Kontakte-APK fixen ohne Root möglich?

U

uburoi

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen!

Ich habe heute mein S3 mithilfe des Cyanogenmod-Installers mit eben dieser ROM bestücken wollen. Die Prozedur verlief zwar erfolgreich, aber nach dem Reboot hat das Handy wieder die Stock-ROM geladen. (Nach einer Recherche im Cyanogenmod-Forum scheint das Problem in den letzen ein, zwei Tagen häufiger aufzutreten, aber eine Lösung wurde noch nicht gefunden.)

Das wäre jetzt nicht allzu schlimm, mit der Stock-ROM läuft das Handy ja auch. Allerdings lassen sich nun meine Google-Kontake nicht mehr synchronisieren; die Option taucht in den Kontakten und in den Einstellungen des Google-Kontos nicht auf. Ein Blick in den Ordner /system/app zeigt mir eine vorhandene Datei GoogleContactsSyncAdapter.apk, aber sie hat ein blaues Robotersymbol (und hebt sich optisch damit deutlich von den anderen APKs im Ordner ab), und daher vermute ich mal, dass durch den Cyanogenmod-Installer die Datei entweder ersetzt oder beschädigt wurde (reine Spekulation), jedenfalls synchronisiert mein Handy -- wie gesagt -- meine Kontakte nicht, und ich schätze, es liegt hieran. (Factory-Reset, Neuanmeldung des Google-Kontos und anderes habe ich alles erfolglos ausprobiert.)

Meine Frage wäre nun, ob ich die Datei fixen oder ersetzen kann, ohne mein Handy zu rooten (da ich mich hieran bislang nie getraut habe). Meine Hoffnungen sind nicht allzu groß, aber das Problem nervt, und falls es doch einen Trick gibt, wäre ich sehr dankbar!

Gruß und Danke!
Jens
 
hast schon versucht dein handy auf Werkseinstellungen zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich. Kein Erfolg.

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten