probleme mit samsung S3

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papa09

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde ,

ich besitze seid fast 2 jahren ein s3 , seid ein paar wochen spinnt es auffällig. Mein verdacht ist das es gehackt ist!!
hier die Beschreibung was anders ist. ..

- bei wählen einer Nummer klingelt meine homezone anderst
- schaltet sich von selbst oft aus
-akku hält nicht mehr so lange
-Internet hält oft an ....trotz vollen wlan
-meine mac Adresse ist im wlan- Router obwohl ich nicht Zuhause bin
- s3 an rechner angeschlossen sah ich 2 merkwürdige Dateien , als ich bei samsung nachfragte waren die überfordert und wollten mich zurück rufen bis dato nix ... beim nachfragen wurde immer chat ausgeschaltet ...

Alles sehr komisch das hat es vorher nicht gemacht, hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

P.s bitte nur ernst gemeinte antworten

Hallo Papa09 und Willkommen im Forum!

Das Dein Gerät gehackt wurde, halt ich für sehr unwahrscheinlich. Davon hab ich auch noch nie etwas gelesen, solange ich mit Android zu tun hab.
Schadsoftware versucht entweder Daten abzugreifen (Bank etc) bzw. teure SMS zu verschicken und solche Dinge. Was soll also ein Virus bringen, der das Telefon abschaltet und Verbindungen stört? Das wäre ja kontraproduktiv. Wenn man seine Apps nur aus legalen Quellen bezieht und auch bei der Installation die Augen offen hält, kann man das eigentlich nahezu ausschließen.

Dein Akku hält nicht mehr lange? Nun, Akkus verlieren nun einmal, im Laufe der Zeit und mit jedem Ladezyklus, an Kapazität.
Da das S3 einen wechselbaren Akku hat und dieser günstig zu bekommen ist, würde ich es wohl mal mit einem neuen versuchen. Das sollte schon mal dieses Problem lösen.
Oder hast Du viele Dinge im Hintergrund laufen, die den Deep Sleep verhindern, sodass es die ganze Zeit arbeitet? Es gibt viele Apps die Berechtigungen haben, dass Telefon wach zu halten. Das wäre also auch noch eine Möglichkeit. Wobei mir das erste wahrscheinlicher erscheint.

Die anderen Dinge sind schwer zu verifizieren, da ich auch nicht so recht verstehe, was genau Du meinst.

Wenn Du eine Nummer wählst, klingelt Dein Telefon anders? Was genau soll es denn tun, in Verbindung mit der Homezone?
Oder hast Du einen anderen Klingelton eingestellt, wenn Du angerufen wirst und das klappt nun nicht mehr? Schon mal den Ton neu zugewiesen? Eine App installiert, die vielleicht Zugriff auf die Signaltöne hat?

Was genau für Daten hast Du beim Anschließen an den PC gesehen, die Dir merkwürdig vorkamen?
Woran machst Du fest, dass sie verdächtig sind und dort nicht hin gehören? Poste doch hier mal den Namen/Ordner etc. damit man mal drüber schauen kann.
Beim Samsung Support sitzen auch eher "Experten" für den Support. Die haben ein paar Standard Ratschläge parat und zur Not bieten sie Garantieleistungen an.
Da hast Du hier bessere Chancen.

Was genau tut Dein Smartphone, wenn das Internet "anhält"?
Solche Dinge können auch mit dem Netz zusammenhängen, oder mit den jeweiligen Anbietern. Der PlayStore z.B. spinnt ja auch öfter mal.

Das es öfter von alleine ausgeht, kann ebenfalls mehrere Ursachen haben und z.B. mit dem Akku zu tun haben, der ja auch nicht mehr zu funktionieren scheint.

Vielleicht könntest Du auch mal schreiben, was am Gerät gemacht wurde. Welche Firmware läuft drauf? Hast Du kürzlich ein Systemupdate durchgeführt? Hast Du Root? Vielleicht ein Custom ROM?
Hast Du schon mal einen Wipe gemacht, also ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen?
Je mehr Angaben Du machst, desto mehr kann man ausschließen bzw. in Betracht ziehen. Auch bei einem gemachten Software Update kann mal was schief gehen und dies kann diverse Probleme verursachen, wenn nicht alles sauber durchläuft.
Dies lässt sich dann oft durch einen Reset beheben, wobei allerdings alle Daten verloren gehen. Also alles relevante vorher sichern.

Du siehst, da gibt's diverse Möglichkeiten, die mir auch alle wahrscheinlicher erscheinen, als ein Virus. Auch ein Hardware Defekt ist nicht gänzlich auszuschließen.
Irgendwann geht halt auch so ein Gerät mal kaputt. Aber ohne genauere Angaben wird Dir niemand helfen können. Ferndiagnose ohne präzise Angaben, dass wird nichts. :)

Hallo randall flagg , da muss ich dir recht geben hätte es besser erklären sollen.

