Preload Partition

N

n1k0

Ambitioniertes Mitglied
1
Vorinstallierte apps wie zb von vf befinden sich auf der preload Partition.

Meine frage

Gibt es die möglichkeit selbst apps dort hinzukopieren. Das die sich dann automatisch installieren.

Sinn der sache ist
Das ich gerne Roms teste und dann nicht immer apps per hand installieren will.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wüsste nicht, dass es so eine Preload Partition gibt. Wie sollte man auch sonst sein S3 vom Branding befreien können? Alle Apps befinden sich im ROM und nur diese werden installiert.
Du müsstest also Deine Standardapps in's ROM packen, um sie automatisch zu installieren.
 
Die vorinstallierten Apps liegen in system/app.
Da müssen sie rein, wenn sie auch nach einem Wipe oder ähnlichem noch da sein sollen.
system/app ist aber read/only, ohne Root kommst da nicht ran. Der Platz ist auch relativ begrenzt.

Oder was genau meintest Du?
 
Du kannst die preload Partition nur formatieren, nichts einfügen meines Wissens

Edit:
Ich habe mit dem RootExplorer unter system den Ordner "preloaddata" gefunden, da sind bei mir die Apps drin.
Vielleicht kannst du dort etwas einfügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Apps gemeint, die nach einem Flash installiert werden? Lieferheld und das Zeug?
 
Ja genau um die geht es

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ach so, dann hab ich das zuerst falsch verstanden. Ist mir auch nicht bekannt, dass man das ändern kann.
Wüsste zumindest auch nicht wie.
 
Schade.
Andere Möglichkeit gibts nicht?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Mit Titanium Backup eine update.zip mit all deinen Apps erstellen und die zip dann nach jedem ROM Flash über die Recovery flashen.

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich update. Zip erstellen mach bekomm ich da aber keine apps dazu sondern nur titanium backup. Kannst mir mal auf die Sprünge helfen?.
 
Also wo ist das Problem, diese zip zu öffnen und die gewünschten apps da reinzukopieren?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nirgends :)
Hatte es nicht richtig verstanden
 
Wieso sicherst Du die Apps nicht einfach mit Titanium Backup und stellst sie bei dem neuen Rom wieder mit Titanium Backup her?
Im Batch Mode (gekaufte App) ist das doch nur ein Klick.
Dazu sicher TB die TB-Einstellungen auch auf der SD-Karte, damit bleiben sie erhalten.
Neues ROM, TB installieren, TB starten, Batchrestore, fertig.
OK, ist sicher nicht ganz so wie eine Autoinstall, aber viel mehr ist es auch nicht.

Eigentlich kann man mit TB auch eine CWM-flashbare ZIP erstellen, die TB installiert. Damit kann man nach der ROM-Installation gleich TB hinterherflashen und spart sich die Installation von TB aus dem Market.
Das hat bei mir allerdings noch die geklappt. Also das Flashen der ZIP schon, nur war TB danach nie installiert?! :confused2:

Gruß
Rob
 
über den preload Ordner bin ich jetzt auch etwas gestolpert

die vorinstallierten Apps liegen fast alle in /preload/symlink/system/app
und nicht im /system/app dort sind lediglich Systemlinks und die ODEX gespeichert

bin da drauf gekommen da ich gemoddete Apps ins system/app Verzeichnis kopiert habe und dadurch fast den kompletten Systemspeicher gefüllt habe
obwohl ich einige Apps gelöscht habe aber es waren nur Systemlinks die eh fast kein Speicherplatz verbrauchen
jetzt habe ich die alle ins preload verschoben und die Links neu gesetzt und
jetzt habe ich auch wieder Platz zum Modden
 
Kleine Info am Rande
Mit Pit-Files, welche man per Odin flasht, kann man die System-Partition sowie die Daten-Partition vergrößern.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.111
KaliberX
K
C
Antworten
1
Aufrufe
3.391
r0b
r0b
H
Antworten
66
Aufrufe
34.782
JPWinter
JPWinter
Zurück
Oben Unten