Schlagworte:
  1. schnueppi, 04.05.2016 #1
    schnueppi

    schnueppi Threadstarter Stammgast

    In letzter Zeit wird das S3 immer langsamer, gerade wenn was im Hintergrund läuft (z,B. Hörbuch). Das S3 hat ja nur 1 GB RAM. Wahrscheinlich brauchen die aktuellen Apps alle mehr Arbeitsspeicher. Wie ist das bei Euch?
    Habe die stock-rom 4.3 ohne root. Da das Gerät vor 1-2 Jahren noch flott war, vermute ich, daß eine custom-rom auch nichts bringt (weil es am RAM-Hunger der Apps liegt). Hat jemand eine Lösung, mit der das S3 (nicht Neo, was ja 1,5GB hat) noch akzeptabel läuft? Oder muß langsam ein neues her?

    schnueppi
     
  2. nilsb., 04.05.2016 #2
    nilsb.

    nilsb. Stammgast

    Ich würde einfach mal versuchen, das S3 komplett zurückzusetzen. Nach 2 Jahren sammelt sich der Datenmüll schon ein bisschen.
     
    funkenwerner und schnueppi haben sich bedankt.
  3. Borkse, 04.05.2016 #3
    Borkse

    Borkse Erfahrenes Mitglied

    Neu aufsetzen oder Custom Rom. Es ist ein Ammenmärchen von Samsung, dass der Arbeitsspeicher für neue Android Version nicht ausreichend ist. Klar, ausgiebiges Multitasking ist nicht drin mit 1GB Arbeitsspeicher, aber bei normaler Verwendung habe ich mit Android 6.0.1 immer noch mehr als 250 MB Arbeitsspeicher frei.

    Befreit dein Gerät von der Touch Wiz Oberfläche und es wird schneller sein als je zuvor.
     
    funkenwerner und schnueppi haben sich bedankt.
  4. schnueppi, 04.05.2016 #4
    schnueppi

    schnueppi Threadstarter Stammgast

    Danke. Einerseits scheue ich den Aufwand vom Werksreset oder gar flashen, andererseits müßte ich ein neues Gerät ja auch erst einrichten...
     
  5. andregee, 07.05.2016 #5
    andregee

    andregee Experte

    Ich hatte das gleiche Problem und selbst ein Resett hat nicht geholfen, kaum waren ein paar Apps installiert, hakte es wieder an allen Enden.4.3 ist einfach mit Bloatware vollgepackt. Habe nun 6.01 drauf als inoffiziellen Temasek CM13 und es läuft deutlich besser.
     
  6. rekibor, 07.05.2016 #6
    rekibor

    rekibor Fortgeschrittenes Mitglied

    Moin,
    hatte das Problem auch, bin auf CM13 umgestiegen, damit läuft es deutlich besser. Neuere CMs laufen idR besser, als die alten Stock Roms. Touchwitz frisst halt auch noch Resourcen. Zum Vergleich: Habe Android 4.4 auf einem alten Ace, welches offiziell nur bis 2.3 unterstützt wurde. Gar kein Vergleich zum Usprungs-System, das Ace läuft mit 4.4 richtig flott.

    Klar hast du bei einem Umstieg auf CM oder ein anderes Custom OS erst mal die Arbeit des Einrichtens. Aber das allermeiste geht recht schnell: Whatsapp kann man über das Google Konto sichern, Kalender usw kann man mit einem Online Kalender auch direkt übernehmen.
    Viele Grüße
     
    funkenwerner bedankt sich.
  7. schnueppi, 21.05.2016 #7
    schnueppi

    schnueppi Threadstarter Stammgast

    Habe erst einmal radikal ausgemistet und viele apps deinstalliert. Dann den Energiemodus ausgeschaltet und eine schnellere SD-Karte eingelegt. Jetzt läufts auch ohne reset wieder ganz passabel.
    schnueppi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Helligkeitssensor beim Galaxy S3 defekt? Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum 22.12.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung s3 wird immer langsamer

Du betrachtest das Thema "S3 wird langsamer - 1GB RAM zuwenig?" im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.