Multiple APN (Firmen APN und Standard APN)

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hausi1

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forummitglieder.

Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy SIII zugelegt. Hatte zuvor ein Nokia E7 und war auch sehr zufrieden damit, bis es den Geist aufgab :laugh:

Wie der Titel des Threads schon vermuten lässt, suche ich eine Möglichkeit zwei APNs gleichzeitig laufen zu lassen: eine FirmenAPN für mein Exchange Konto in der Arbeit und die Standard A1 Apn fürs private surfen/mailen.

Zurzeit switche ich manuell (mit Hilfe von Widgets) zwischen den APNs hin und her, aber das sollte bei einem Flaggschiff wie dem S3 kein Problem sein. Dachte ich zumindest.:flapper:
Ist ein dicker Minuspunkt. Keine Ahnung ob das S3 auch zu den Businesshandys zählt.

Bei meinen älteren Handys, konnte ich es manuell einstellen auf welche APN das Emailprogramm / der Browser zugreifen soll.

Meine Fragen an Euch wären:

Gibt es ein Widget eine Mod oder sonst irgendeine Lösung, die hier Abhilfe schaffen könnte?

Weiß man von den Entwicklern, wann es in Zukunft auch für Android funktioniert?

Vielleicht ist ihnen diese Thematik bekannt aber die Prioritäten liegen gerade wo anders. Kann ja auch sein.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen :smile:

Vielen Dank und

LG Hausi

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand Rat oder ist das der falsche Bereich ?

Vielen Dank.

Weiß nicht obs hilft aber schau DIr mal die App APN&Data Switch an...

Hi.

Danke für den Tip aber damit lässt sich die Mobile Datenverbindung allgemein nur ein und ausschalten. Habe es gerade probiert.

Es sollten aber zwei APN´s gleichzeitig laufen.

Oder eine config die es erlaubt 2 zugangspunkte in einer APN zu intergrieren.

Wer weiß da eine Möglichkeit ?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich Dich nicht.

Warum willst du zwischen verschiedenen APN's switchen. Macht ja nur Sinn bei DualSim oder Simwechsel.

Du wirst doch nicht bei einer Sim, also einem Vertrag verschiedene APN's haben...

Mit der App die ich Dir vorgeschlagen habe soll es doch aber möglich sein mehrere APN's zu hinterlegen und zwischen denen zu switchen.

Wobei ich nicht dahinter komme was das soll

eine APN ist für meine Firma ****.a1.net und die andere ist die Standard APN ( a1.net) für Gmail/Internet usw. Auf den Nokia E Series Phones gibt es genau diese Einstellungen, damit man gleichzeitig das Exchange Firmenkonto und die privaten Mails lesen kann oder im Internet surfen kann. Genauer gesagt kann man den Email und Browser Anwendungen "sagen" auf welche APN es zugreifen soll. Es gibt zu diesem Thema schon mehrere Einträge in div. Foren aber leider konnte ich keine Lösung finden. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

psytec schrieb:
Irgendwie verstehe ich Dich nicht.

Du wirst doch nicht bei einer Sim, also einem Vertrag verschiedene APN's haben...

doch genau das habe ich und bei den anderen Handys, die ich bisher in Verwendung hatte ging das auch. Muss es ja auch sonst ist man immer gezwungen die APN manuell umschalten wenn ich die Firmenmails lesen will und somit auch die Push Funktion ihre Bedeutung verliert.

Zuletzt bearbeitet:
und du kommst auf deine firmenmails nur rauf, wenn du die richtige apn hast? wasn das für nen firmen-client o.O
ich synce momentan 2 firmenkonten (exchange) und 3 private (Google, Hotmail, GMX), alles über meine standard-provider-apn... ne spezielle firmen-apn hatte ich in den letzten 6 Jahren nie gebraucht...

Genau. Habe eine eigene Apn für die Firma. Da unsere FirmenApn über keine SSL Verschlüsselung verfügt. Wahrscheinlich ist das Grund warum ich eine eigene Apn habe.
Wie auch immer, ich hoffe es weiß jemand weiter. Es ging bis jetzt bei allen E Series Nokias mit Symbian und da muss es doch auch erst recht mit Android funktionieren.

Oder kann man den Apps irgendwie "befehlen", dass sie einen bestimmten Zugangspunkt verwenden sollen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte das du dir mit android das falsche os ausgesucht hast.

laut google geht das mit so ziemlich allen systemen (symbian,bada,windows phone,ios) nur nicht mit android.

bleibt wohl nur die möglichkeit die apn´s manuell umzuschalten, da solltest du im playstore diverse apps und widgets finden.

Wer schon solch merkwürdige Konstellationen im Unternehmen hat der sollte auch eine IT haben die dir kein Gerät in die Hand gibt mit dem das nicht funktioniert.... :D

Ok das wollte ich wissen. Vielen Dank. :)

Könnte das jemand durch eine Mod des Betriebssystems ändern? Wäre das viel Aufwand?

Der IT mache ich keinen Vorwurf, da es mit den genehmigten Geräten einwandfrei funktioniert. Ich möchte halt mein privates S3 verwenden :D

Unerlaubtes BYOD...wer wird denn da....
Ich würde es absprechen...je nach Unternehmen kann das arg nach hinten losgehen ;)

Die wirklich einfachste Lösung ist das manuell umzuschalten.
Eventuell gibt es Email Clients die explizit einen anderen APN ansprechen können, hast du schonmal in die Richtung geschaut?

Sascha46 schrieb:
Die wirklich einfachste Lösung ist das manuell umzuschalten.
Eventuell gibt es Email Clients die explizit einen anderen APN ansprechen können, hast du schonmal in die Richtung geschaut?

Genau soetwas würde ich brauchen. Bin auf der Suche gerade und hoffe, dass sich da was finden lässt.
Vielleicht könntest du mir da ein Prog empfehlen oder dich mal schlau machen. Wäre dir sehr dankbar dafür :thumbup:.

Vielen Dank!

Guck mal im App Forum da findest du eher was als hier

rNoel schrieb:
Guck mal im App Forum da findest du eher was als hier

danke werde ich gleich mal ausprobieren!

Hallo Hausi1,

habe exakt das gleiche Problem. Solltest du eine Möglichkeit oder ein anderes Mailprogramm gefunden haben, würde ich mich sehr über eine kurze Info freuen!!!

Vielen Dank

Zurück
Oben Unten