Ominöse Internetverbindungen mit Erhitzung und Akku Drain

H

HaraldM

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo,

ich beobachte seit ca. 2 Wochen folgendes Phänomen: Ungefähr 1-2 mal die Woche bemerke ich, dass mein S3 eine Dauer-Internetverbindung hat, d.h. die beiden In- und Out-Pfeile sind oben in der Leiste durchgängig an. Sie gehen für Stunden nicht aus, sondern leuchten durchgehend (auch bei WLan).

Innerhalb von ca. 1,5 Stunden verliere ich dadurch geschlagene 40% Akku-Ladung und auf der Rückseite unten ist es relativ heiß.

Was ist das? Ich vermutete eine hängengebliebene App, aber das Schließen aller Apps und das clearen des Rams haben keine Verbesserung gebracht, ebensowenig diverse Neustarts. Auch nach vorübergehendem Deaktivieren des Datennetzes tritt die Dauerverbindung wieder auf, sobald das Datennetz wieder hergestellt ist.

Der Spuk ist nach ca. 5-6 Stunden vorbei und alles ist wieder normal. Ich habe versucht, herauszufinden, was da passiert. Am meisten MB verbrauchen die sog. "Datenaustauschdienste" (heute allein 40MB) - ich nehme an, dass das der Sync oder so ist. Ich nutze einen Exchange-Account, einen separaten IMAP-Account und per CalDav-Sync noch einen Sync des Kalenders alle 3 Stunden. Diese Konten nutze ich aber jeden Tag und dieses Phänomen tritt wie gesagt nur 1-2 / Woche auf.

Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, wo das Problem liegt, bzw. welche App das genau verursacht?

Ich nutze die aktuellste Stock-Rom mit CF 6.4 Root.
 
hi!
Ich würde dir raten "Better Battery Stats" zu kaufen. Dort kann man ganz einfach nachschauen, welche App bzw. welcher Prozess dein Handy am laufen hält.

mfG
 
Ich hätte lieber ein Programm, was mir anzeigt, wer gerade was ins Internet sendet... gibt es das auch?

Also, hab mal die BetterBatteryStats auch gekauft und dort zeigt er mir folgendes:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-11-08-47-23.jpg
    Screenshot_2012-08-11-08-47-23.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Screenshot kann man noch nicht wirklich viel erkennen.

Zeigt ja nur einen Auszug von 9 Min ;-).

Am besten voll aufladen, Stecker rausziehen und ablegen und warten. Dann die Screens posten und in den Einstellungen den "DMP" ziehen.

BTW: Es gibt hier auch einen Akku Thread in dem das alles wesentlich besser aufgehoben ist... :D

-click-
 
Dankeschön. Aber ich habe eben mal das Exchange Konto ausgestellt und siehe da, die Internetverbindung ist oben weg. Hab das mal wieder angestellt und lass das Teil jetzt mal liegen.

Es ging mir ja gar nicht um die Akkulaufzeit - die ist nämlich, wenn mal nicht diese Internetverbindung spinnt, sehr ansehnlich.

Mir ging es darum, wie ich herausfinden kann, wer die ganze Zeit Daten ins Internet sendet und wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldM schrieb:
Mir ging es darum, wie ich herausfinden kann, wer die ganze Zeit Daten ins Internet sendet und wieso...

Dann solltest Du Dir 3G Watchdog Pro installieren. Da kann man das relativ gut mit auswerten.

Gruß
Rob
 
Exchange. Es gibt diverse üble Bugs mit Exchange + eingebautem S3-Mailer. Das reicht von "hilfe, hunderte MB Transferraten" bis zu "Hilfe, Akku wird weggeschnorchelt", das war auch schon beim S2 so.
Einzige mir bekannte Abhilfe: einen anderen Client für das Exchange-Konto nehmen. (Ist evtl. eine Einstellungssache beim Exchange-Server? Keine Ahnung..)

Üblicherweise nimmt man dann TouchDown, der kostet zwar aber ist sehr gut und unterstützt so ziemlich alle Exchange-Features, afaik.
 
Es ist definitiv Exchange. Was für eine Enttäuschung. Komisch aber, dass das nicht jeden Tag auftritt. Habe Push jetzt mal ausgeschaltet und auf 1 Stunden-Intervall gestellt, jetzt geht es besser.

Ich habe mir aber bereits ein 550 Euro teures Gerät gekauft, was damit wirbt, Exchange-Integration zu besitzen. Da will ich nicht Geld für eine extra App ausgeben, nur damit sowas grundlegendes funktioniert. Da soll Samsung bitte nachlegen.
 
HaraldM schrieb:
Ich habe mir aber bereits ein 550 Euro teures Gerät gekauft, was damit wirbt, Exchange-Integration zu besitzen. Da will ich nicht Geld für eine extra App ausgeben, nur damit sowas grundlegendes funktioniert. Da soll Samsung bitte nachlegen.

Kann denn Exchange nicht auch IMAP
Wenn ja: K9 kostet NICHTS und ist so ziemlich der beste Mail-Client

Erstaunlich dass soviele den Rotz von Exchange einsetzen bzw. überhaupt eine Windows-Kiste als Mailserver. Exchange ist doch standardmässig sogar zu blöde bei einer ungültigen Zieladresse zu REJECTEN anstatt einen dämlichen, noch dazu in deutsch und mit HTML formatierten BOUNCE zurückzuschicken -> STichwort: Backscatter, Blacklisting....

Neben Apple-Clients ist Exchange am Server so ziemlich die grösste Pest im Bezug auf E-Mail die sich finden lässt
 
rhsoftware schrieb:
Neben Apple-Clients ist Exchange am Server so ziemlich die grösste Pest im Bezug auf E-Mail die sich finden lässt

Aber eben weit verbreitet. Und meist außerhalb des Einflussbereichs der einzelnen Benutzer...
 
Hotz schrieb:
Aber eben weit verbreitet. Und meist außerhalb des Einflussbereichs der einzelnen Benutzer...

Ja dann setzte ich halt irgendwo ein VPS auf dass die Mails vom Exchange abholt und IMAP bereitstellt....

Mann was bin ich froh für die Serversoftware und welches OS auf meinen Kisten läuft niemand fragen zu müssen und alles was nicht Internet-Standards sind einfach mit Verweis auf eine beliebige RFC abschmettern kann..
 
Es geht ja nun nicht nur um E-Mails bei meinem Exchange. Klar kann ich die auch per IMAP abrufen, aber wieso soll ich noch ein Account am S3 einstellen, wenn ich doch einen Exchange Account bereits habe, über den ich ja auch meine Kontakte, Termine und Aufgaben synchron halte!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten