Meine MicroSD Karte ist im S3 schreibgeschützt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rforce

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin²,

habe probleme mit meiner Sd Karte im S3, wenn ich was löschen oder kopieren will ...sagt sie, das sie schreibgeschützt ist. In einem Kartenleser kann ich aber ohne Probleme löschen oder etwas hinzufügen.

Jemand ne idee?

Gruss rf

Wenn kein Tipp mehr kommt, kopiere die Daten auf den Computer, stecke die Karte ins S3 und formatiere sie im S3!

Gesendet von meinem GT-I9300

• Danke
Reaktionen: rforce
Und hat das funktioniert?

Hast du zufällig Root und benutzt als Dateimanager den "Root Explorer"?
Da habe ich das nämlich auch manchmal, dann sagt mir z.B. die Kamera, dass sie die Bilder nicht speichern kann, wenn ich vorher im Root Explorer war.
Ich muss dann erst wieder in den RE und im SD-Karten-Ordner "mount R/W" drücken, danach geht wieder alles.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

• Danke
Reaktionen: rforce
Neu Formatieren hat geholfen ... DANKE :thumbup:

'Nabend zusammen.
Genau das gleiche habe ich in den letzten 2 Wochen auch schon zweimal gehabt...

Allerdings war bei mir vorher immer noch der Fall, dass das S3 bei einer Aufnahme den von mir auf Micro-SD gestellten Foto-Speicherort auf Telefon umgestellt hat.
Fotoordner bzw. Fotos auf der SD löschen ging auch nicht.

Nachdem ich die Karte entfernt, im Laptop den Foto-Ordner gelöscht und die Karte wieder ins Smartphone gesteckt hatte, ging es für 2-3 Aufnahmen und hat dann von alleine wieder von SD auf Telefon umgestellt.

Kann das eventuell auch mit einer Formatierung im S3 behoben werden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Dein S3 zeigt dir aber keine Meldung von wegen "Zugriff auf SD verweigert!" oder so ähnlich an?
Agridesheimer schrieb:
Kann das eventuell auch mit einer Formatierung im S3 behoben werden?
Ich würde vermuten ja, bei TE hats ja auch geholfen.
Außerdem: Probieren schadet nicht und es ist ja auch kein Akt von Stunden, einmal den kompletten Inhalt der SD auf den Lappi zu kopieren, formatieren und wieder drauf zu kopieren. :cool2:
Es sei denn, du hast 32 GB drin und drauf. :scared:

Cytronic schrieb:
Dein S3 zeigt dir aber keine Meldung von wegen "Zugriff auf SD verweigert!" oder so ähnlich an?
Nö. Alles andere geht so weit noch (MP3 hören, Dropbox-Sync, usw.)

Cytronic schrieb:
[...]Außerdem: Probieren schadet nicht und es ist ja auch kein Akt von Stunden, einmal den kompletten Inhalt der SD auf den Lappi zu kopieren, formatieren und wieder drauf zu kopieren. :cool2:
Es sei denn, du hast 32 GB drin und drauf. :scared:
Da hast Du recht...
Ich werd's heute Abend mal probieren. Sind ja zum Glück keine Maßlosen GB.

Danke!

Agridesheimer schrieb:
Alles andere geht so weit noch (MP3 hören, Dropbox-Sync, usw.)
Also mp3 sollte immer gehen, weil dabei nur gelesen und nicht geschrieben wird, aber bei DropBox wird ja auch geschrieben... :huh:
Könntest du bevor du formatierst noch anderweitige Apps oder Methoden testen, bei denen auf die SD geschrieben wird?
Wenn das geht und Formatieren keine Hilfe bringt, würde ich sagen, dasss deine Kamera-App einen Tick hat, weshalb die immer den Speicherort umstellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, woher die Kamera-App so einen Tick haben könnte. :D

Auf die Karte schreiben geht...

Ich warte jetzt mal, bis die Settings wieder von alleine umgestellt werden, und dann versuch ich's mal mit der Formatierung

Guten Morgen! :D
Da bin ich ja mal gespannt, gibt es schon Ergebnisse?

Bis jetzt hat es gehalten...
Mal schauen wie lange noch.

Zurück
Oben Unten