S3 hängt nach Update beim Hochfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jenss

jenss

Dauergast
289
Ich finde hier keinen so richtig passenden Thread. Mein Sohn hat ein S3 mit O2-Vertrag. Da kam ein Update, das er gestartet hat. Jetzt steht der Bildschirm etwa 3 Stunden nach dem Start noch immer wie im angehängten Screenshot. Irgendwas stimmt da nicht. Was kann man tun? Rooten wollten wir nicht.
j.
 

Anhänge

  • S3_Haengt.JPG
    S3_Haengt.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 628
du kannst den Akku rausnehmen wieder reinstecken und danach neustarten.danach müsste es wieder starten.
 
Hab das gleiche Problem wie Jenss.

Wenn ich den Powerbutton in Zustand des "Hängens" ca 5 s betätige, sehe ich das Bild mit der Ladezustandsbatterie, welches Grau (leer)erscheint und sich auch Trotz angeschlossenem Ladekabel nicht grün füllt.

Batterie raus und wieder rein hilft leider gar nicht.

was kann ich tun??

Der ursprüngliche Beitrag von 00:55 Uhr wurde um 01:00 Uhr ergänzt:

... jetzt erst sehe ich das Bild von Jenss. Bei mir sieht das Hängen anders aus: Ich hab die Installation des Updates mit dem Forschrittsbalken verfolgen können.

Beim Neustart hängt es beim Bildschirm der "Samsung GALAXY SIII GT-I9300" anzeigt.
 
@burkhard99 kommst du in den download Modus?
 
  • Danke
Reaktionen: burkhard99
Danke, aber klappt leider nicht mit Batterie raus und rein. Es startet neu und bleibt dann wieder mit dem gleichen Bildschirm hängen :(.
j.
 
Samsung1970 schrieb:
@burkhard99 kommst du in den download Modus?

Nein. Es gibt nur die zwei Zustände "eingefrorener Startbildschirm" oder "graues Batteriebild":(

EDIT:
Habe gerade in der Anleitung zu "flashen mit Odin" gelesen:
"Um in den Download Mode zu gelangen müsst Ihr euer Gerät erst einmal ausschalten. Nachdem es ganz aus ist müsst Ihr den Lautstärkeregler nach unten + Homebutton + Powerbutton simultan drücken."

Das habe ich gemacht und bin erst mal bis zum Warnbildschirm gekommen, hab dann aber aus Angst nicht weitergemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory Hard Reset schon getestet? :)
 
Nein, habe noch keinen Hard Reset gemacht. Danach ist dann alles gelöscht, was drauf war und das Handy ist wieder so, wie bei Werksauslieferung? Wie geht der? Daten etc. sind in dieser Situation wohl nicht mehr zu retten?
j.

EDIT: Habe es schon gefunden. Da muss ich morgen früh meinen Sohn fragen, ob er einverstanden ist. Aber wenn es eh keine andere Lösung gibt...?

http://praxistipps.chip.de/hard-reset-beim-samsung-galaxy-3_1555

- Schalten Sie das Gerät aus, indem sie ca. 8 Sekunden auf die Power-Taste drücken.
- Nun drücken Sie gleichzeitig: [Volume Up] + [Home] + [Power]
- Im Bootloader navigieren Sie über die Lautstärketasten zu [Wipe Data / Factory Reset] und bestätigen Sie mit [OK]

Beachten Sie, dass beim "harten" Zurücksetzen alle Benutzerdaten auf Ihrem Samsung Galaxy S3 gelöscht werden (Einstellungen, Kontakte, SMS, Email, Apps). Die Daten auf Ihrer SD-Karte sind nicht betroffen. Vor einem Werksreset sollten Sie daher alle Daten auf Ihrem PC sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern root, custom recovery und eine externe SD Karte vorhanden sind, kann man einiges an Daten retten.

MfG
 
Nightly schrieb:
Sofern root, custom recovery und eine externe SD Karte vorhanden sind, kann man einiges an Daten retten.

Hmm... das klingt kompliziert... Er hat wohl einiges auf der Mini SD-Card drauf (32 GB). Aber Apps sind wohl weg, denke ich. Naja, bekommt man bei GooglePlay wohl wieder. WhatsApp-Nachrichten sind sicher auch futsch... Fotos sind wohl auf der SDCard, denke ich. Es wird dann mit 4.0 IceCream Sandwich gestartet, also wie vor einem Jahr, schätze ich, oder? Gerootet ist das Handy nicht.
j.
 
