S3 wird langsamer - 1GB RAM zuwenig?

schnueppi

schnueppi

Dauergast
634
In letzter Zeit wird das S3 immer langsamer, gerade wenn was im Hintergrund läuft (z,B. Hörbuch). Das S3 hat ja nur 1 GB RAM. Wahrscheinlich brauchen die aktuellen Apps alle mehr Arbeitsspeicher. Wie ist das bei Euch?
Habe die stock-rom 4.3 ohne root. Da das Gerät vor 1-2 Jahren noch flott war, vermute ich, daß eine custom-rom auch nichts bringt (weil es am RAM-Hunger der Apps liegt). Hat jemand eine Lösung, mit der das S3 (nicht Neo, was ja 1,5GB hat) noch akzeptabel läuft? Oder muß langsam ein neues her?

schnueppi
 
Ich würde einfach mal versuchen, das S3 komplett zurückzusetzen. Nach 2 Jahren sammelt sich der Datenmüll schon ein bisschen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und schnueppi
Neu aufsetzen oder Custom Rom. Es ist ein Ammenmärchen von Samsung, dass der Arbeitsspeicher für neue Android Version nicht ausreichend ist. Klar, ausgiebiges Multitasking ist nicht drin mit 1GB Arbeitsspeicher, aber bei normaler Verwendung habe ich mit Android 6.0.1 immer noch mehr als 250 MB Arbeitsspeicher frei.

Befreit dein Gerät von der Touch Wiz Oberfläche und es wird schneller sein als je zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und schnueppi
Danke. Einerseits scheue ich den Aufwand vom Werksreset oder gar flashen, andererseits müßte ich ein neues Gerät ja auch erst einrichten...
 
Ich hatte das gleiche Problem und selbst ein Resett hat nicht geholfen, kaum waren ein paar Apps installiert, hakte es wieder an allen Enden.4.3 ist einfach mit Bloatware vollgepackt. Habe nun 6.01 drauf als inoffiziellen Temasek CM13 und es läuft deutlich besser.
 
Moin,
hatte das Problem auch, bin auf CM13 umgestiegen, damit läuft es deutlich besser. Neuere CMs laufen idR besser, als die alten Stock Roms. Touchwitz frisst halt auch noch Resourcen. Zum Vergleich: Habe Android 4.4 auf einem alten Ace, welches offiziell nur bis 2.3 unterstützt wurde. Gar kein Vergleich zum Usprungs-System, das Ace läuft mit 4.4 richtig flott.

Klar hast du bei einem Umstieg auf CM oder ein anderes Custom OS erst mal die Arbeit des Einrichtens. Aber das allermeiste geht recht schnell: Whatsapp kann man über das Google Konto sichern, Kalender usw kann man mit einem Online Kalender auch direkt übernehmen.
Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Habe erst einmal radikal ausgemistet und viele apps deinstalliert. Dann den Energiemodus ausgeschaltet und eine schnellere SD-Karte eingelegt. Jetzt läufts auch ohne reset wieder ganz passabel.
schnueppi
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
358
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
345
willi19
W
Zurück
Oben Unten