S3 von 1&1 - Android Update

B

Baxitus

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe.

Meine Frau und ich haben und vor einiger Zeit jeweils ein S3 von 1&1 geholt. Ich hab es in schwarz und meine Frau in rot.

Ich habe grade im Internet gelesen, dass es bereits seit Februar (!) das Update auf 4.3 für die 1&1 Geräte geben soll. Mein Android ist aber noch auf 4.1.2!

Ich hab darauf hin mal im Handy auf Softwareupdates überprüft und Da wird mir angezeigt, dass meine Software auf dem aktuellen Stand wäre.

Darauf hin habe ich meine Frau gefragt, was sie für ein Android hat und sie sagte mir, dass sie 4.3 hat und das auch schon seit einer ganzen Weile.

Wie kann das sein, dass mir dieses Update nicht zur Verfügung steht? und wie kann ich da dran kommen?

Gruß
Baxitus
 
Welche Firmware (Buildnummer) läuft auf euren Geräten?
*#1234# wählen und posten, danke ;)


1&1 bietet wohl kein Update für deinen CSC an?
Deswegen auch der Hinweis, dein Handy wäre auf dem aktuellen Stand.
Einzige - nicht risikofreie - Alternative: debranding (oder lebe mit dem aktuellen Zustand)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort... ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt in meinem Text ;)

Das Update auf 4.3 gibt es definitiv seit Februar. Meine Frau hat auch das S3 von 1&1 und schon vor einiger Zeit das Update auf 4.3 erhalten.
 
Hmm, schon klar, ich frage dich ja auch aus Jux und reiner Langeweile um deine Firmware Daten :cool::p

Firmware ist nun mal nicht Firmware, einfach irgendeine S3 Firmware über dein Gerät zu flashen kann funktionieren, kann aber auch in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden und ich bin ziemlich sicher, dass du darauf keinen gesteigerten Wert legst, richtig?
;)


Wenn du schon mal dabei bist: du besitzt das Modell GT-I9300?
GALAXY S3 ist nicht gleich GALAXY S3, deswegen die Frage :rolleyes:

Du nutzt zufällig auch Samsung Kies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten meiner Frau (hat sie mir grade per Whatsapp mitgeteilt):
AP: I9300xxugna5
CP: I9300XXUGNA8
CSC: I9300DBTGNB1

Meine Daten:
AP: I9300XXEMA2
CP: I9300XXELLA
CSC: I9300XEGEMA2

Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:29 Uhr ergänzt:

"Samsung Kies" habe ich noch nie gehört... also wissentlich nutze ich es nicht :D

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

Und ja wir haben das GT-I9300. hab extra 2 mal nachgeschaut noch mal.
 
Danke, damit können wir arbeiten :cool:

Wie du siehst, ein identisches Gerät, deinen Angaben nach werden aber 2 verschiedene Firmwares eingesetzt: DBT/XEG

DBT steht für eine Firmware für den deutschsprachigen Raum, ohne Providerzugaben, XEG... hingegen ist eine andere Baustelle.

Samsung steuert den Firmware Rollout unter anderem über die CSC Codes, was letztendlich erklärt, weshalb Du - mit CSC XEG-kein Update bekommen hast.

Testweise könntest Du dein Gerät an Samsung Kies ranhängen, vielleicht bietet Kies dir ein Update an. Andernfalls bliebe nur der risikobehaftete Weg: Backup erstellen und das GT-I9300 AUF EIGENES RISIKO debranden, wobei dies wie erwähnt worst case zum wirtschaftlichen Totalschaden führen KANN,wenn man hierbei pfuscht.

Du entscheidest... :cool:

http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/

Downloade: Bitte überprüfen Sie die Android-Version Ihres Produkts vor dem Download. Unterstützte Modelle: Smartphones und Tablets mit Android OS bis Version 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werde mich mal schlau machen was Kies ist und es damit versuchen - aber erst wenn ich nachher zuhause bin. Auf der Arbeit kommt das nicht so gut.

Ich verstehe halt nicht, warum 1&1 das update nicht für alle Geräte zur Verfügung stellt...

Ein Risiko möchte ich nicht eingehen. Zur Not werde ich mal bei 1&1 anrufen und fragen was da geht^^

Danke für die Hilfe. :thumbup:
 
Ein Gerät, (regional bezogen) 2 verschiedene Firmwares... Das geht ganz klar aus den beiden CSC's hervor.
Hättest du ebenfalls eine Firmware mit CSC "DBT " , hättest du längst auch das Update.

Ohne nachgesehen zu haben : mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde für den CSC XEG schon ein Update released...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Ein Gerät, (regional bezogen) 2 verschiedene Firmwares... Das geht ganz klar aus dem CSC hervor.

Als Laie ist das für mich zwar immer noch eine wirre aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen, aber für solche Dinge gibt es ja Hilfsbereite Mitmenschen im Internet :D
 
Hm, siehst du mal, so komplex kann 'einfach' sein :p:D
 
Ok, Ich teste das heute Abend mal :D

Danke noch mal für die Hilfe.

Aber nun werde ich mich wieder meiner Arbeit hingeben ;)

Schönen Tag wünsche ich noch.
 
... vielleicht hat dein S3 auch einfach nur "Ladehemmungen" :lol:

Prinzipiell ist das Update keine große Sache, ein Restrisiko bleibt...


Schönen Arbeitstag :cool::p
 
Theoretisch kann man hier closen , alles weitere wird ja bereits in den diversen Foren mehr als ausführlich erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
mein Finger schwebt die ganze Zeit über dem Knopf ;) . Habs nur offen gelassen, weil mir selber ehrlich gesagt unklar ist, warum er das Update jetzt immer noch nicht hat.
Gruß
 
Stimmt schon, dennoch gibt es faktisch nur 3 Lösungen, eine davon beinhaltet Odin, Know How und 5 Minuten Angst, eine andere Akzeptanz der Gegebenheiten und eine weitere den Support von 1&1 ;)
Also : abwarten und Tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Kies Probiert. Das programm sagt auch ich hab die Aktuelle Firmware...


Mein Arbeitskollege meinte halt, dass es ab Android 4.3 eine FUnktion gibt, dass irgendwie im Speicher die Speichereinheiten wirklich leer macht, wenn Daten gelöscht werden und diese würde das ganze handy schneller machen...
 
Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du damit leben oder ob du selbst Hand ans Gerät legen möchtest. Man könnte deinem Gerät die selbe Firmware spendieren, welche auf dem GT-I9300 deiner Frau werkelt, allerdings dann auf eigenes Risiko.

Baxitus schrieb:
Hab Kies Probiert. Das programm sagt auch ich hab die Aktuelle Firmware...

Nun, es liegt an dir, du kannst dich auch gerne bei 1&1 beschweren, vielleicht hast du ja Glück :cool:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

Kies kann zumindest all deine Daten bequem auf deinem PC sichern, vielleicht nicht der schlechteste Gedanke
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
376
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
796
O'Henry
O
W
Antworten
0
Aufrufe
368
willi19
W
Zurück
Oben Unten