es hier geht. Einfach mal einen Hardreset zu machen ist da leider nicht drin.

Andere Lösung wird es wohl nicht geben. Dann nimm doch Nova und ordne ihre Apps so an wie es unter TW ist.
Einfacher und schneller als alles neu zu machen.

Das Thema wird wiederholt in den Firmwarethreads angesprochen. Du hast Apps auf die SD Karte verschoben, richtig? Da die Initialisierung der SD Karte länger braucht, sind die Apps nicht rechtzeitig verfügbar, um vom Launcher angezeigt zu werden.

Nope, daran habe ich auch gedacht, aber da ist nicht mal eine SD-Karte drin, also nix mit verschieben. Abgesehen davon passiert das auch mit der SMS-App, der Email-App und der Kontakte-App und die kann man ja nicht mal eben verschieben.

hi mulumulu,
hast du eine Lösung gefunden? Ein Bekannter von mir hat dasselbe Problem. 3 Symbole sind kein Problem, wird als 4. Symbol die Kontakte Verknüpfung hinzugefügt, fliegt sie nach 1-2 Tagen wieder raus.

Hi,
leider nicht. Beobachtet dein Bekannter den Effekt auch immer nach einem Neustart? Ich selber benutze den Nova und habe ihn gestern mal zum Testen bei meiner Freundin installiert. Dabei ist mir was interessantes aufgefallen: da der Nova eine Importfunktion besitzt, habe ich die Homescreen-Anordnung aus Touchwiz importiert und dabei festgestellt, dass das Dock voller Mehrfachbelegungen war. Die Icons waren dabei nicht als Gruppe zusammengefasst, die lagen einfach alle übereinander. Irgendwie muss das doch bedeuten, dass die Verknüpfung ja doch gespeichert sein sollte. Vielleicht würde ein Reset des Touchwiz ja helfen?

Mit Reset meinst Du hier in 'App - Info' bei 'TouchWiz-Start' die Daten löschen? Könnte eine Idee sein, probiere es mal.

Genau. Ich bin da gestern nicht draufgekommen, hab es aber bei meinem gerade probiert. Funktioniert, aber ich hatte ja auch keine Probleme, muss das noch bei dem anderen probieren

hi. er beobachtet es nach einem neustart, aber auch alle 1-2 tage von alleine ohne eigenes zutun.
Habe ihm gerade geschrieben, er soll touchwiz start mal resetten. werde die Antwort hier posten.
bis dahin!

Also ich habe es jetzt auf dem betroffenen Handy auch probiert und so wie es aussieht, war das wirklich die Lösung. Ich habe auch einige Neustarts durchgeführt und es gab keine Probleme.

Hab wie in der Frage schon erwähnt, ein Samsung Galaxy S3. Seit drei Tagen verschwindet von ganz allein immer ein Icon aus der unteren Schnellstartleiste. Ich zieh mir dass verschwundene dann wieder zurück in die Schnellstartleiste, aber nach einer gewissen Zeit, verschwindet das Gleiche wieder oder auch eines der anderen, aber immer nur eins. Was kann ich dagegen tun?

im Anwendungsmanager, "Alle", "Touch-Wiz-Start" Daten und Cache löschen.
Achtung: Alle Homescreens sind weg und müssen neu eingerichtet werden!!
Gruß
edit: kannst natürlich vorher noch auf andere Vorschläge warten :)

Wie kann ich bei Touch Wiz den Cache leeren? Wenn ich Touch Wiz Serten anklicke, kann ich nur auf Stopp klicken. Mehr Auswahl gibt es dort nicht.

TouchWiz-Start ist gemeint. Cache kann auch ausgegraut sein, aber zumindest "Daten" sollte es da geben.
Gruß

Sorry! Hab mich vertippt. Wollte Touch Wiz-Start schreiben.
Nur gibt es dort weder Cach noch Daten. Nur wie gesagt, Stopp könnte ich anklicken und dann ist da noch ausgegraut Bericht.

Ich hatte vor einigen Wochen genau dasselbe Problem gepostet und die Herangehensweise von hagex war auch bei mir die Lösung.

Kannst du mir dann erklären wie du es genau gemacht hast. Cach oder Daten steht bei mir bei Touch Wiz-Start nicht.

Exakt so, wie von hagex beschrieben: in den Einstellungen den Anwendungs-Manager geöffnet, dann ganz nach rechts zum Reiter "Alle" gescrollt und dort TouchWiz-Start geöffnet. Dort dann "Daten löschen" gewählt und das war es dann auch. Zur Not vorher an der selben Stelle Stopp erzwingen wählen. Hatte wunderbar geklappt.