Mit dem S3 via WLAN auf PC-HDD zugreifen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ArtexDesign

ArtexDesign

Neues Mitglied
0
Kann ich mit meinem Galaxy S3 eigentlich via Wlan auf die Festplatte meines PC`s zugreifen?
Ich dachte dabei, das es vielleicht mit der App "ES DATEI EXPLORER"
via WLAN Netzwerk geht?
Wenn ja, wie?
Danke wie immer für Antworten :)

Oben links auf "LAN" umstellen und dann auf "Neu" -> "Server" ..
dort die benötigten Daten eingeben

Dazu müssen am PC aber erst die Dateien/Ordner freigegeben werden. Aber es geht definitiv, da ich es auch mache. Grundlage dafür ist, dass man weiß, wie man ein Netzwerk aufbaut und zB den ES-Dateiexplorer nutzt.

Taper di Tap with my S3 @218 days

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

FakeLikeYou schrieb:
Oben links auf "LAN" umstellen und dann auf "Neu" -> "Server" ..
dort die benötigten Daten eingeben

Geht auch einfacher. Oben auf Lan umstellen und darunter dann auf Suchen.

Alternative wäre FTP, aber SMB-Freigabe (auch SAMBA oder CIFS genannt) ist praktischer.
Für NFS habe ich leider noch nix gefunden.

Ja klar kannst Du einen FTP-Server auf dem PC starten und dann den ES-Dateiexplorer als FTP-Client nutzen. Dann kannst Du sogar von auswärts auf die Daten Deines PC zugreifen.

ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen Thread da ich dazu schonmal ne Anleitung geschrieben hatte....

djatcan schrieb:
Hallo, ich persönliche nutze dafür den "ES Datei Explorer" in Verbindung mit (Windows Vista / 7)

Nach der Installation die App starten und über die Optionen dann "Tabs anzeigen" wählen.

Anschließend oben den Tab LAN auswählen.

Nun erneut die Optionstaste drücken und Neu - Server
wählen.

Danach die folgenden Details eintragen:

Domain: unbedingt freilassen
Netzwerkpfad: die IP Adresse deines PC / Notebook im WLan.
Benutzername: den Benutzernamen deines Windows Kontos
Passwort:
Das Passwort des Windows Kontos (Leere Passwörter sind unzulässig)
Anzeigen als:
kann frei gewählt werden

Nun hast du das Setup am Handy abgeschlossen.
Jetzt folgt der PC.

Für Leute die das Benutzerkonto mit der Bezeichnung Administrator (den echten Admin) verwenden ist kein weiteres zu tun erforderlich. Du kannst dich nun direkt am Handy verbinden.

alle anderen schalten endweder den echten Admin frei, oder geben nun einen Ordner für die Übertragung von Dateien und Ordnern frei.

Variante 1. (Variante 2 - echten Admin freischalten sie unten)
Ordner Freigeben:

Wähle im Windows Explorer einen beliebigen Ordner aus.
klicke Ihn mit der rechten Maustaste an, und wähle "Eigenschaften"
Nun klickst du oben auf den Tab/Reiter "Freigabe" und anschließend auf "erweiterte Freigabe"

Im nun geöffneten Fenster einen Haken setzen bei "Diesen Ordner freigeben"

Abschlißend noch den Button "Berichtigungen" anklicken und beim Benutzer "Jeder" den Haken bei "Vollzugriff" setzen wenn auch Dateien vom Handy auf den PC geschrieben werden sollen. Sollte der Benutzer Jeder nicht vorhanden sein, kann er durch den Button "hinzufügen" einfach per Hand eingetragen werden (mit der Tastatur reinschreiben)

Variante 2.
echten Admin freischalten.
drücke auf deiner Tastatur die Windows Taste und schreibe mit der Tastatur Zeichenfolge CMD

die angezeigte Auswahl CMD ganz oben, klicken wir nun mit der rechten Maustaste an und wählen als Administrator ausführen aus.

Nun schreiben wir folgende 2 Zeilen nacheinander in das schwarze Fenster und bestätigen jeweils (nach jeder Zeile) anschließend mit der Entertaste.

Achtung: die Zahlen die ich hier zur Nummerierung verwendet habe nicht mit eingeben!
das "xxxxxx" ersetz du bitte durch das von dir gewünschte Passwort!

1.
net user Administrator /active:yes

2.
net user Administrator xxxxxx

warum keinen server auf dem handy laufen lassen und mit pc drauf zugreifen ? mit nem ftp clienten wie filezilla? einfach und gut. als einfach konfigurierbaren httpserver für win kann ich auch HFS empfehlen (standalone exe).
solid explorer stellt einen kleinen praktischen FTP sderver zur verfügung, der im lan arbeitet. ein verzeichnis ist frei wählbar, aber da kann man gut dateien von HDD auf smartphone verschieben und umgekehrt. mache ich immer so.

-> das beste ist natürlich ghislers totalcommander mit webdav, FTP und LAN plugin, for free :)

Zuletzt bearbeitet:
ranf schrieb:
Es gibt auch ein SFTP-Plugin (noch im Betatest).

gibts dazu auch einen link? das würde mich interessieren :)

Direkt im Total Commander "Plugins hinzufügen" antappen. Dann ruft er eine Unterseite von ghisler.com auf.

ranf schrieb:
Direkt im Total Commander "Plugins hinzufügen" antappen. Dann ruft er eine Unterseite von ghisler.com auf.

ja habs gefunden, directdownload only, aber sehr schön, mit user certificates :)

Zurück
Oben Unten