S3 EU Gerät, leider kein deutsch. Hilfe

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

afrob

Dauer-User
90
Hallo,

Ich habe mir ein s3 EU gerät gekauft. Leider kann ich kein deutsch als systemsprache auswählen. Kann mir jemand helfen wie das geht?

Welche Sprache ist denn überhaupt drauf?

Gib mal in die Telefonfunktion folgendes ein:
*#1234#

Dann ein Screenshot davon machen und hier einstellen.

nazyja6a.jpg

Anbei das Bild. Momentan hab ich englisch ausgewählt.

DBT flashen und gut ist :) Anleitungen hierzu befinden sich zuhauf im Forum :)

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=251286

Die Firmware kannst du z.b. bei sammobile.com oder bei uns im Forum ruhterladen. Ich empfehle die DBT (Deutsch & Brandingfrei) 4.1.2 vom August 2013.

Deine CSC ist übrigens South East Asia, meinen geographischen Kenntnissen nach dürfte das nicht mehr wirklich EU Ware sein, wer hat dir das denn angedreht :-D

Anmerkung am Rande: um einen richtigen Screenshot zu machen hältst du den Home und den Power Button gleichzeitig gedrückt ;-)

Vorm flashen ist wichtig, das alle Treiber vernünftig installiert sind! Also wenn das Telefon beispielsweise in Kies korrekt angezeigt wird, hast du die richtig drauf.

Zweites wichtig: alle Kies Prozesse, falls es installiert ist, im Task Manager beenden! Diese können beim flashen Probleme verursachen!

Drittes wichtig: ich empfehle dir einen sauberen Flash! Heisst, alle Daten sichern (!), die neue Software flashen und danach in der recovery factory reset und Cache wipe durchführen!

Du hast nach dem Download eine einzige Datei, die wird ohne repart oder sonstige Einstellungen in den Punkt PDA eingefügt und dann auf Start.

Welche Android Version ist aktuell installiert? Müsste dem Screenshot nach eine 4.1.2 sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: afrob
Ja, 4.1.2

Kies ist so eine Art iTunes von Samsung, damit kannst du deine Kontakte verwalten und offizielle Updates bekommen. Damit kannst du nichts flashen, ist nur für die Treiber.

Odin ist ein reines Flashprogramm, dazu gedacht, Dinge wie Kernel, Modem oder wie in deinem Falle die Komplette Firmware zu flashen.

Also, Kies installieren, Handy an den PC und Treiber komplett installieren lassen bis Kies das Handy als Galaxy S3 erkennt.

Danach im Taskmanager alle Kies Prozesse beenden, odin starten

Handy ausschalten, in den downloadmodus versetzen (siehe link), nochmals Treiber automatisch komplett installieren lassen!

Dann die Datei in PDA bei odin einfügen und Start

-

Vorher alle Daten wie Kontakte, Bilder etc sichern! Wir wollen wenn Odin fertig ist das Telefon wipen, dabei wird der interne Speicher komplett gelöscht!

Kontakte kannst du direkt über das Handy sichern in dem du die Kontakte App öffnest - - >Menüknopf - - > Import Export - - > Export auf SD oder USB Speicher. Da wird eine kleine vcf datei erstellt in der alle Kontakte gespeichert sind. Diese Datei am besten auf den PC ziehen.

• Danke
xpr0nx schrieb:
Anmerkung am Rande: um einen richtigen Screenshot zu machen hältst du den Home und den Power Button gleichzeitig gedrückt ;-)
Oder einfacher: Mit der Handkante seitlich über den Bildschirm wischen.:thumbup:

Settings -> about device -> Software update -> "update" dann kommt das
hesa3eve.jpg

Und nach hardreset steht softwareupdate in der notification bar, wenn ich das drücke kommt dieser Text
ety7amur.jpg

Wenn ich das bestätige passiert nichts mehr

Also, @HTCdesire hat mich total aus dem Konzept gebracht :-D

Es sieht so aus: du kannst die von mir beschrieben Schritte durchführen. Du kannst nur wenn du diese DBT einmal geflasht hast, keine alten basebands mehr flashen, da die Partition des EFS Ordners geändert wurde. Falls dir das jetzt nichts sagt ist es auch nicht weiter schlimm :-D

Einfach gesagt, du hast dann die aktuellste Treiberversion für das Telefonieren auf dem Handy und kannst nicht zu älteren Treibern zurück.

Zu deiner Frage vorhin: das aus dem Rar Archiv ist keine ZIP, sondern eine tar.md5, sie wird nur als ZIP angezeigt. Das ist die Datei die als PDA in odin eingefügt werden muss.

• Danke
Ok, danke. Hab die Zip jetzt entpackt und diese datei heißt nun

"I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5"

Das mit odin als pda flashen mit den einstellungen im link, fertig?

Ja die ist es. Genau als PDA einfügen. Wird dein Telefon an einem com Port in odin erkannt?

Wichtigste Einstellung in odin: KEIN RE-PARTITION!!

nächstes problem, bei der Version 3.09 steht nicht PDA?

BL
AP
CP
CSC

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

Alles installiert, alles von kies beendet

Da müsste es AP sein, aber ich bin mir grad nicht sicher, nimm mal odin 3.04 vom Ersten link, das kenn ich :) da gibt es auch PDA

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:45 Uhr ergänzt:

Link ist Tot, dann nimm diesen hier

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2133496

Im ersten Post im Anhang

• Danke
Wenn die EFS Partition nach dem Flash defekt ist, war das S3 vorher schon nicht in Ordnung.
Dann darfst du es an den Händler zurückschicken, da dieses Gerät kein original Zertifikat hatte.
Von daher kannst du damit gleich prüfen, ob dein S3 in Ordnung ist/war.

So Handy ist an. Alles auf deutsch, richtig geil! Kann ich jetzt ohne probleme noch einen hardreset durchführen damit alles "frisch" ist?

Telefoniert hatte ich nicht, soll ich es testen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

Telefonieren geht

Klasse, dann hat alles geklappt!

Ich empfehle dir jetzt in die Recovery zu gehen: Handy aus, Volume +, Home und Power gleichzeitig gedrückt halten und sobald der Samsung Schriftzug erscheint Power Button loslassen

Dort im Menü mit den Volume tasten navigieren und dem Power Knopf bestätigen, auf factory reset.
Wenn das durchgelaufen ist auf wipe Cache. (Das zusammen ist quasi ein größerer Hardreset)

Danach Reboot und du hast ein sauber geflashtes System!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
xpr0nx ich stehe zu tiefst in deiner Schuld! Wenn ich dir irgendwie helfen kann, egal bei was sag mir bitte bescheid!

Kein Ding, dafür ist das Forum ja da :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:10 Uhr ergänzt:

Übrigens: durch den Flash einer DBT mit odin verlierst du die Garantie nicht, da diese Dateien digital signiert sind.

Du kannst spaßeshalber mal schauen: im Download Modus den du auch für odin benutzt hast, siehst du drei Sachen, den Flash Counter, custom Binary download und current Binary.

Diese müssen auf 0, No und Official stehen.

Zusätzlich guckst du noch in den Einstellungen unter Infos zum Telefon - > Status, ganz unten steht Gerätestatus. Dieser muss "normal" sein und nicht "geändert"

Dann hast du volle Garantie.

• Danke
Reaktionen: Toxic4u und afrob
Zurück
Oben Unten