S3 meldet alle paar Minuten Handy voll

K

kaaarl

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

wenn der Akku beim laden 100% erreicht, geht das Display an und es kommt ein kurzer Ton. Es erscheint dann auf dem Display in der Statuszeile: Akku voll, Ladegerät entfernen. Soweit sogut.

In undefinierten Abständen passiert es aber, daß das Display in der Ladeschale alle paar Minuten angeht und der Ton kommt. Es kommt dann keine Statusmeldung. Das Display geht dann wieder nach 2 Minuten aus um ein paar Minuten später wieder das gleiche Verhalten zu zeigen.

Kennt einer den Bug und hat einen Workaround? Firmware is 4.1.1
 
kontakte reinigen :p sieht nach nen wackler aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kaaarl
skybird1980 schrieb:
kontakte reinigen :p sieht nach nen wackler aus.


Da würde der "Effekt" auch schon beim Laden auftreten. Eine Möglichkeit wäre, das das Ladegerät nicht abschaltet nachdem der Akku aufgeladen ist (Ladeerhaltung), bzw das Handy soviel Strom verbraucht das ds Ladegerät laufend wieder zuschaltet. Bei mir ist das auch, aber "nur" aller 4-5h wenn´s mal solange dranhängt.
 
skybird1980 schrieb:
kontakte reinigen :p sieht nach nen wackler aus.


Hab mein "Billig-China-Dock" jetzt mal abgeklemmt und siehe da, Problem scheint gelöst.

Scheint also wirklich ein Kontaktproblem zu sein. Danke. :biggrin:
 
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Lösung für das Problem gibt? Das es Kontaktprobleme sind glaube ich eigentlich weniger. Ich habe ein Galaxy S3 LTE (i9305) der Telekom mit einer 1&1 SIM-Karte und genau die gleichen Probleme (Android 4.1.2), dass nach dem Vollladen das Display angeht und sich das in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

Ich habe WLAN und Bluetooth an. Sync und mobile Daten aus. Alle Apps über den Taskmanger geschlossen und das S3 LTE macht gleich nach dem Volladen (Statusleuchte wechselt von rot auf grün) den Abkoppel Sound (Bling) und das Display schaltet sich ein. Nach dem Displaytimeout geht es wieder aus und die Statusleuchte bleibt grün. Dann in unregelmäßigen Abständen ca. 3-20 Minuten wiederholt sich der Bling-Sound und die aktivierung der Displaybeleuchtung in einer Endlosschleife. Das S3 LTE möchte wohl mich auffordern das Gerät vom Ladegerät zu nehmen. Das ist einmal ja auch ganz OK, jedoch passiert es, immer dann wenn sich der Akku ein ganz wenig entladen hat (obwohl die Status LED immer noch grün anzeigt). Seltsam ist nur, dass ein Arbeitskollege auch ein S3 LTE der Telekom hat und dort es nicht auftritt. Ich habe zwar deutlich mehr Apps installiert und auch das Bluetooth und WLAN an und dadurch wird es doch wieder weniger vergleichbar. Auch habe ich eine 1&1 Vodafone SIM-Karte und mein Kollege eine Telekom SIM-Karte. Wenn ich alle Apps (Task-Manager) beende und auch WLAN, Bluetooth, Sync., mobile Daten, also alles abschalte, habe ich den Eindruck, dass die erneute Aufforderung zum entfernen des Ladegerätes (angehender Bildschirm) sich deutlich verlängert. Wie es für mich aussieht hat Samsung hier die Akku -Voll - Info an den Ladezustand gekoppelt und sobald das S3 voll ist, schaltet das Ladegerät ab und das S3 entläd sich sehr geringfügig (vielleicht Akkustand 99,9%) und läd dann erneut auf und dann greift wieder der Hinweis "Akku -Voll". Ich habe auch mal das alte Ladegerät ETA0U80EBE (dünnes USB-Ladekabel), anstatt des ETA0U81EBE (dickes USB-Ladekabel) ausprobiert. Damit scheint die Akku Voll Info später zu kommen und auch den Bling Sound nahm ich nicht war. Kann jedoch zufall sein.

