Probleme mit Firmware Update

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Firmware Update im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
schokowolke3110

schokowolke3110

Neues Mitglied
Hey ihr,

ich habe eben eine Stunde mit Hilfe der Suchfunktion zugebracht, aber leider nichts passendes gefunden.

Vorweg: ich bin ein totaler Noob was rooten usw. angeht.

ich habe mir vor wenigen Monaten ein Samsung Galaxy S3 zugelegt und dafür 530 € hingelegt.
Ich habe das Ding in einem Handystore erstanden. Da die zu ihren Handys nicht zusätzlich auch noch Kebap verkauft haben und die Aufmachung des Geschäfts ziemlich modern und einladend war, hatte ich keine Bedenken.

Auf meine Frage ob das Handy werksoffen und nicht gerootet ist bekam ich ein eindeutiges JA. Hab dann auch nochmal gefragt ob ich mir sicher sein kann dass ich keine Probleme bei Updates bekomme usw. Er meinte eindeutig NEIN.

Super.. ich bin total zufrieden mit meinem Handy. Habe schon ein Firmware update über OTA gemacht. Hat alles prima funktioniert.

Mitte August kam dann dann das nächste. Ohne Bedenken hab ich auch dieses Update durchgeführt. Diesesmal leider mit Problemen. Nach dem Neustart des Gerätes musste ich plötzlich einen "Netzentsperrcode" (oder so ähnlich eingeben).
Ich bin dann dort sofort hin mit dem Gedanken: Super die haben mich abgezockt und mir ein Handy verkauft dass doch einen Net/Simlock hatte.

Die meinten: Nein, nein... sie hatten heute schon drei Kunden bei denen dieses Update schief gegangen ist. Scheint ein generelles Problem zu sein. Gut... ich lasse mein Handy dort, was auch immer sie gemacht haben, nachdem ich es mir wieder abgeholt habe war wieder ein altes Update drauf - Denke ich zumindest da die neueste Einstellung aus dem letzten Update (Einstellung der Displayhelligkeit in der Nachrichtenzentrale) weg war.

Er sagte mir noch ich soll das Update dass mir als nächstes Angeboten wird noch nicht machen... jetzt hab ich aber das Problem dass ich unabsichtlich dieses Datei runtergeladen habe und ich immer wieder gefragt werde ob ich es installieren möchte. das nervt ziemlich.
und installieren möchte ich jetzt auch nicht, da ich ja nicht weiß was passieren wird?!

Nun meine Frage: Ist mein Handy gerootet und wurde wirklich der Netlock entfernt?
oder gab es da wirklich Probleme?
Ist jetzt meine Garantie weg?

Bitte seid nett zu mir, da ich echt ein Neuling auf dem Gebiet bin...

Danke schon mal im vorhinein:thumbsup:


keine Ahnung ob ihr diese Infos braucht aber hier:
bei Gerätestatus unter den Infos steht: geändert (Hinweis auf root?)

Android Version 4.0.4

Basisbandversion
I9300XXLE8

Kernel-Version
3.0.15-554452-user
se.infra@SEP-74#1
SMP PREEMPT Sun May 13 06:36:17 KST 2012
 
cobold2000

cobold2000

Stammgast
Also du hast jetzt kein Root mehr!

Ob der Netlook entfernt wurde musst du selbst wissen in dem du einfach eine andere Sim ausprobierst!

Zur Garantie kann ich dir nur eines sagen. Da es offensichtlich mit Netlook war musst du den Zustand auf Orginal zurücksetzen. Auch mit dem Branding usw.

Das heißt Sofware per Odin auf Orginal zurückflashen!

Du musst außerdem überprüfen ob die deinen Counter auf Null gesetzt haben sonst ist die Garantie weg!
 
MC1415

MC1415

Erfahrenes Mitglied
Gib mal im Tastenfeld *#7465625# ein, dann weißt du ob netlock oder sonst was drauf ist.
 
A

AVS78

Stammgast
Bei einem Netlock kannst Du mit 100% Sicherheit davon ausgehen, das es kein Gerät ist, welches für Deutschland bestimmt gewesen ist. Das "geändert" weist darauf hin, das eine Software aufgespielt ist, die nicht von Samsung zertifiert ist. Der FlashCounter dürfte sich hier ebenfalls verändert haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
MC1415

MC1415

Erfahrenes Mitglied
cobold2000 schrieb:
Also du hast jetzt kein Root mehr!

Ob der Netlook entfernt wurde musst du selbst wissen in dem du einfach eine andere Sim ausprobierst!

Zur Garantie kann ich dir nur eines sagen. Da es offensichtlich mit Netlook war musst du den Zustand auf Orginal zurücksetzen. Auch mit dem Branding usw.

Das heißt Sofware per Odin auf Orginal zurückflashen!

Du musst außerdem überprüfen ob die deinen Counter auf Null gesetzt haben sonst ist die Garantie weg!
Sie muss eigentlich garnichts machen, da sie das Handy so gekauft hat.
Ich würde eher ein Handy verlangen, für das sie auch bezahlt hat. Es kann doch nicht sein, dass der Verkäufer erstmal Falschaussagen macht und dann selber FW drüberflasht.
 
schokowolke3110

schokowolke3110

Neues Mitglied
vielen lieben dank für die raschen Antworten.


@cobold2000 woher weißt du jetzt dass mein handy nicht gerootet ist? was weist darauf hin?

bekomme ich jetzt eigentlich wieder diese Meldung mit dem Netzentsperrcode wenn ich das nächste Firmware update mache?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:12 Uhr wurde um 09:14 Uhr ergänzt:

MC1415 schrieb:
Gib mal im Tastenfeld *#7465625# ein, dann weißt du ob netlock oder sonst was drauf ist.
da steht überall OFF

was genau heißt das jetzt?
 
MC1415

MC1415

Erfahrenes Mitglied
Das bedeutet, dass dein Handy kein Net- oder Simlock hat.

Ob dein Handy mal gerootet wurde, kannst du am Counter im Downloadmodus vom Handy erkennen.
 
schokowolke3110

schokowolke3110

Neues Mitglied
MC1415 schrieb:
Das bedeutet, dass dein Handy kein Net- oder Simlock hat.
meinst du das es werksoffen ist? oder nur dass es im Moment keinen Lock gibt? (manuell entfernt)
 
C

coconut3

Neues Mitglied
Dein Handy stammt 100% von einem Provider, welcher es auch gelockt hat. Dein Handy Store hat es dann entbrandet, gerootet danach mit diesem kostenlosen Tool geunlocked: Voodoo SIM Unlock for i9300 GS3 – xda-developers

Das Problem bei diesem Unlock ist, wenn man ein Radio Update macht, dann kommt der Lock wieder. Dein Store hat dir ganz einfach nicht die Wahrheit gesagt. Hatte nämlich das gleiche Problem, nur habe ich das Handy von meinem Provider per Vertragsverlängerung erhalten. Aber da ich keine gelockten und gebrandeten Handys mag, hab ich natürlich auch zuerst den kostenlosen Unlock verwendet. Nach dem Update war dann der gleiche Mist wie bei dir. Danach habe ich bei ebay einen echten Unlock Code um 14€ erstanden und jetzt ist es wirklich offen ;)