NFC oder S Beam?!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sagittarius

sagittarius

Neues Mitglied
1
Hi,
Kann einer mir sagen was ist der Unterschied zwischen NFC und SBeam ist? Und wie die mit andere Geräte funktionieren ? Danke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

NFC ist ein Übertragungsstandard für RFID.

Mittels S-Beam tauschen 2 Geräte mit NFC Daten, aber nicht die Dateien die du sendest, sondern nur Verbindungdaten.
Die Geräte stellen dann über Wifi ne Verbindung zueinander her und die Datenübertragung läuft über "Wifi Direct".

S-Beam ist also nur die Methode mit der man automatisch über NFC eine Wifi-Direct Verbindung zum Datenaustausch ausführt.

Es gibt noch eine weitere Technik beispielsweise im Nexus 7, die Android Beam heißt.
Funktioniert ähnlich, nur dass hier die Datenübertragung über Bluetooth durchgeführt wird, was langsamer als Wifi-Direct ist.

S-Beam funktioniert glaub ich nur zwischen S3 bzw. Samsung Geräten.
Android Beam sollte auch zwischen anderen Geräten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sagittarius
Und falls du es weisst, wie kann ich zum Beispiel ein Bild auf diese Weise jemandem schicken? Einfach NFC von beide Geräten einschalten und dann nebeneinander tun?

Aneinadnerhalten sollte reichen, wenn beide Geräte S-Beam oder Android Beam aktiviert haben.

Beide S3 Rücken an Rücken halten (SBeam und NFC aktiv), dann hört man einen Ton und los gehts :) Geht nicht nur mit Bildern, sondern auch Kontakten usw.

Also ein Kumpel von mir hat note2 geht das NUR mit S3???

Das Note 2 hat als aktuelles Samsung Gerät natürlich auch S-Beam.

Ist ja auch quasi ein übergroßes S3.

Ich hab ein Note II, wo finde ich S-Beam?

Hi,
Menü > Einstellung > weitere Einstellungen (von da oben) und dann siehstes !
:)

• Danke
Reaktionen: halweg
halweg schrieb:
Ich hab ein Note II, wo finde ich S-Beam?

Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/Weitere Einstellungen/S Beam

• Danke
Reaktionen: halweg
Und ich hatte immer nach ner App gesucht ...

Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand zusammenfassend erklären welchen Vorteil SBeam gegenüber einer Datenübertragung per WiFi-Direct hat? Steige bei diesem ganzen Übertragungswirrwarr leider immernoch nicht ganz durch... :-(

Vielen Dank vorab und Grüße
Daster76

Sbeam nutzt NFC um zwei Handys zu koppeln und zu sagen welche Datei wohin gesendet wird. Zur Übertragung nutzt es dann wifi-direct.

Android beam macht im prinzip das selbe, nur nutzt es Bluetooth zur Übertragung.

Soweit habe ich das mittlerweile kapiert. Aber wofür sbeam wenn direct auch funktioniert!?

SBeam ist nur eine Samsung Erweiterung für NFC und baut zwischen den beiden Geräten die WiFi - Direktverbindung auf. Über welche auch die eigentlichen Daten verschickt werden.

also wofür dann s beam? besseres handling im vergleich zu wifi-direct? die übertragungstechnologie kann ja dann nicht das argument sein...

Wir halten fest, SBeam nutzt die NFC Schnittstelle, über welche nur kleine Daten übertragen werden können. Dazu gehören zum Beispiel Kontakdaten, Internetadressen oder eben Verbindungsdaten um zwei Geräte über WiFi Direct zu verbinden.
Mit WiFi Direct wiederum, kann man auch größere Datenmengen übertragen, wie Bilder Musik oder Videos.

Zurück
Oben Unten