Wäre super, wenn Ihr, mal folgendes mit euren S3 und S3 LTE probieren würde. Möglichst viel Verbraucher (WLAN, Bluetooth, GPS, Sync. usw.) anschalten und mal schauen, was passiert, wenn das S3 vollgeladen ist, ob dann auch innerhalb von 10 Minuten das Display erneut angeht.

Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang, welcher Provider genutzt wird?

Danke für Ihre Mithilfe, da ich mir nicht sicher bin, ob eine Austausch des Gerätes oder eine Reparatur wirklich Abhilfe bringt.

Gruß
Michael
 
Normalerweise ist es so, dass der Ladevorgang abgebrochen wird, sobald das Gerät/Akku voll ist. Nun ist es so, dass Du mit Wlan und BT zwei Verbraucher an hast. Die ziehen wieder am Akku. Sobald der Akku (ich glaube) 94% oder 95% erreicht, wird wieder nachgeladen. Somit entsteht Dein Lade-Loop. Probiere es doch mal aus, wie sich Dein Ladevorgang verhält, wenn Du im Flugzeugmodus bist.

Taper di Tap with my S3 @248 days
 
@toxic:

Nee, nicht ganz. Klar wird der Ladevorgang bei vollem Akku abgeschlossen, die Stromversorgung des Handys läuft dann aber trotzdem weiter über das Netzteil.

Der Akku entlädt sich höchstens durch Selbstentladung oder wenn man das S3 so krass nutzt, daß es mehr als die 1000mA verbrauch, die das Netzteil liefern kann. Dann wird der Akku mitbenutzt.

Die Selbstenladung ist sehr gering und über 1000mA Stromverbrauch muß man auch erstmal erzeugen. Halte ich beides für eher unwahrscheinlich.

Was auch noch sein kann ist ein Nachbauakku, eine 4,2V Zelle, die nach Abschalten der Ladespannung (4,35V) recht schnell auf 4,2V zurückfällt.

Evtl. ist dieser Spannungsabfall so markant, daß das S3 den Ladevorgang recht schnell wieder startet.


@kaaarl:
Nutzt Du zufällig einen anderen Akku als den original Mitgelieferten?

Gruß
Rob
 
Hallo Toxic4u,
Hallo Rob2222,

ich hatte ja auch erst die Theorie von Toxic4u. Jedoch würde ich dann nicht verstehen, wieso die Zeitintervalle bis zum anschalten des Displays verhältnismäßig kurz sind 3-20 Min. Nur mit BT und WLAN bekomme ich da keine 5% Akkuverlust hin. Auch deutet die grüne LED Leuchte darauf hin, dass der Akkuverlust wohl nur minimal sein kann max. 0,1-1%, da die Lade-LED immer grün bleibt. bei 90 oder 95% und erneutem Zuschalten des Ladegerätes müsste die LED zwischenzeitlich wieder auf Rot umschalten. Grundsätzlich sieht es für mich jedoch wegen den unregelmäßigen Zeitintervallen so aus, als würde das S3 sich auf 100% laden. Nun schaltet sich das Netzteil ab (evtl. um nicht weiter Strom zu verbrauchen). Jetzt dürfte sich jedoch das Netzteil nicht wieder zuschalten. Dies passierte jedoch wohl sobald der Akkuladezustand zwischen 99,9 und 99,0% fällt. Sauber programmiert bzw. technisch realisiert scheint mit das nicht. Entweder Erhaltungsladung und das Netzteil bleibt an oder das Netzteil schaltet bei 100% ab und dann ist es bis es erneut angesteckt wird auch abgeschaltet. Nur die zwei Möglichkeiten wären meiner Meinung nach richtig. Was Samsung macht ist wohl nicht gerade optimal und sehr ärgerlich.

Gruß
Ossy
 
Ich hatte die Phänomen auch nur ohne Dock....

Bei mir lag es an dem USB Kabel....

könnte also wirklich ein Kontakt Problem sein..
 
