Neuling braucht Hilfe! Fragen bezüglich Apps

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

acharai81

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab auch erst seit vorgestern ein Smartphone. Haltet mich für doof, aber was mit diesen Apps "geht", weiß ich noch nicht.

Es ist ja etliches vorinstalliert. Woher weiß ich, mit welchen Apps ich einfach mal drauf losspinnen kann und welche mich was kosten? Oder ist der Gebrauch von Apps grundsätzlich kostenlos? Wenn der Gebrauch grundsätzlich kostenlos ist, woran erkenne ich dann, welche App eine Internetverbindung braucht und welche nicht? Außerdem würde mich interessieren, was das alles ist, was da vorinstalliert ist. Wie finde ich das raus ohne jede App zu öffnen?

Sorry für diese dummen Fragen, aber momentan komm ich mir selber vor wie der erste Mensch :blushing:

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten.

LG acharai81

Hi,eine internetflat hast du,wenn nein dann aber ganz schnell eine besorgen,sonst könnten dich einige apps die inet brauchen, teuer zu stehen kommen.

• Danke
Reaktionen: acharai81
Woher weiß ich, mit welchen Apps ich einfach mal drauf losspinnen kann und welche mich was kosten?

da dein Handy neu ist, und du noch keine App gestartet hast: jede app die was kostet muss das (laut gesetz übrigens) bei der Anmeldung klar definieren - und du musst ja dann auch Zahlungsangaben (Kreditkarte oder son zeugs angeben - sollange nix sowas kommt, ist das kostenlos

Wenn der Gebrauch grundsätzlich kostenlos ist, woran erkenne ich dann, welche App eine Internetverbindung braucht und welche nicht?

alle apps die dich mit einem Webdienst verbinden brauchen internet zum (richtig) laufen - auch spiele saugen meist etwas internet (aber ist nicht wirklich notwenidig) - und sowieso haben die meisten Apps eine implementierte internetverbindung, auch wenn sie nicht gebraucht wird.. das datenvolumen ist aber bei solchen dingen meist nicht der rede wert

Außerdem würde mich interessieren, was das alles ist, was da vorinstalliert ist. Wie finde ich das raus ohne jede App zu öffnen?

also bei vorinstallierten apps würd ich das so sehen

- alles was offensichtlich eine klare funktion hat (Kalender, Maps, Mail, Browser, Uhr usw.) ist sinnvoll und brauchbar... alles was nicht offensichtlich ist ist bloatware die du getrost ignorieren kannst

• Danke
Du musst Dir erstmal grundsätzlich bewusst sein, dass sich ein Smartphone eigentlich immer direkt mit dem Internet verbindet, um Daten auszutauschen und welche zu beziehen. Und sei es nur die Uhrzeit, die es aus dem Netz holt.
Hast Du eine INet Flat gebucht? Wenn nein, würde ich das tun und bis dahin sicherstellen, dass Du nicht mit dem Netz verbunden bist, denn das kann teuer werden.
Ob Du verbunden bist, siehst Du z.B. an dem Buchstaben, in der Benachrichtigungsleiste, der je nach Verbindung ein G, E, 3G, H, oder H+ anzeigt.
Wenn Du die Notification Bar runter ziehst, kannst Du mobile Daten abschalten, oder indem Du lange den Power Knopf drückst und dann ausschaltest.

Du hast außerdem die Möglichkeit, Dich via WLan einzuloggen, zu Hause, am Arbeitsplatz etc.
Dann läuft die Verbindung darüber und es entstehen keine Kosten.
Ohne Datenflat macht so ein Telefon allerdings wenig Sinn, m.M.n.
Aber das musst selbst entscheiden.

Apps kosten erstmal nichts, aber die meisten benötigen eine Datenverbindung, da sie meistens Zugang zu verschiedenen Online Diensten gewähren.
Es gibt aber auch andere, die das nicht benötigen.
Jedenfalls kannst Du gefahrlos alles testen, wenn Du eine Flat hast, oder per WLan verbunden ist. Von selbst wird kein kostenpflichtiger Dienst gebucht.
Wenn Du alles erkundet hast, kannst Dich in den Play Store vorwagen. Dort gibt's noch viel mehr Apps. Viele sind kostenlos, andere muss man kaufen, genau wie Filme, Bücher und auch Spiele (auch dort gibt's Auswahl an kostenlosen Inhalten.

• Danke
Roxy schrieb:
Hi,eine internetflat hast du,wenn nein dann aber ganz schnell eine besorgen,sonst könnten dich einige apps die inet brauchen, teuer zu stehen kommen.

