NFC funktioniert nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nico_Tien

Neues Mitglied
0
Hali Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur NFC (Near Field Communication).

Bitte keine blöden Sprüche, ich weiß, dass es schon einen Thread im LG-Forum gibt, aber ich dachte ich stell die Frage auch ins S3-Forum, weil hier mehr Leute sind. ;)

Nun meine Frage:
Meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen das "LG P700 Optimus" zugelegt und ich habe mich riesig gefreut, dass ich nun endlich das NFC-Feature ausprobieren kann. Nur irgendwie hat das nicht funktioniert. Ich konnte zwar die Datei von meinem Samsung Galaxy S3 verschicken und es hieß "Geräte trennen um Datei zu übertragen" (oder so ähnlich), aber bei ihr ist nichts angekommen. Es hat sich nur der Play Store geöffnet. Das hat uns allerdings auch nicht weiter geholfen, sondern es kam nur eine Meldung "Element nicht gefunden"

Liegt das vielleicht am Netzanbieter? (Sie ist mit O2 unterwegs, ich mit T-Mobile) Oder für den Fall, dass S-Beam nur zwischen Samsung Telefonen funktioniert? Könnte ja sein, dass das "S" für Samsung-Beam steht.
Oder muss man sogar eine App dafür laden?

Wir haben schon alles mögliche ausprobiert (ob WiFi-Direct oder Android-Beam), eine App dafür haben wir auch nicht gefunden. Kann mir irgendjemand bitte helfen?? Ich verzweifle.. :)

S-Beam macht eigentlich WiFi-Direct, das durch NFC initialisiert wird. Geht nur bei Samsung. Android Beam ist nur dazu gedacht um Links und aehnliches zu schicken, keine Dateien.

Ich glaube schon, daß S-Beam nur mit Samsung's funktioniert.
Bei S-Beam wird NFC benutzt um automatisch eine WIFI-Direct Verbindung zwischen den Geräten aufzubauen und danach die Daten (Datei/Foto/Video/Kontakt) über Wifi-Direkt rübergeschoben.

Ich glaube nicht, daß diese Technik einfach so mit nem Xperia/LG oder so funktioniert.

Gruß
Rob

Schade.. Hätte mich echt darüber gefreut. Aber diese Einschränkung ist ärgerlich :(

Einschränkung ist relativ.
Ist schon ein nettes Feature, welches sich Samsung da ausgedacht hat. Nur braucht man dafür eben auch Samsung Geräte. ;)

Wenn beide Geräte WIFI-Direct unterstützen, solltest Du die Daten aber zumindest manuell über WIFI-Direct rüberschicken können.

Gruß
Rob

Nunja, NFC ist ja kein spezifisches Samsung-Feature. Hatte ja Nokia schon vor Jahren.
Aber bei Samsung wahrscheinlich einfach am Besten umgesetzt :)

Danke dir auf jeden Fall :D

Falls du trotzdem dein NFC nutzen willst kaufe dir ein Starterdpaket z.b. bei Amazon ich habe z.B. einen Sticker unter meinem Wohnzimmertisch der mein Handy auf Vibrationsalarm stellt wenn ich mir einen Film angucke! Einen Anderen habe ich auf Toilette wenn es mal länger Dauert um derzeit Biker Race zu starten LOL

Programmieren kannst du die Sticker (Tags) z.B. mit NFC Aufagaben-Launcher

Braucht man nicht wirklich ist aber ein lustiges feature!

Zurück
Oben Unten