Also der Akku ist erst neu. Die Hintergrundpro. Werden regelmäßig bereinigt.
Genau bei der homezone wenn ich ein anruf tätige da klingt sie anders hab die seid Jahren und nie war sie anders.

leider hab ich die merkwürdigen Dateien nicht mehr hab schon den ganzen Rechner durchsucht aber nicht gespeichert. ..und dummerweise hab ich letzte Woche aus Frust in werkseistellung zurück gestellt:ohmy:

Beim Internet ist es so das beim Seitenwechsel oder neu laden oder einfach nur beim scrollen die Meldung kommt ""Internet angehalten"" obwohl ich vollen wlan Empfang habe.
Root hab ich nicht , die Software ist aktuell durch die werkseistellung. .

was mir auch aufgefallen ist wenn ich bei Anwendungsmanager unter Ausführung hab ich immer ein Datenaustauschdienst ""smsrelay"" laufen obwohl ich den mehrfach schon aus gemacht habe ( siehe anhang) und Googledienste mehrfach..

Screenshot_2014-10-30-18-09-53.png

Screenshot_2014-10-30-18-10-02.png

Screenshot_2014-10-30-19-01-15.png

Screenshot_2014-10-30-12-41-07.png
Screenshot_2014-10-30-19-31-22.png

Keiner eine Idee? ?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2014-11-04 21:49:34.png
    Bildschirmfoto vom 2014-11-04 21:49:34.png
    16 KB · Aufrufe: 292
Hallo mrrbr ,

ich habe diese garnicht installiert und finde sie auch nicht im System! !

Weis jemand warum ich im Hintergrundprozess Geräte in der Nähe ständig habe ?
hab das garnicht an und auch deinstalliert.... Screenshot_2014-11-05-02-41-33.png

@mrbrr

Es gibt anscheinend, zwei Varianten von "DU Speed Booster".

Zu einem, die Android App aus dem Playstore, die harmlos und ungefährlich ist.
Und PlayStore (Google) aus Sicherheitsgründen, die App schon längst aus dem Store verbannt hätte.

Die zweite Variante, spielt sich eher am Heimischen PC ab und nennt sich "
Du Speed Booster for Windows" und ist schädlich.

Vermute mal, dass dies auf Androiden und anderen Geräten über WLAN, ihr Unwesen treibt.

Quelle (Englisch)
Quelle (Schlecht übersetzt aber man versteht, was sich dahinter verbirgt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das lösen bzw herausfinden ob es bösartig iat??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu? Erst gar nicht installieren ;)

Mir ist nicht bekannt das ich es installierte denn ich finde keine Anwendung dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mal ganz langsam

Werkseinstellungen hast Du schon gemacht aber, kein schritt für schritt Vorgang.

Werkseinstellungen machen und dann App für App in bestimmten Zeitabschnitten installieren, beobachten um den Bösewicht auszumachen.

Wir können leider nicht in die Glaskugel sehen, das musst Du Uns schon sagen.

Vielleicht, wäre es ein bisschen leichter wenn Du bereit bist, sämtliche App's die Du nachträglich installiert hast, hier aufzulisten.

Dann sehen Wir weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Atlantis 66 , ja werkseistellung hab ich gemacht .
installiert habe ich Facebook app. WhatsApp, picsart , avira ind avg cleaner mehr nicht.

lg

Zu SMS Relay, habe ich folgendes gefunden.

Was das anhalten des Internet's angeht, es gibt unter den W-LAN Einstellungen,
die Funktion "Intelligenter Netzwechsel".

Diesen Bitte deaktivieren und beobachten.

Was die Homezone angeht, kann eine Veränderung an den Updates liegen oder ein misslungenes Update, was häufiger vorkommt.

In diesem Fall, Aktuelle Firmware mit Odin flashen.

[QUOTE

Was das anhalten des Internet's angeht, es gibt unter den W-LAN Einstellungen,
die Funktion "Intelligenter Netzwechsel".

Diesen Bitte deaktivieren und beobachten..[/QUOTE]

Hallo, hab ich gemacht und es ist immer noch.

Genau so wie die app Geräte in der Nähe ist auch ständig an und zieht Daten und es ist alles ausgeschaltet bzw teilweise deaktiviert.

nimmst duden Standard Browser? deinen vorigen beiträgen entnehme ich das mal.
versuch mal einen anderen aus dem Playstore. Dophin, firefox was dir eben gefällt.

ich hatte ein ähnliches problem vor langer zeit. habe den Browser gewechselt und internet lief und lief :winki:

ist der Akku den du neu hast Orignal oder bei Ebay irgendwo her?
schau mal in der Datennutzung ob irgendwo ein Datendieb ist der dir auch am Akku nuckelt.

Hallo uweork ,
ja akku war original von Vodafone gekauft.

Im Anhang sind die sceenshot was aktuelle läuft. Screenshot_2014-11-24-10-11-56.png

Anhänge

• Screenshot_2014-11-24-10-11-42.png
    Screenshot_2014-11-24-10-11-42.png
    56,1 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2014-11-24-10-11-28.png
    Screenshot_2014-11-24-10-11-28.png
    58,2 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2014-11-24-10-11-05.png
    Screenshot_2014-11-24-10-11-05.png
    61,1 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2014-11-24-10-09-45.png
    Screenshot_2014-11-24-10-09-45.png
    40,2 KB · Aufrufe: 238
Hast du schonmal einen anderen Browser probiert?

oder den Standard Browser mal cache und cookies gelöscht?

Ich habe vor den Screenshot alles gelöscht... auch im task manager

Hallo Gemeinde ,

habt jemand das schon mal gehabt das über Nacht alle gespeicherten Konten weg sind.
Googel ..WhatsApp.. playstore.... ?

Beim Versuch es neu zu laden kommt diese Meldung Screenshot_2014-11-27-08-57-04.png

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.