Klar hab ich schon ne Internetflat. Aber die beinhaltet ja nur ein bestimmtes Volumen. Deshalb hätte ich halt gern gewusst, wie es sich bei den Apps mit der Internetnutzung verhält.

noob_fl schrieb:
da dein Handy neu ist, und du noch keine App gestartet hast: jede app die was kostet muss das (laut gesetz übrigens) bei der Anmeldung klar definieren - und du musst ja dann auch Zahlungsangaben (Kreditkarte oder son zeugs angeben - sollange nix sowas kommt, ist das kostenlos

Also kann es auch sein, dass diese vorinstallierten Apps trotzdem noch was kosten, wenn ich sie starte? Das haben sich die ja wieder toll ausgedacht!

Kreditkarten-Informationen? Ich dachte, dass das dann über die Telefonrechnung läuft?!?

noob_fl schrieb:
...
also bei vorinstallierten apps würd ich das so sehen

- alles was offensichtlich eine klare funktion hat (Kalender, Maps, Mail, Browser, Uhr usw.) ist sinnvoll und brauchbar... alles was nicht offensichtlich ist ist bloatware die du getrost ignorieren kannst

Ok, die Bezeichnung "Bloatware" kannte ich jetzt schonmal nicht. Ich hab jetzt mal einiges rausgesucht, was ich aufm Handy hab:

Eindeutig identifizieren kann ich:
- Eigene Dateien
- Einstellungen
- Kontakte
- Galerie
- Kamera
- Google Mail
- Amazon
- Ebay
- Google+
- Internet
- Nachrichten
- Rechner
- Suche
- Telefon
- Uhr
- UKW-Radio
- Video-Player
- YouTube

Aber was sind:
- AllSharePlay
- ChatON
- Dropbox
- Flipboard
- Game Hub
- Groupon
- HotSpotLogin
- HRS Hotels
- Kundencenter
- Latitude
- Local
- Maps
- Mediencenter Insteller
- Messenger
- Mobilbox Pro
- Mobile TV
- Music Hub
- myTaxi
- Navigation
- NAVIGON select
- PagePlace
- Play Books
- Play Store
- S Memo
- S Planner
- S Voice
- Samsung Apps
- Shazam
- Sprachmemo
- Talk
- Telekom Music
- Top Apps
- Video Hub
- Weitere Dienste

Und dann ist da noch:
- BILD

Laut einem kleinen Zettel, der bei meinem Handy dabei war, ist diese App vorinstalliert und ich kann diese BILD Premium App angeblich 3 Monate kostenlos nutzen. Bedeutet das, dass ich die BILD-Zeitung über mein Handy drei Monate kostenfrei nutzen kann? Wenn ja, was passiert dann nach diesen drei Monaten? Muss ich da was kündigen? Oder wie läuft das?

Ich danke euch beiden schon mal für eure hilfreichen Antworten. Vielleicht erbarmt sich noch einmal jemand und erläutert mir diese ganzen Funktionen, die ich jetzt schon nicht versteh?!?

Vielen lieben Dank dafür schonmal im Voraus.

LG acharai81

Ist alles bei jedem drauf
Bis auf ein paar Apps die vom Telekom Branding her kommen
Die Bild App musst du danach nicht zahlen
Du kannst sie dann noch starten
Und die Schlagzeilen lesen aber die Artikel dazu nicht

Gesendet von meinem GT-I9300

• Danke
Das Bild Abo kann man 3 Monate kostenlos nutzen, auch den Premium Dienst "Vorab Bild".
Da kannst schon abends, die Zeitung vom nächsten Tag lesen.
Wenn das Abo zu Ende ist, musst Du es explizit buchen, ansonsten erlischt es einfach.

Wegen den Premium Diensten: Du musst nichts i.d.R. nichts bezahlen, um eine App weiter zu nutzen.
Es kann aber eben auch sein, dass dort kostenpflichtige Inhalte angeboten werden, wie in den Samsung Hubs (Filme, Musik etc.)

Die anderen Apps probierst am besten alle selbst aus, sind ein paar nützliche Sachen dabei.
Drop Box zum Beispiel ist ein kostenpflichtiger Cloud Anbieter, der jedem Nutzer 2 GB umsonst zur Verfügung stellt.
Mit dem S3 hast Du aber 50GB, für 2 Jahre, völlig umsonst. Dort kannst z.B. Fotos hochladen, oder Daten mit anderen teilen.
Sowas halt.

Um den Traffic würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Wenn das Volumen aufgebraucht ist, zahlst ja nichts.
Nur der Speed wird gedrosselt und Du surfst halt nur langsamer. Im WLan wird ja eh nichts angerechnet.

