Problem bei MMS versenden und empfangen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

macbig2k1

Neues Mitglied
0
Hallo ihr android Profis da draußen.

meine zukünftige bessere Hälfte hat jetzt schon seit wenigen Monaten ein Galaxy S3 (mit ICS 4.0.4) und die meisten Probleme die wir hatten, konnten dank diesem Forum (und auch ein paar anderen) lösen.

Da sie derzeit einen Vodafone CallYa Tarif hat, kostet jeder Zugang ins Internet 0,99 EUR (es sei denn, sie nimmt sich ne Wochen oder Monats Flat).
Aus diesem Grund ist die Mobile Datennutzung meistens abgeschaltet.

-> Bitte jetzt keine Kommentare wie: Wozu ein S3 kaufen, wenn man keine Internet-Flatrate hat?
Verkneift euch bitte ähnliche Kommentare.
Das S3 wurde gekauft, weil's zum einen einfach besser Aussieht als die Konkorrenz und weil wir es zu einem guten Preis bekommen haben.
Wir sind beide keine Typen die vom Internet "abhänig" sind und immer online sein müssen.

So, jetzt wieder zurück zum Thema.
Jetzt vor 2 Tagen wollte sie mir eine MMS schicken, aber dies funktionierte nicht. Es wurde die ganze Zeit der "Ladebalken" angezeigt und es ging nicht weiter.

Die APN Einstellungen MMS von Vodafone stimmen.
Wir hatten vorhin noch einen Test durchgeführt, aber trotzdem ist kein versenden oder empfangen möglich.

Zu bedenken dabei ist, dass Mobile Datennutzung abgeschaltet ist.

Jetzt hatte ich durch einen Zufall bei Vodafone in den MMS Einstellungen entdeckt, dass die Mobile Datennutzung aktiviert sein muss, damit MMS verschickt werden können.
Denn so wie es aussieht, werden alle APN's (auch die APN MMS) deaktiviert, wenn man die Mobile Datennutzung ausschaltet.
Und wenn die Mobile Datennutzung einschaltet ist, dann sind offenbar alle APN's aktiviert.

Aber wenn die Mobile Datennutzung aktiv ist und irgend eine kleine App oder das OS irgendwie nach draußen funkt, dann werden die 0,99 EUR fällig. Und genau das sollte ja nicht sein.
Somit würde das senden bzw. empfangen der ersten MMS an einem Tag so etwa 1,40 EUR kosten und das ist nicht zumutbar.

Schließlich ist es auch bei alten Knochen möglich MMS zu verschicken, auch ohne Internetoption. Also warum nicht auch beim S3?

Deswegen ist meine Frage:
Kann man auch nur selektiv APN's deaktivieren?
Also:
APN MMS immer aktiv
APN Internet inaktiv und APN Internet nur bei Bedarf aktivieren
Und kann man dazu vielleicht einen Shortcut/Link auf den Homescreen erstellen? Sowas wie z.B. "APN Internet Aktivieren/Deaktivieren"?

Klar, man könnte auch sagen APN Internet einfach löschen, aber dies ist keine Alternative. Außerdem habe ich an einigen Stellen schon gelesen, dass sich einige Smartphones ihre APN Einstellungen teilweise von alleine über's Mobilnetz besorgen können.
Wenn das beim S3 genau so ist, wäre die Option "APN löschen" vollkommen sinnlos.

Ich hoffe, dass ich euch mit dem vielen Text nicht erschlagen habe.
Es würde uns sehr freuen, wenn jemand eine passende/funktionierende Idee hat.
Vielleicht gibt es dafür eine passende App, falls Android nicht das passende Werkzeug mitliefert?

Ich danke euch im Voraus,
macbig2k1

Zurück
Oben Unten