... wie gesagt: kann man sichern, sofern die Voraussetzungen gegeben sind . Klar sollte sein, dass root erstmals den Garantieverlust am Gerät bedeutet ( obwohl man den Zustand wieder umkehren kann). Letztlich also eure Entscheidung. ;)
Es wird das zuletzt installierte Betriebssystem gestartet, ergo: das installierte Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ok., der Verlust ist vielleicht noch halbwegs verschmerzbar. Die Frage wäre, ob das Handy mit dem neuen 4.3 überhaupt starten kann, denn bisher hat das ja noch gar nicht geklappt...
j.
 
... ich gehe davon aus. :)

Ein paar Ansätze:

★ Entweder erstelle via Custom Recovery ein Nandroid Backup auf der externen SD Karte, und führe nachfolgend /wipe data factory reset aus
Nachfolgend kann man per Nandroid Manager beinahe alle Daten selektiv oder per Recovery (im Idealfall, keine Garantie hierfür...) wieder herstellen

★oder installiere via Philz Custom Recovery https://www.android-hilfe.de/forum/...d-of-support.344894-page-31.html#post-6023300 den Aroma File Manager, kopiere deinen persönlichen Kram auf die externe SD Karte, danach führe nachfolgend /wipe data factory reset aus :)
100% Erfolg, sofern root besteht


, ★oder (root ist Voraussetzung) benutze die ADB Shell, um per Konsole deine Daten selektiv zu sichern, hierzu solltest du auf jeden Fall Ahnung von Android Shell Kommandos sowie von androiden Datenstrukturen haben bzw. dir aneignen.

Im FAQ Bereich gibt's hierzu ausreichend Informationen und Anleitungen.

Ansonsten bleibt nur der harte Weg:
:((... Zu lernen aus Erfahrung)
Verzichte auf deine Daten und führe direkt /wipe data factory reset aus :banghead:

Testweise könnte man auch das Gerät ausschalten, den Akku nebst externer SD Karte und SIM entfernen, wenige Minuten abwarten, den Akku einlegen und ohne SIM/extSdCard wieder booten...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burkhard99, bitstopfen und jenss
Da kein Root besteht, bleibt nur der Weg mit Custom Recovery, wenn ich es richtig verstehe. Aber zu installieren geht ja jetzt gar nichts oder muss das auf den PC?

Mein Sohn hat eigentlich nichts falsch gemacht beim Update. Zumindest wissen wir nicht, was es gewesen sein könnte.
j.

EDIT: Ohne SD-Card und SIM sieht es genauso aus wie mit, also Hängen mit "Android wird aktualisiert..."
 
Zuletzt bearbeitet:
... kommt schon mal vor, dass der reboot nach einem Update Probleme bereitet oder einige Minuten dauert. Dein Sohn kann da wohl wirklich nichts für den aktuellen "ist" Zustand...

root und Custom Recovery müsste man beides nachträglich implementieren, damit man an die Daten überhaupt rankommt ;)

https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s3/ verschafft dir einen Űberblick über die nötigen Schritte.

★ Testweise könnte man auch das Gerät ausschalten, den Akku nebst externer SD Karte und SIM entfernen, wenige Minuten abwarten, den Akku einlegen und ohne SIM/extSdCard wieder booten... und einige Minuten lang Geduld haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Also kann ich dann den Hard Reset jetzt wohl doch schon machen bzw. es bleibt eh kein anderer Weg.
Das testweise Starten ohne SD und SIM hat nichts Neues gebracht.
j.
 
... wenn alles andere für dich keine Option darstellt: ja
 
Bevor Du das machst - Installiere die Aktuelle 4.3 einfach nochmal über Odin über.
In den Downloadmodus wirst Du wohl noch kommen.
 
Ich habe gerade den HardReset gemacht, aber das Handy bleibt jetzt im Zustand mit "Samsung" stehen. Es fährt einfach nicht weiter hoch :(.

Mit Odin bedeutet, dass ich das auf meinem PC installieren muss? Welche FW-Version ist aber die richtige? Odin geht ohne vorheriges Rooten?
j.
 
Wenn das Samsung Symbol da steht ohne das was passiert deutet das darauf das kein System installiert ist. Um Odin zu benutzen brauchst du kein Root. Früher vor den 1-Click Methoden hast du sogar über Odin gerootet. Deine aktuelle Rom findest du hier: http://www.sammobile.com/firmwares/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
W
Antworten
4
Aufrufe
813
willi19
W
W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
Zurück
Oben Unten