Am besten probiere doch alles aus, denn hier wird sich niemand die Mühe machen, Dir alle Apps zu erklären.
Das ist doch gerade das Spannende daran. Und Bloatware ist nicht gleich Bloatware. Was für mich total nützlich ist, muss Dich ja nicht interessieren, siehe Dropbox. Da Du keine Gefahr läufst, in eine Kostenfalle zu laufen und nichts kaputt gehen kann, probiere alles selbst aus.
So lernst Dein Handy auch kennen und merkst, welche Dienste nützlich für Dich sind.
Ist eigentlich alles recht intuitiv, man blickt schnell durch.

• Danke
Ihr seid echt super! Danke für eure Informationen. Ihr habt mir echt erst mal super geholfen.

Eine Sache hätte ich jetzt aber doch noch:

Ich habe jetzt alle meine Kontakte aufm Telefon. Bilder, Videos, Musik, Nachrichten etc. kommen ja noch dazu. Ich habe mir auch dieses Samsung Kies runter geladen. Und außerdem hab ich gelesen, dass man auch irgendwie bei Google n Konto haben muss.

Also, dass ich mit diesem Samsung Kies meine Daten vom Handy aufm PC sichern kann, ist klar, aber was hat das mit dem Google-Konto zu tun? Wo muss ich da ein Konto haben und wofür?

Du brauchst ein Google Konto um dir Apps und Spiele aus dem Google Play Store herunterzuladen

Gesendet von meinem GT-I9300

• Danke
Hm... OK, dann also auf Google einfach ein Konto erstellen. Das ist ja dann ne @gmail.com-Adresse, oder? Und kriegen die dann auch irgendwelche Daten von mir? Normalerweise speichern die doch alles

- AllSharePlay - bloat, ignorieren
- ChatON - bloat, ignorieren
- Dropbox - Cloud speicher, sehr nützlich, für zwei Jahre kriegst du ein paar gigs kostenlos, danach sind 2 Gigabites + immer kostenlos - in Wikipedia wird erklährt was die Dropox ist, da kannst du dich anmelden, kostet dich nichts (ausser du willst zusätzlichen Speicher, willst du aber nicht), braucht tinernetzugang
- Flipboard - fasst deine Sozialen netzwerke (facebook, twitter usw.) zusammen, ist kostenlos, braucht internet, kann man ignorieren
- Game Hub - da kannst du geld ausgeben, ignorieren
- Groupon - da kannst du schnäpchen finden, ist kostenlos, braucht internet, ist bald konkurs
- HotSpotLogin - da kannst du dich mit einem WIFI netzwerk verbinden, ermöglicht kostenloses internet (wenn denn ein Hotspot da ist)
- HRS Hotels, bloat
- Kundencenter, dürfte von deinem provider eine App sein, braucht internet, ist kostenlos
- Latitude, suche und markiere orte die dir gefallen, ist kostenlos, braucht internet
- Local, sinnvolles zeugs in deiner Nähe, braucht internet, ist kostenlos
- Maps, wie der name schon sagt: google Maps, Kartenfunktion, braucht internet, ist kostenlos
- Mediencenter Insteller, bloat wahrscheinlich
- Messenger, dürfte SMS sein ;)
- Mobilbox Pro, bloat
- Mobile TV, bloat
- Music Hub, ignorieren
- myTaxi, bruacht internet, ist kostenlos
- Navigation, braucht internet, ist kostenlos, verdammt nützlich
- NAVIGON select, auch ne navisoftware, komplett ignorieren, da Google navigation schon da ist
- PagePlace, dürfte bloat sein
- Play Books, da kannst du Bücher kaufen, ansehen ist kostenlos, der Preis für die Bücher ist immer angeschrieben, ohne angabe von Kreditkarten oder zahlmöglichkeiten verliehrst du kein Geld, braucht internet
- Play Store, der App store um Apps zu installieren, der preis der apps ist immer angebeen, ein grossteil ist kostenlos, ohne angabe von Kreditkarte kannst du da kein Geld ausgeben, braucht internet
- S Memo, Notizfunktion, braucht kein internet, ist kostenlos
- S Planner, auch was von Samsung selber, terminplaner (denk ich), braucht kein Internet, ist kostenlos
- S Voice, Sprachasistent, braucht internet, ist kostenlos
- Samsung Apps, Samsung appladerampe
- Shazam, bloat
- Sprachmemo, wie memo, nur ohne zu schreiben sondern mit sprechen, ist kostenlos, braucht kein internet
- Talk, kannst du ignorieren, wirst du nie brauchen, du kannst damit gespräche mit Leuten führen die ein Googlemailkontohaben, bräuchte internet, ist kostenlos (trotzdem ist es eine enorm wichtige App, aber das wird sie nur wenn andere Googleapps ausnahmswiese mal nicht funzen sollte (sollte eigentlich nicht passieren)
- Telekom Music (da kannst du Musik bei der Telekom kaufen, ansehen ist kostenlos, braucht internet)
- Top Apps (bloat)
- Video Hub (ignorieren)

