Riesenproblem mit Kontakten

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phil Anthrop

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe nun ein Riesenproblem mit meinen Kontakten. Vor einigen Tagen habe ich ein Softwareupdate auf 4.1.1 gemacht. Heute habe ich zuerst meine Kontakte gesichert und dann das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich meine Apps neu installiert und die gesicherten Kontakte über Kies draufgespielt - auf das Mobiltelefon, wie immer.

Das erst, was mich stutzig machte, war, dass das Telefonbuch über Bluetooth im Auto nicht angezeigt werden konnte. Wollte ich dann zu Hause dem Problem nachgehen und habe festgestellt, dass die Kontakte auf dem Handy eine falsche Zuordnung haben: Anstatt "Telefon privat" ist "Homepage" und die Rufnummer zu lesen...

Auf dem Handy kann ich dieses auch nicht bearbeiten, da es die Option "Telefon privat" dort nicht mehr gibt... Meine Kontakte sehen auf dem PC (über Kies) ganz normal aus, "Telefon privat" wir auch angezeigt, nach dem Abspeichern auf dem Telefon steht wieder Homepage drauf...

Außerdem kann ich nicht die Nummer mit dem Finger streichen, damit ich jemand anrufe - was könnte da schief gelaufen sein???

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 18:12 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Zwischenzeitlich hab eich noch die Wiederherstellung von Daten versucht - der gleiche Fehler... Soeben Werkseinstellungen ausgeführt und versucht, neune Kontakt anzulegen - die Option "Telefon privat" gibt es nicht..!!!

Das ist ein bekannter Fehler in der 4.1.1-Firmware.
Es wird, wie du beschrieben hast, "Homepage" statt "Telefon privat" angezeigt.
Also "Homepage" ist sozusagen das neue "Telefon privat" :D

Und das siehst du als Riesenproblem?
Es ist ein ÜbersetzungsFehler, sonst nichts, und auch schon im Forum besprochen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, das sehe ich als Riesenproblem, denn das telefonbuch kann nicht im Auto angezeigt werden und das Fingerwischen zum Anrufen funzt auch nicht... Eine Wiederherstellung bringt leider nichts...

Das Telefonbuch kann im Auto nicht angezeigt werden, nur weil es nicht mehr "Telefon privat" heißt?! :confused:

Nein - ich meine, nach dem Zurückstellen auf Werkseinstellungen und erneuten Wiederherstellung von Kontakten funzt einiges rund um das Telefonbuch nicht...

Also eine Lösung wegen dem "Homepage"-Problem wäre, dass du bei "Homepage" auf "Benutzerdefiniert" klickst und dann "Telefon privat" eingibst...
Ist zwar ein großer Aufwand, aber es steht dann nicht mehr "Homepage" da... ;)

Und inwiefern funktioniert "einiges rund um das Telefonbuch" nicht (abgesehen von dem Wischen und dem Auto)

Einiges heißt eben Homepage, Wischen und Anzeige im Auto...

Also das Homepage ist ja ein Übersetzungsfehler...
Wischen funktioniert bei mir...
Und Anzeige im Auto kann ich leider nicht testen...

Da wäre ein Vorschlag von mir das Handy nochmal zurückzusetzen und die Kontakte per Hand einzutippen (also keine Wiederherstellung).
Kann halt ein ganz schön großer Aufwand sein...

Homepage ist ein Übersetzungsfehler und mit dem Wischen gibts bei mir keinerlei Probleme.

Also ich kann dir versichern, dass Kontakte trotz des Anzeigefehlers "Homepage" via Bluetooth ins Auto gesynct werden können. Bei mir funktioniert es jedenfalls nach dem Update genau so, wie vorher.

Was ich allerdings noch vom i9000 her weiß, ist, dass nicht alle Telefonbücher von Samsung Telefonen via Bluetooth gesynct werden. Kontakte, die per Exchange kamen, klappten z.B. nicht. Ich synce meine Kontakte via Google, und das ist kein Problem mit Bluetooth Freisprecheinrichtungen.

Vielleicht hat der Kies Sync die Kontakte in ein lokales Telefonbuch auf dem S3 geschrieben, das nicht via Bluetooth gesynct wird. Vielleicht kannst du auch irgendwo einstellen, welche Telefonbücher via Bluetooth verfügbar sind. Da solltest du mal ansetzen.

Zuerst danke für eure Antworten. Da ich im Android-Bereich ein Neuling bin und von der falschen Übersetzung (Homepage) nichts wusste, könnt ihr euch vorstellen, dass das geschilderte für mich ein Riesenproblem war.
Ich dachte, es ist Einiges schief gelaufen bei mir... Ich habe nicht bemerkt, dass nach dem JB-Update Homepage statt Private Telefonummer drin steht. Ich konnte es auch nicht ändern... Dazu kamen noch die Sachen mit dem Wischen und mit dem Auto.

Ich habe das Ding nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neuinstalliert. Homepage bleibt erstmal stehen :angry: .

Im Auto wird nun das Telefonbuch angezeigt - es war mein Sync-Fehler... :sneaky:

Und das Wischen ist nicht bei einer einzelnen Nummer eines Kontakts möglich, sondern nur beim Kontaktnamen selbst. Ich dachte, es war vorher anders... :winki:

Also sorry und danke! :thumbsup:

Hallo,

seit dem Update meines S3 auf Android 4.1.1 wird im Kontakte-Telefonbuch der erste Eintrag immer als "Homepage" bezeichnet. Da steht bei mir typischerweise aber die private Telefonnummer. Wenn ich mich recht entsinne, war die Bezeichnung vorher "Home". Diesen Begriff gibt es aber nun in der Auflistung nicht mehr. Wie kann man das wieder aktivieren, ohne jetzt alle Telefonbucheinträge manuell mit "Benutzerdefiniert" zu bearbeiten?

Hang loose, haklesoft

bei mir steht da "ICH" und dann darunter mein Name. Dann gehts los mit der normalen alphapetischen Auflistung.
Kannst mal einen Screenshot posten! :blink:

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit meinem Problemchen nicht alleine bin. Und da es momentan wohl keine Lösung gibt, können wir diesen Doppelthread dann hier auch wieder beenden. Hang loose, haklesoft

Mein S3 mit Original-4.1.1 hat nun auch selbsttätig zwei Gruppennamen umbenannt: Arbeitskollegen sind jetzt coworkers und Freunde sind jetzt friends. Hang loose, haklesoft

so stünde es auch bei mir, wenn ichs auf Englisch umgestellt hätte.
Mit irgendwelchen Themes o.ä. rumgebastelt?
Gruß

Nö, Sprache steht weiterhin auf Deutsch (Deutschland)

so wars auch nicht gemeint; wollte Dir nur sagen, daß sich da in der Spracheinstellung
was verhakelt hat. Wirf mal nen kritischen Blick auf deine Progs. Dir einen Fullwipe zu empfehlen, trau ich mich jetzt noch nicht wirklich ;-)
Gruß

Zurück
Oben Unten