S2 auf S3: Speicherbedarf der Apps unnormal höher?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Finsinger

Gast
Servus.

Ich bin letztens vom SGS2 (ICS 4.0.4 Stock) auf ein SGS3 (JB 4.1.2 Stock) umgestiegen.

Nun fällt mir auf, dass der Appspeicher beim S3 trotz mehr oder weniger der selben installierten Apps um mehr als das Doppelte voller ist als im S2. (Einstellungen -> Anwendungs-Manager, ganz unten links)

Um es verständlicher auszudrücken: Mit den von mir installierten Apps war der beanspruchte Speicher beim S2 immer so roundabout 1,0/1,2 GB.

Jetzt beim S3 nehmen fast dieselben Apps auf einmal 3,5 GB Platz ein! Ist das normal? Oder ist da irgendwas im internen Speicher, das so viel Platz belegt, das nichts mit den Apps zu tun hat?
Alles, was speicherintensiv ist (Fotos, Musik, Videos) packe ich eigentlich von Haus aus auf die externe SD.

Wie kann ich denn feststellen, wo die rund 2 GB im Vergleich zum S2 geblieben sind?

Das S2 hat eine andere Speicheraufteilung , 2 GB für Anwendungen plus der restliche interne Speicher.
Beim S3 befindet sich alles , Systemdaten plus Anwendungen im internen Speicher , hier gibt es keine extra Partition für Anwendungen.
Daher auch die unterschiedliche Anzeige.

Hättest du dein S2 auf JB aktualisiert, wäre die Speicheraufteilung exakt genauso wie beim S3 gewesen - der gesamte interne Speicher für Apps verfügbar, ohne separate 2gb ausschließlich für Apps.

Aaaahhh! Okay, danke! Dachte schon, da wäre irgendeine Dateileiche, die ich nicht gleich finde und die mir so viel Speicher belegt.

Dann bin ich beruhigt.

:thumbsup:

Estoroth schrieb:
Hättest du dein S2 auf JB aktualisiert, wäre die Speicheraufteilung exakt genauso wie beim S3 gewesen - der gesamte interne Speicher für Apps verfügbar, ohne separate 2gb ausschließlich für Apps.

Das stimmt so nicht , mein S2 läuft mit der offiziellen 4.1.2 und hat nach wie vor die alte Speicheraufteilung , im Gegensatz zu meinem S3 kann ich beim S2 nach wie vor Apps auf die sd verschieben .

• Danke
Reaktionen: Estoroth
o_O
Kurios, bei dem Update haben doch die Newsseiten groß getönt, es würde der interne Speicher repartitioniert (auf unified partition) werden und das würde 1h dauern..

:laugh: Jungs, verwirrt mich jetzt nicht...

Estoroth schrieb:
o_O
Kurios, bei dem Update haben doch die Newsseiten groß getönt, es würde der interne Speicher repartitioniert (auf unified partition) werden und das würde 1h dauern..

Mein Update auf 4.1.2 hat beim S2 keine 20 Minuten gedauert.
Speicher Aufteilung
1,97 GB Gerätespeicher
11,50 GB Gesamtspeicherplatz

S3 mit 4.1.2
11,25 GB Gesamtspeicherplatz

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Zurück
Oben Unten