• Danke
Ja, ein GMail Konto benötigst Du, für den Play Store.
Dort werden z.B. gekaufte Apps mit diesem Konto verknüpft, sodass man sie immer wieder downloaden kann. Auch Free Apps werden gesichert und werden wiederhergestellt.
Du kannst auch Deine Kontakte dort sichern. Dort liegen sie dann für alle Zeiten und lassen sich jederzeit wiederherstellen, wenn Du das Handy mal zurücksetzen musst.
Selbst wenn Du Dir ein neues (Android, Windows) Phone holst, lassen sich die Kontakte immer wieder herstellen, Anmeldung genügt. Gleiches gilt für Termine, Mail Adressen etc.

Du kannst es direkt am Handy erstellen, unter Einstellungen > Konten und Synchronisation, oder halt am PC.

Kies ist so eine Sache, eigentlich braucht man es nicht wirklich. Musik und andere private Dateien, lassen sich einfach so kopieren, dafür brauchst Kies nicht.
Firmware Updates kann man darüber ebenfalls machen, aber das geht auch OTA (Over the Air). Man kann nach Updates suchen und sie direkt über das Handy installieren.
Soll es unbedingt ein solches Programm sein, nimm My Phone Explorer.
Mach Dir eine GMail Adresse und dann öffne den Play Store und suche nach der App.
Das gleiche Programm kannst auch auf dem PC installieren und dann auf das Handy zugreifen.

Edit: Noob: Was für Dich Bloat ist, muss es für ihn nicht sein, deshalb hab ich von einer Erklärung abgesehen. Was er mag, können wir kaum beurteilen, meinst Du nicht?
Ich z.B. finde Shazam nützlich, auch wenn ich selbst Sounhound nutze. Zur Erklärung: Damit kannst Du Musik erkennen. Läuft irgendwo ein Lied, startest die App und Shazam sagt Dir, welches Lied das ist.
Ich empfinde z.B. Latitude und Local als total sinnlos, genau wie Flip Board.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

Solltest Dich in den Play Store vorwagen ( :) ), ist dieser Thread sehr nützlich, wenn man eine Apps, für bestimmte Zwecke, sucht.

https://www.android-hilfe.de/forum/...on-root-keine-fragen-diskussionen.144722.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich werde mir das Ganze heute Abend mal zur Gemüte führen und mich überraschen lassen.

Klar, ist für jeden etwas anderes von Interesse. Deshalb helfen mir die Erklärungen aber ungemein, wofür die einzelnen Apps überhaupt da sind. Vielleicht mag ja jemand noch erklären, wozu die Apps da sind bzw. was die machen, die oben als Boat markiert sind.

Großes Lob an euch! Ist für Neueinsteiger echt ne tolle Hilfe :thumbsup:

- AllSharePlay - bloat, damit lassen sich innerhalb (d)eines netzwerkes daten wie musik oder filme auf andere geräte streamen
- ChatON - bloat, nie getestet. würde auf einen google-internen chat tippen
- HRS Hotels - bloat, falls du dein S3 rooten willst, wirf den käse runter :) du kannst damit hotels suchen und buchen. geht auch ohne, für außendienstler kann´s vllt noch ganz hilfreich sein
- Mobilbox Pro - bloat, nie genutzt. ist bei mir glaub ich gar nicht drauf gewesen
- Mobile TV - bloat, tv via handy. braucht ordentlich traffic. wenn schon filme am handy, dann irgendwelcher funny stuff :)
- Music Hub - ignorieren, zusammenfassung deiner musikdateien. is bei mir gleich als erstes abgeflogen
- myTaxi - bloat, taxi kann ich mir selbst rufen, falls ich jemals in eine bredouille kommen sollte, in der ich eins brauche...
- PagePlace - dürfte bloat sein, nie gesehen oder gehört bisher...
- Shazam, randall erklärte es bereits (musiksuchdienst, für mich ab und zu sehr nützlich)
- Telekom Music (da kannst du Musik bei der Telekom kaufen, ansehen ist kostenlos, braucht internet)
- Top Apps - bloat, vermutlich eine app die dir erklären will, welche anderen apps du uuuuuunbedingt brauchst um atemaussetzern, herzkasper und ähnlichem ungemach zu entgehen...
- Video Hub - bloat, vgl. music hub, games hub, etc. sämtliche hubs hab ich nie genutzt und werd´s auch nicht, da die bei mir direkt nach installation ihren abflug feiern.

grüße und sowas :)

Zurück
Oben Unten