Nach Update auf Jelly Bean fehlt SMS App

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mklengel

Neues Mitglied
0
Hallo S3ler,

ich habe mit Odin die DTB-Version 4.1.1 geflasht und es ist soweit auch alles ok.

Nur die SMS-App fehlt - ich glaube die hiess "Nachrichten" oder "SMS/MMS" oder ähnlich. Jedenfalls ist die weg und ich versuche nun die App nachträglich zu installieren.

ich habe die FW-Datei nach dieser Anleitung ausgepackt (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1667081) und die System.img gemounted. Dort sehe ich u.a. einen Ordner "app" in welchen sich die zu installierenden Apps befinden (APK-Files). Ich finde aber kein APK-File welches die SMS App zu sein scheint.

Weiss jemand irgendwie weiter?

Viele Grüsse
Michael

Flash einfach nochmal drüber.

Gebeamt von meinem Galaxy I9300.

Im App-drawer ist die App "Nachrichten" nicht enthalten?

Die App "Nachrichten" bzw. die Datei "MMS.apk" ist nicht im App Verzeichnis der ausgepackten Firmware und auch nicht auf meinen S3.
Ich habe von http://samfirmware.com folgende FW installiert:

GT-I9300 - Germany
PDA: I9300XXDLIH
CSC: I9300DBTDLI2
Version: 4.1.1
Date: 2012-10-03
Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
Download

Kann mir ein Jelly Bean S3 User die Datei "/system/app/MMS.apk" zur Verfügung stellen? Ich denke mal, dass das alles ist was auf meinem S3 fehlt.

Grüsse
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Anwendungsmanager unter "alle", ist sie da noch vorhanden?
Ansonsten, linker Softkey lange drücken "Suche" und mal Nachrichten eingeben. Wird auf dem Telefon "1" angezeigt?

Im Anwendungsmanager/Alle ist weder eine App "Nachrichten" noch "SMS", lediglich "com.android.smspush" finde ich dort.
Linker Softkey: da bekomme ich nur eine Internet-Suche (es startet Google Now und ich habe in den Einstellungen nur "Apps" zugelassen - nichts.

Ist sie im Anwendungsmanager ganz unten, als deaktiviert?
Ansonsten nochmal drüber flashen.

Im Anwendungsmanager ganz unten ("Alle") finde ich "Zuschneiden" :)
Da taucht also nur die letzte Anwendung im Alphabet auf.

Dann werde ich mal neu flashen aber ich rechne damit, dass sich nichts ändert.
Melde mich her wenn ich fertig bin.

Nicht zwingend wegen Alphabet. Wenn eine App deaktiviert wird, dann wird sie unter "alle" ganz unten unter deaktiv angezeigt.
Vielleicht hast sie sich dort versteckt.
Ansonsten frag mal im jeweiligen Thread für die FW.

Auch ein neuer Flash mit genau der gleiche FW ändert nichts. Ich kann keine SMS App entdecken.

Schau mal in die firmware wo du geöfnet hast in denn Ordner "app" nach:
SecMms.apk
SecMms.Odex
das müssten die 2 Dateien sein für die SMS app.

Hab die gleiche Firmware, bei mir ist die SMS app da, wie vermutlich bei jedem anderen.

Sachen gibt's bei Android :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo bigmorice,

du hast Recht - die beiden Dateien sind in der FW enthalten und auf meinem Handy auch. Einerseits gut, andererseits ist mir unklar warum ich die Anwendung "Nachrichten" oder "MMS" nicht finde. Irgendeinen Tipp wie ich das geradebiegen kann?

Grüsse
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's genauso :(
Seit dem Update auf 4.3 hab ich die Standard-SMS-App nicht mehr.
Wenn ich per linkem Softkey die Suche durchführe, wird die App mir allerdings angezeigt, wenn auch ausgegraut, also quasi deaktiviert.
Im Anwendungsmanager finde ich die wieder gar nicht.
Weder aktiv, noch deaktiviert.

Die Standard SMS Anwendung wurde durch Hangouts ersetzt.

• Danke
Reaktionen: SamyEatWorld
Crossposting ist unerwünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten