NFC lässt sich zwar aktivieren, funktioniert aber nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rafelder

rafelder

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

wenn ich an meinem S3 den NFC (auch den S-Beam) Schalter auf ON schiebe, erscheint kein Symbol in der Leiste.
Bei einem Bekannten der gestern zu Besuch war. kommt ein kleines N nach Aktivierung.
Wir hatten dann versucht eine Datei zu versenden, was aber nicht klappte. Im Auswahlmenü erscheint zwar "Senden via -WiFi Direkt", aber das S3 findet beim scannen kein anderes Gerät
Liegt an meinem Gerät ein Defekt vor, oder woran kann es sonst noch liegen:confused:

Es erscheint kein Symbol in der oberen Leiste wenn man NFC aktiviert.
Du benötigst noch eine zusätzliche App die den NFC Tag anspricht und prgrammieren kann.
Erst dann beim Lesen wird oben etwas angezeigt.

In meinem Fall Samsung Tectiles.

Hallo Verdammter,

bei meinem Bekannten erscheint sofort nach Aktivierung das N in der Leiste, da wird noch kein Datentransfer durchgeführt. Sobald er den Schalter wieder auf 0 setzt ist das Symbol weg.
Mein S3 hat auch schon die aktuellen Updates und neuste FW aufgespielt...

Gegenfrage: Dein Bekannter hat welches Gerät?

Das "N" kommt von der Software, es muss kein Datentransfer bestehen. :rolleyes2:

Damit zeigt die von deinem Kollegen installierte Software lediglich an, dass diese Betriebsbereit ist.

Dieses ist von App zu App unterschiedlich.

Da erscheint im Stock ROM nix..

Nach dem Update auf JB 4.1.2 war das 'N' bei meinem Phone auch aus der Leiste verschwunden. NFC funktioniert trotzdem, ich kann Tags lesen und auch beschreiben.

@hagex,

sind beides S3. Meins ist jedoch aus Dez. 2012 und das seinige ist ca. 4 Wochen alt...

Wenn also das N nicht zwingend in der Leiste erscheinen muss, sollte der Transfer aber klappen und das tat er aber nicht. Beim Scan wurde (von meinem S3) kein anderes gefunden...
Muss es mal anders herum probieren...

Beide mit Originalakku und ohne exotische (Alu/Blech...) Deckel?
und übrigens: die Koppelei braucht etwas Übung :)
Gruß

@hagex,

beide mit Original Akku und ohne Alu Cover bzw. sonstigem Zubehör.
S3 waren direkt aufeinander gelegen, hat aber nicht gefunzt..
Habe aber noch andere Bekannte mit S3 und werde jetzt weiter probieren...

Klingt jetzt etwas dämlich, aber Hagex hat recht.

Reibe die beiden Handy ein wenig aneinander, bis die NFCs sich finden.

Klappt meist auf Anhieb nicht sofort.

Egal welches Stock ROM verwendet wurde, ( also frei von Anbietersoftware ), ich hatte nie ein "N" in der Leiste stehen.

Natürlich und nicht ganz auszuschliessen ist Defekt.:sad:

rafelder schrieb:
waren direkt aufeinander gelegen
also: Rücken an Rücken und dann probiers bitte mal mit langsam auseinanderziehen.
Gruß und viel Erfolg

hagex schrieb:
und übrigens: die Koppelei braucht etwas Übung :)
Gruß

Finde ich eigentlich nicht.. von einem S3 meines Kumpels zu meinem S4 ging das Problemlos beim ersten Versuch und ich hatte davor noch nie ein Samsung handy :)

Zurück
Oben Unten