Mikrofon geht nur in der Kamera App

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SGS3 User

Neues Mitglied
0
Hallo liebe android-hilfe community,
ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Galaxy S3 ersteigert bei dem das Mikrofon/ die Mikrofone nur bei Videoaufnahmen funktioniert. Der Sound im hierbei ist wunderbar. Alle anderen Apps, auch Telefon, bekommen nur sehr sehr leise Fetzen von Sound. Vor kurzem habe ich aber festgestellt, dass die Aufnahme-App RecForge das gute "Mikrofonsignal" vom Camcorder benutzt, wenn man nämlich Mikro 2 (in der App als Rear benannt) anstelle von Mikro 1(als Front bezeichnet) als Mikrofon wählt.
Hierbei werden komischerweise beide Mikrofone (Test durch zuhalten) aufgezeichnet, genauso wie beim Camcorder.
Daher schließe ich eigentlich ein Hardware-Defekt aus.
Garantie gibt es leider nicht mehr...

Folgendes habe ich probiert:
- Rauschreduzierung ausgeschaltet
- Hardware Reset
- erneutes Flashen der Firmware I9300XXEMG4 mit Odin
- Auseinanderbauen und Reinigung der Schallöcher zum oberen/unteren Mikro
- Boeffla-Kernel 3.2 für Stock Samsung Roms geflasht
- zurück zu Stock Kernel
- CM 10.1.3 stable geflasht
- zuletzt. zurück zu Stock ROM und Yank555 Kernel v3.4f geflasht

Das Problem bleibt genauso bestehen. :cursing:
Meine Daten:
Basisbandversion: I9300XXEMG4
Kernel: 3.0.96-SGS3-U11-Yank555.lu-v3.4fyank555-lu@android-dev#136SMP PREEMPT Sat Sep 21 11:37:46 CEST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9300XXEMG4
Chip Revision. 0011
Hardware: SMDK4x12
Revision: 000c

Ich habe schon so ziemlich alles Foren zu dem Thema durchgelesen, doch bin ich nie auf eine passende Lösung gestoßen.
Es scheint so, als wäre die AudioSource irgendwie falsch eingestellt.
Das eine "Signal", welches die Apps nutzen, ist nahezu tot, beim zweiten werden beide Mikrofone genutzt. Vielleicht ist es ja doch ein Hardware-Problem.
Man müsste es schaffen, den Mikrofoneingang, den der Camcorder nutzt, für die anderen Apps zu benutzen....
Kann mir jemand weiterhelfen? Einschicken/zurückschicken geht wie gesagt leider nicht mehr.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Die Kamera nutzt beide Mikrofone für Stereo Aufnahmen.
Daher hast du dort zumindest den Ton von einem Kanal.
Da du die Löcher bereits gereinigt hast, denke ich das das eine Mikrofon defekt ist.
Ob es nun wirklich nur das Mikrofon selbst ist oder eventuell mehr defekt ist kann dir hier wohl niemand sagen.
Da hilft wohl nur ein paar Euro auf gut Glück zu investieren und neues Mikrofon Modul einzubauen.
Ob es dann aber geht....

Danke für die schnelle Antwort, ich habe eben nochmal ein Video aufgenommen, bei dem ich beide Mikrofone zugehalten habe. Doch auf der Aufnahmen hört man alles fast genauso gut wie mit offenen Mikros. Daher kann es sehr gut sein, dass das untere kaputt ist wie du sagst und ich bei den funktionieren Soundaufnahmen immer nur das obere Mikro aufgenommen habe.
Ich werde mir also ein neues Mikro kaufen. Eine Frage noch, ist das Mikro das, was der Mann mit der Pinzette rausholthttp://www.lioncast.de/Produktbilder_NEU/Anleitungen/S3/IMG_0269.JPG

oder das hier :Ersatzteile Samsung GT-I9300-Galaxy-S3 Ersatzteil Handy

DAnke für die Hilfe, das neue Mic ist schon bestellt :)

Update: Für alle, die das gleiche Problem haben:

Da das Mikro Lieferschwierigkeiten hatte, habe ich das Handy lange ausgeschaltet gelassen.
Doch es hat komischerweise den Akku selbstständig entleert. Daher habe ich also den Akku aufgeladen und dann raus genommen. Nach über einer Woche habe ich das Handy dann wieder gestartet,
und siehe da:
Das Mikrofon funktioniert in allen Apps, es ist also gar nicht kaputt, sondern der Akku musste nur einmal lange herausgenommen werden.

Wer hätte das gedacht?

Zurück
Oben Unten