Netzbetreibereinstellungen notwendig?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kiljan

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ja seit einigen Tagen ein Galaxy S3. Dies habe ganz normal beim Media Markt gekauft. Außerdem bin ich Kunde bei O2. Ich habe also einfach die SIm Karte eingesteckt und habe losgelegt. Es funktioniert auch alles soweit, aber ich habe häufig den Eindruck, dass die Datenverbindung außerhalb meines WLANs recht langsam ist.

Nun meine Frage:
Muss ich an dem Gerät noch irgendetwas bestimmtes Einstellen, damit das S3 besser mit O2 zusammen arbeitet? Ich habe gelesen, dass man sich von seinem Provider eine SMS mit Netzbetreibereinstellungen schicken lassen kann. Muss man das machen, oder ist das unnötig?

Dein S3 sollte O2 automatisch richtig erkennen - ich hab keine Probleme im O2-Netz. Zwar kam auch eine SMS mit Netzbetreibereinstellungen, die hab ich aber bewusst ignoriert, weil die mir auch nen Proxy eingerichtet hätte und ich will direkten Zugriff ohn Proxy von O2.

Setz doch testweise mal den APN zurück unter Einstellungen-> Weitere Einstellungen-> Mobile Netzwerke-> Zugangspunkte-> Menütaste drücken-> Auf Stand. zurück.

TimeTurn schrieb:
Setz doch testweise mal den APN zurück unter Einstellungen-> Weitere Einstellungen-> Mobile Netzwerke-> Zugangspunkte-> Menütaste drücken-> Auf Stand. zurück.

Unter APN (keine Ahnung was das heißt) steht O2 Internet, das scheint ja dann korrekt zu sein.

Wie ist das eigentlich mit den 3G oder sonstigen Einstellungen? Ich komme ja vom iPhone und dort konnte man 3G oder Edge einstellen. Wo kann ich das denn für das S3 machen? Oder muss man das nicht?

Weil oben in der Statuszeile sehe ich gar keine Angaben über das aktuelle Netz, da sind immer nur die Balken zur Verbindungsqualität zu sehen.

Hmm normalerweise sollte neben den Balken 3G oder H stehen bzw. H+.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ultrAslan67 schrieb:
Hmm normalerweise sollte neben den Balken 3G oder H stehen bzw. H+.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Komisch, dort steht bei mir gar nichts. Habe nur die Balken und rechts daneben die Prozentanzeige für den Akku.

Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?

kiljan schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den 3G oder sonstigen Einstellungen? Ich komme ja vom iPhone und dort konnte man 3G oder Edge einstellen. Wo kann ich das denn für das S3 machen? Oder muss man das nicht?

Weil oben in der Statuszeile sehe ich gar keine Angaben über das aktuelle Netz, da sind immer nur die Balken zur Verbindungsqualität zu sehen.

Die Einstellungen dafür findest du unter Einstellung-weitere Einstellungen-Mobile Netzwerke-Netzmodus-Nur GSM=GPRS,Edge-Nur WCDMA=H und H+ und GSM/WCDMA Auto switch das Gerät zwischen beiden hin und her.

copterx schrieb:
Die Einstellungen dafür findest du unter Einstellung-weitere Einstellungen-Mobile Netzwerke-Netzmodus-Nur GSM=GPRS,Edge-Nur WCDMA=H und H+ und GSM/WCDMA Auto switch das Gerät zwischen beiden hin und her.

Das steht bei mir auf Auto. Aber ich meinte, ob es eine Einstellung gibt, dass der jeweils aktuell verwendete Modus oben in der Status-Leiste angezeigt wird. Denn dort habe ich nur die Balken ohne weitere Angaben.

Hast du unter Einstellungen- Mobile Netzwerke den Hacken bei Packetdaten gesetzt?

copterx schrieb:
Hast du unter Einstellungen- Mobile Netzwerke den Hacken bei Packetdaten gesetzt?

ja, der ist gesetzt.

Dann müsste jetzt je nach Einstellung G/E/H/H+ zu sehen sein.

Würde mal mit deinem Provider sprechen oder wenn du hast andere Simkarte testen.

copterx schrieb:
Dann müsste jetzt je nach Einstellung G/E/H/H+ zu sehen sein.

...wenn nicht gerade eine WLAN Verbindung besteht!

Zurück
Oben Unten