Ortung über Wlan immer falsch ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Toumz

Neues Mitglied
1
Abend,

hab folgendes Problem und zwar wird bei mir dir Ortung mittels Wlan Netz immer falsch ausgewertet. Mein Smartphone befindet aich dann anscheinend in Boulivar, Missouri USA. Das ist nicht nur beim heimischen Netzwerk so, sondern bei jedem und das wirkt sich dann auch auf die Apps aus wie Beautiful widgets, fb & clever-tanken. Mein Laptop ortet richtig in jedem Netzwerk, also liegt das Problem am Smartphone. Was kann ich dagegen mal probieren ?

Gruß :)

Gesendet von meinem GT-I9300 Omega v35 mit Tapatalk 2

Klingt interessant :ohmy:

Frage: Wo hat du dein Smartphone gekauft, eventuell ist das Gerät aus den Staaten (Austauschgerät?) ... und wurde dort bereits einmal verwendet (Macadresse) ?

...reine Spekulation meinerseits

Wie ich sehe hast ja eine Custom Rom. Ein Kollege hat das auch mal, allerdings bei CM.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Das hatte ich auch mal bei Google Latitude festgestellt, das ein Freund auf einmal in den USA war als er sich im W-LAN bei sich Zuhause eingeloggt hat. Das war aber ein anderes Android Handy.

Also mein Smartphone bekam ich per Vodafone zugeschickt von wo keine Ahnung, aber was sollte dies für einen Unterschied machen auch von der Mac Adresse her, die ist ja nur zur Identifikation des Gerätes zuständig.

Smartphone vom kollegen ortet richtig in meinem Netzwerk.

Gesendet von meinem GT-I9300 Omega v35 mit Tapatalk 2

Huhu,

vermutlich ist irgendein Gerät mit der selben MAC-Adresse Deines Routers in den USA in der Google-WLAN-Datenbank eingetragen. Oder des Routers eines Deiner Nachbarn.
Eigentlich sollten MAC Adressen ja nicht doppelt vorkommen, aber hier und da fummeln Leute an Ihren Routern rum, dann geht die MAC flöten und dann wird sonstwas eingetragen. Will sagen, ist halt nicht ganz ausgeschlossen, daß ne MAC doch mal irgendwie doppelt vorkommt.

Und scheinbar ist die MAC, die Dein Android-Handy zur Positionsbestimmung nutzt, in den USA eingetragen.

Wie man das Problem allerdings löst, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn es Dein Router ist, der zur Positionsbestimmung benutzt wird (was ich nicht sagen kann), würde es vermutlich reichen, den Router zu tauschen, um eine neue MAC Adresse zu bekommen. Aber das ist es vermutlich nicht Wert.

Gruß
Rob

Also bei mir lag es damals am Router, der wurde mit einer falschen Position erfasst.
Ich hab dann über diese Seite den Standort korrigieren lassen:
Skyhook: How It Works > Submit Wi-Fi AP

Nach einer Woche war dann alles so wie es sein soll.

Vorher wurde mein Standort immer ca 500 KM entfernt angezeigt wenn ich im Empfangsbereich des W-Lan war, danach dann nicht mehr.

Der TE schreibt aber ja, dass er das Problem in jedem WLAN-Netz hat.

Dir bleibt dann nur übrig die Ortung via W-Lan auszuschalten.
Dazu in Einstellungen -> Standortdienste, dort bei "Drahtlosnetze verwenden" das Häkchen weg.
Dann sucht dein Handy deinen Standort nur nach deiner GPS Position.

Zurück
Oben Unten