Hallo DasNarux88,

also ich habe 3 von den Reise-Ladegeräten mit der Bezeichnung "ETA0U81EBE" also das original mit dem dicken USB Ladekabel welches bei der Auslieferung dabei war und alle machen diese Probleme. Auch das "ETA0U80EBE" mit dem dünneren Ladekabel macht es nur unwesentlich besser. Vielleicht lädt die Dock Variante etwas langsamer und somit sind die Intervalle evtl. länger bis das Display angeht oder der Ladedock hat eine andere evtl. intelligentere Ladetechnik verbaut.

Gruß
Ossy
 
Also ...

Eig. sollte der Dock keine große Ladetechnik haben. Das Ladeverhalten wird vom Handy gesteuert...

Erst wird der Akku auf 100% aufgeladen dann das handy über den akku betrieben wenn es dann wieder 95% erreicht wird es wieder aufgeladen ohne das sich die grüne LED ändert und ohne ton...

Dieses verhalten solltest du mal überprüfen was super mit der https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.bmw&hl=de verlinkten App geht....
 
hab dasselbe problem mit Original Ladekabel und Ladegerät.
wenn es voll ist aber immernoch am Ladekabel hängt geht hin und wieder der Bildschirm an und die Meldung erscheint dass der Akku voll aufgeladen ist.
Der Ton dass ein Ladegerät angeschlossen wird kommt aber nicht.

Mir scheint so dass sich der Akku trotz angeschlossenem Ladegerät in unterschiedlichen abständen leert und dann wieder aufgeladen wird.
 
Hallo nexxxus,

danke für Deine Rückmeldung. Anscheinend haben wohl alle S3/S3 Lte das Verhalten. Seltsam, was Samsung da zusammengebastelt hat. Bei keinem anderen Handy/Smartphone hatte ich dieses Phänomen. Ich bin immer noch der Auffassung besser für den Akku wäre, wenn das Ladegerät abschaltet und erst wieder noch einem neuen Connect laden würde.

@DasNarux88: Werde mir mal die Tool-App von google play installieren. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Ossy
 
Hallo,

ich konnte heute eine original Samsung Ladestation (Dock) meines Arbeitskollegen testen. Dabei kam der Travel Adapter ETA0U10EBE zum laden zum Einsatz. Leider verhält sich das Galaxy S3 LTE dort genauso. Habe auch nichts anderes erwartet. Also der Kauf eines Docks wird keine Besserung bringen. Schade :(

Viele Grüße
Ossy
 
Hallo,

es soll ein kleines Update (XXEMC2) von Samsung für das S3 (ohne Branding) zur Zeit über KIES verteilt werden. Die Android - Versionsnummer bleibt zwar bei 4.1.2. Anscheinend wurden ein paar kleiner Korrekturen von durch Samsung durchgeführt. Hat schon jemand dieses Update per Samsung KIES bekommen und danach mal überprüft, ob das Akku voll geladen-Display an Problem damit wieder korrigiert wurde oder ob es weiterhin bestand hat?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
Ossy

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Also ich bin gerade am suchen hier gewesen, weil ich seit genau diesem Update dieses Problem habe.
Vor diesem Update hatte ich ganz normal ein mal eine Benachrichtigung, wenn der Akku voll war und dann war ruhe.
Seit Sonntag, (Zeitpunkt des Updates) nervt es schon ziemlich, da ich mein S3 immer nachts zum laden anschließe. Wenn der Akku voll ist geht es im 5 bis 30 Sekunden Takt los, daß das Display an geht und der Benachrichtigungston kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo S3 Besitzer, hat sich bezüglich des Ladetons bzw. Bildschirm an beim nächtlichen Laden was neues ergeben? Hatte/ habe das gleiche Problem auch bei Anwendung einer Nachttischuhr mit dem Original- Kabel. Alle paar Minuten den Akkuvoll- Ton und Bildschirm hell. Verwende nun an der Ladeschale ein älteres Ladekabel vom HTC- Gerät. Damit ist alles ok. Anscheinend sind bei manchen USB- Kabeln die Kontakte anders belegt.

Gruß
Ekai
 
Warum dein Gerät dabei piepst weis ich auch nicht. (meins gibt nur bei Ladeanfang einen Ton von sich)
Aber das zwischendurch der Bildschirm angeht hatte ich auch schon.
Ich fand heraus das irgendeine App eine Bestädigung wollte.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
341
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
324
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
762
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten