S3 - Nach Start erst verzögert einsatzbereit!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

r_nbg

Neues Mitglied
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe jetzt wirklich lange gesucht und auch alle Frage- und Antwortenseiten durchgestöbert, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Ich habe ein S3 seit Dez / 2012 - mehrfach online aktualisiert und auf dem neuesten Firmwarestand. Seit Beginn an stört mich die relativ lange Zeit, bis man mit dem Handy nach einem (Neu-)Start etwas anfangen kann.

Konkret: Nach dem Einschalten bzw. Neustart verläuft der Startvorgang normal, Splash-Screen, Pin-Eingabe. Ich gebe meinen Pin ganz normal ein und lande auf dem Homescreen.

Aber dann kann ich ca. 2 bis 3 Minuten lang mit keiner Anwendung arbeiten. Egal ob Telefonieren, Kamera, Whatsapp, Internet, Spiel, ...
Ich kann die App starten, fliege aber nach ca. 5 - 10 Sekunden auf den Homescreen. Das ist extrem lästig, wenn man das Handy einschaltet und schnell Jemanden anrufen möchte. Ich gehe auf Telefon und fliege noch während der Zifferneingabe heraus. In der Applikationsübersicht bleibt die App sichtbar und wenn ich wieder hinspringe kann ich auch dort weitertippen.

Nach ca. 2 bis 3 Minuten ist der Spuk vorbei und ich kann alles normal machen. Ich dachte, dass das vielleicht normal ist, bis sich mein Sohn auch ein S3 gekauft hat und der kann sofort nach dem Start loslegen.

Woran könnte es liegen? Ich habe sonst keine Probleme damit!
Ist es eine Einstellung - Ihr habt bestimmt einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

r_nbg

Mach mal einen AnTuTu Benchmarktest. Für mich hört sich das entweder nach nem RAM Fehler an, oder irgendeine (ungewollte) App verzögert den Start im Hintergrund.

Lg borussemd

eine große externe SD mit viel "Material" drin?? Die mal versuchsweise mal rausnehmen und probieren, obs schneller startet.
Gruß

Es gibt Unmengen an Apps, die sich im Autostart einnisten, z.B. Chaton usw.
Mit diversen Tools (kostenlos: ES-TaskManager) kann man da nachgucken. Wenn man aber nicht genau weiß, was man da macht, kann das gehörig nach hinten losgehen, da einfach drin rumzufuhrwerken. Dummerweise musst du dafür gerootet sein.

Kurzfassung: es liegt an den installierten Apps. (Stichwort Auto-Start bei Windows)

Als Tipp: Flugzeugmodus statt Ausschalten. :)

Ich habe auch diese Zeit, die ich warten muss. Allerdings finde ich das nicht unnormal, wenn man viele Anwendungen installiert und viele Daten hat.

Ich habe ein paar Widgets auf meinen Seiten und ca. 13.500 Dateien in ca. 800 Ordnern auf meiner externen SD.

Bis das alles durch ist, dass dauert halt etwas. An meinem PC muss ich auch warten, bis alles "oben" ist und unserer Handys sind ja im Prinzip auch nix anderes als kleine Rechner.

Im Laufe der Zeit sammelt sich halt so einiges an.

@ Boxer: bitte fühl dich jetzt net aufn Schlipps getreten...So wie dein Pc lädt auch dein Handy beim Start nur relevante Systemdaten und Autostarts. Du kannst 64 gb extern haben, das ist dem System wurscht. Das hat mit dem Start nix zutun. Mein System umfasst intern + extern auch ca 30gb. Ein Neustart dauert bei mir keine 60 sec.
Das ist aber auch logischer Programmierung zu verdanken. Damit ein System immer schnellstmöglich einsatzbereit ist, soll es zum Starten nur notwendiges laden.
Wenn ihr so lange Startzeiten habt, stimmt etwas nicht. Ohne wenn und aber.

Lg borussemd

@borussemd: Fühle mich nicht auf dem Schlips getreten. Jedoch startet auch mein PC einigen Quatsch mit, wenn ich mich nicht darum kümmere, die den Systemstart verlangsamen. So intelligent, wie Du das darstellst, ist Windows dann leider doch nicht ;-)

Auch braucht es einige Zeit, bis mein Handy mir nach einem Systemstart gemeldet hat, dass die Indexierung meiner Speicherkarte abgeschlossen ist. Also wird das doch wohl bei jedem Start durchgeführt und benötigt in dieser Zeit Sytemressourcen, oder liege ich da falsch?

Probiere mal folgendes:
Drücke mal den Powerknopf wenn das Handy an ist, bis sich das kleine Menü öffnet. Wenn dies offen ist, drücke nocheinmal den Powerknopf solange bis es neustartet.
Jetzt befindest du dich im abgesicherten Modus von Android, bei welchem sich nur systemrelevante Programme öffnen.
Gibt es da auch Verzögerungen? Falls nicht können wir an dieser Stelle einen RamFehler ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
boxer schrieb:
@borussemd: Fühle mich nicht auf dem Schlips getreten. Jedoch startet auch mein PC einigen Quatsch mit, wenn ich mich nicht darum kümmere, die den Systemstart verlangsamen. So intelligent, wie Du das darstellst, ist Windows dann leider doch nicht ;-)

Jein, Windows weiß ja nicht, was für dich wünschenswert ist oder nicht. Der eine will ja vielleicht partout, dass der Open Office Quickloader schon alles beim Systemstart ins RAM schaufelt.
Ist halt wie bei Android, des einen Bloatware ist des anderen GMail-App. ;)

boxer schrieb:
Auch braucht es einige Zeit, bis mein Handy mir nach einem Systemstart gemeldet hat, dass die Indexierung meiner Speicherkarte abgeschlossen ist. Also wird das doch wohl bei jedem Start durchgeführt und benötigt in dieser Zeit Sytemressourcen, oder liege ich da falsch?

Das klingt ungewöhnlich. Ich habe etwa 19 gig Musik auf meiner Speicherkarte und habe diese Anzeige eigentlich niemals. Sind vielleicht einige Multimediadateien auf deiner SD-Karte defekt oder in einem extrem ungewöhnlichen Format?
Oder änderst du die sehr häufig? Z.B. weil die Karte als Puffer für irgendeinen Streamingdienst fungiert? Das könnte diesen Sachverhalt erklären.

Screenshot_2013-08-30-12-04-29.png
Das ist so ein typischer Fall. Ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Vorstellung davon, was nun der Unterschied ist zwischen OnBootHandler, BootReceiver usw. aber ich weiß, dass man daran definitiv nicht fummeln sollte, wenn man nicht genau weiß, was man tut. :D
Ich vermute, dass z.B. im Falle ChatONs, das "MessageNotificationReceiver" und "ChatRequestReceiver" 'benutzt' irgendwelche Hintergrunddienste aktiviert werden dadurch oder man sich so bei Systemdiensten "anmeldet". Wär natürlich blöd, das dann zu deaktivieren.

Es kann durchaus sinnvoll sein, dass sich Apps dort eintragen, aber leider machen viele Spiele das auch sehr gerne. Hab auch schon das eine oder andere spaßige Game deinstalliert, weil es einfach so unter laufende Tasks auftaucht - warum auch immer.

Kann im ersten Moment etwas nervig sein, wenn das Telefon auch seine Zeit zum Booten braucht, aber ehrlich gesagt reboote ich es nicht so oft, dass ich mir die Mühe machen würde, da richtig dick einzutauchen um im Endeffekt vielleicht 5s gutzumachen :)

boxer schrieb:

Windows ist schon ein sehr intelligentes System. Allerdings machen sich relativ wenig User die Mühe, beim installieren irgendwelcher Software, die Installationsbildschirme aufmerksam zu lesen (es wird ja doch gerne einfach weitergeklickt). So gelangen zb die ganzen ungewollten Toolbars auf den Rechner. Die Schuld liegt aber immer beim System ;-)
Mit Android ist es zwar nicht ganz so, aber auch hier wird das System meist durch Unaufmerksamkeit beeinträchtigt. Ein simples Prüftool und ein kleiner Antivirus können hier auch bei unrooted Geräten wahre Wunder wirken.

Lg borussemd

r_nbg schrieb:
Woran könnte es liegen? Ich habe sonst keine Probleme damit!
Ist es eine Einstellung - Ihr habt bestimmt einen Tipp für mich?
Mein Tipp ist der: Lass es doch einfach eingeschaltet.

Na klaro :D wir machen uns dermaßen Gedanken und die Lösung ist so einfach :banghead:
*Ironie offline*
Es gibt schon so hilfreiche Tipps...huiuiui

Liebe Ratgeber,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin gar nicht nachgekommen, alles so schnell auszutesten.

Als erstes habe ich den AnTuTu-Test durchgeführt, der zeigt aber keine Fehler.

Dann habe ich ohne externe SD-Karte (hat eh nur 8 GB) gestartet, aber keine Veränderung.

Es ist auch unerheblich, ob WLAN und Daten aus sind.

Fakt ist, dass noch etwas geladen wird. Denn wenn ich den Anmeldeschirm ca. 3 Minuten stehen lasse und mich dann anmelde, dann kann ich sofort arbeiten.

Sicher kennt man das auch von Windows. Nur kommt es mir sehr lange vor und ich habe wirklich nur wenige Apps zusätzlich installiert. Keine Spiele und nichts besonderes.

Ich habe gesehen, dass es eine Liste gibt, welche Apps und Dienste man löschen darf. Ich werde da so lange aufräumen, bis es sich wieder "normal" verhält.

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier Posten.

Nochmals vielen Dank.

Gruß r_nbg

PS: Nicht ausschalten ist zwar auch eine Lösung, aber es gibt einfach
Momente, wo mal der Akku leer wird (und man unterwegs ist) oder
man ganz einfach abschaltet (Krankenhaus oder Theater - auch wenn
der Flugzeugmodus reichen würde). Außerdem interessiert es einen ja,
wenn sich das eigene Handy deutlich anders verhält als ein baugleiches.

Jetzt wirklich nur eine "Schnapsidee" zur Fehlereingrenzung (von der Annahme ausgehend, ein Prozess, der das Phone so lahmlegt, müsste auch ein bißchen Strom ziehen): ausgeschaltet aufladen, abziehen, starten und möglichst schnell (wenns dich je lässt) in die Akku Anzeige und dort im Abstand von ein paar Sekunden auf "aktualisieren" drücken. Evtl. siehst du da irgendwas, was am Anfang überproportional "nuckelt" und nach den von dir erwähnten 3Min. auf Normalwert zurückfällt. Die Bilder unten nur mal so als Beispiel.
Gruß

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378208307341.jpg
    uploadfromtaptalk1378208307341.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 290
  • uploadfromtaptalk1378208325077.jpg
    uploadfromtaptalk1378208325077.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 264
  • uploadfromtaptalk1378208341642.jpg
    uploadfromtaptalk1378208341642.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 266
  • uploadfromtaptalk1378208360057.jpg
    uploadfromtaptalk1378208360057.jpg
    30 KB · Aufrufe: 251
  • uploadfromtaptalk1378208378682.jpg
    uploadfromtaptalk1378208378682.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 272
Baugleich mag ja stimmen, aber es höchstwahrscheinlich nicht identisch in Sachen installierte Anwendungen. ;)

Heutige Smartphones sind keine Tamagotchis mit Telefoniefunktion, das sind richtige Computer mit richtigem OS.

Wenn du den Test machen möchtest, kannst du ja mal ein Backup des Telefons mit Helium Backup anfertigen (ka ob du root hattest, wenn ja, dann natürlich ein Nandroid-Backup). Danach Werksreset und neu aufsetzen. Garantiert schnelleres Booten. Sind deine Apps dann wieder drauf, garantiert langsameres Booten. ;)

Zurück
Oben Unten