NFC / WiFi-Direct

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klenzinator

Klenzinator

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

mein Kollege und ich haben jeweils ein Galaxy S3 und wollten Dateien bzw. Kontakte per NFC übertragen.

Daraufhin haben wir in den Einstellungen NFC und S-Beam aktiviert.

1. Frage:
Nach Aktivierung von NFC und S-Beam erscheint bei dem einen S3 oben in der Statuszeile ein "N" (wahrscheinlich doch für NFC) und bei dem anderen S3 erscheint dies nicht dort, obwohl in beiden Handys die Optionen aktiviert wurden. Sollte das zu denken geben?

2. Frage:
Eine Übertragung der Dateien ist dann gescheitert. Irgendwie wollten wir es dann per WiFi-Direct probieren. Hat auch nicht geklappt. Hat WiFi-Direct irgendwas mit NFC bzw. S-Beam zu tun? Oder ist das eine andere Art der Datenübertragung? ... auf jeden Fall hat die Übertragung per WiFi-Direct auch nicht klappt. Wir haben jeweils das andere S3 per Suche nicht finden können :thumbdn::scared: ...

Vielleicht kennt sich jemand in der Materie aus :)

Vielen Dank im voraus!

WiFi direkt ist dazu da, um ohne Umwege eine Verbindung mit einem Router herzustellen.

Hat eventuell eins der beiden Handys ein Branding?
Kann sein das der Netzbetreiber da einen Riegel vorgeschoben hat.

Naja, ausgerechnet das S3 ohne Branding hat kein "N" in der Statusleiste, obwohl alles in den Optionen aktiviert ist ...:confused2:

Also wenn ich bei mir NFC aktiviere kommt kein N. Wenn ich aber NFC deaktiviere und S Beam aktiviere kommt automatisch NFC und WiFi direct sind bereit um Daten zu tauschen.
Ein Areitskollege hat eins mit Branding und auch kein N. Beide laufen auf 4.1.1 JB.

EDIT: Jetzt bin ich grad selber bissle ratlos, weil ich hab das handy von 1&1. davor hatte ich vvon denen das LG OS, welches nach dem update von Froyo auf GB mit einem Branding versehen wurde, also 1&1 Apps sowie das 1&1 Logo beim starten. Allerdings hatte ich das beim S3 von ICS auf JB nicht.???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten