Samsung Galaxy S3 neu aufsetzen

SpackEddie

SpackEddie

Erfahrenes Mitglied
41
Hi,

irgendwie bekomme ich bei Titanium Backup keine Root freigabe (erkennt es nicht).....SuperSU Update funktioniert auch nicht, kein Plan was da los ist.

Wie kann ich das Galaxy S KOMPLETT löschen und neu aufsetzen? Ohne Root etc., also das ich es so habe wie ich es gekauft habe?

Kein Lock oder Branding, freies Gerät.......
 
Odin nehmen und die neuste Firmware drüber flashen. Das wäre die BLG8.
 
Ja genau die. Einfach mit Odin drüber und alles ist gut. :)
Bei Bedarf halt nochmal rooten.
 
oder einfach zurücksetzen, da gibts doch so ne option im Menü....wäre sogar noch einfacher meiner Meinung nach.
 
Ich denke ihm geht's ja auch darum, da er auch root löscht. Und das geht über diese zurücksetzen nicht, da du dort nur Einstellungen zurück setzt und den Speicher formatierst.

@TS: würde nachdem flachen noch einen fullwipe machen, danach ist wirklich alles sauber und man hat nicht die gefahr, das irgendwelche "leichen" noch im system rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0b schrieb:
Ich denke ihm geht's ja auch darum, da er auch root löscht. Und das geht über diese zurücksetzen nicht, da du dort nur Einstellungen zurück setzt und den Speicher formatierst.

@TS: wurde nachdem flache noch einen fullwipe machen, danach ist alles wieder arbeiten da.

Ah ok... Das hatte ich überlesen.... Klar Root geht damit natürlich nicht weg.

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk 2
 
Habe vor mein S3 nochmal von Grund auf neu aufzusetzen. Habe bisjetzt immer nur 1-teilige FWs per Odin geflasht.
Jedoch habe ich mal gelesen das eine neupartitionierung und das nachträgliche aufspielen einer 3-teiligen Firmware sauberer wäre.

wo genau ist da der unterschied und wie ist der flashvorgang bei den unterschiedlichen Firmwares?

Habe mir die Anleitungen bereits durchgelesen aber irgendwie ist das ganze noch nicht so schlüssig.

Was ich bisjetzt verstanden habe:

Eine 3-teiligen firmware kommt mit Dateien die wären:
PIT: Datei die informationen für das erstellen der Systempartition enthält, u.a auch die größe.
PDA: Die Firmware selbst
Modem: Die Modem firmware
CSC: Regionsinformationen etc..
und bei der EFS handelt es sich ja um Gerätespezifische informationen die man nicht so einfach frei beziehen kann.
werden die dateien jetzt einfach nach erstellen der Partition da rein geschrieben oder wird ein fertig erstelltes image in die partition geflasht?

bei einer 1-teiligen Firmware weis ich dass für jede partition eine Image datei enthalten ist,
also boot, cache, recovery, system, etc..
ABER: enthalten diese images auch die eigentliche partition inkl informationen bzw partitionstabellen oder wird der Inhalt lediglich in die bereits bestehende Partition kopiert?
und was genau ist da der vergleich beim flashen der 3-teiligen Firmware?

Hoffe jemand kann mir da mehr Antworten geben bzw sagen wie richtig ich liege :p

Danke.
 
ich zitiere mal aus der Suchfunktion o.O

- Einteilige FWs sind quasi All-In-One FWs, die auch normalerweise keinen Wipe machen > Zurücksetzen in Auslieferungszustand

- Dreiteilige FWs machen meistens einen Wipe, da man oft ein PIT-File einsetzen muss und den Haken bei Re-Partition setzen muss. Re-Partition heisst ungefähr "Neueinteilung" des Systems...

deine ABER-Frage erübrigt sich somit. Re-partition gibts nur mit extra PIT-File... diese is in keiner 1-teiligen enthalten...
^^ klar, man kann die normale Routine aushebeln und sonst was in Odin reinahcken, aber einfach ned kompliziert denken, einfach machen.

Ich versteh auch ned, warum solch Romane von Unwissenheit immer nachts auftauchen, geht schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay soweit wusste ich auch schon.
Aber sind bei der 1-teiligen die partitionsinfos bereits in den images enthalten?

Im Grunde ist bei beiden, 1-teiligen und 3-teiligen ja immer das PDA tar file mit images wie boot, cache, recovery, system usw enthalten.
Meine frage war jetzt ob diese bei der 1-teiligen schon die eigentliche partition enthalten so dass keine repartition nötig ist ODER diese bereits in die existierenden partitionen schreibt ??

ich weis, die einen denken: einfach machen, hauptsache läuft
Und die anderen wie ich denken über die technischen hintergründe nach um genau zu wissen was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die partitionstabelle ist in der pit-file... diese lädst du doch bei einteiligen nicht in Odin ein, somit gibts keine re-partition... inhalt der pda wird einfach in die entsprechenden partitionen geflasht, ohne wipe, re-partition etc...
 
ok alles klar dann werd ich wohl demnächst mal ein 3-teiliges update aufspielen.
 
3teiliges update ohne pit file? Dann reicht auch ne einteilige

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo Forum,
ich möchte mein S3 komplett neu aufsetzten, hab auch gegoogelt und auch viel gelesen, aber trotzdem habe ich noch Fragen dazu! :confused::confused:

Grundsätzlich ist das S3 gerootet, cwm ist drauf und das aktuelle System ist Cm-10.2. Meine Daten sind gesichert, das wäre nicht das Problem. Es geht nur um das neue aufsetzten des System. Eigentlich möchte ich, dass der interne Speicher komplett bereinigt wird! Reicht das, wenn man es auf den Werkszustand zurück setzt? Wird hierbei der interne Speicher formatiert und gelöscht?? Oder muss dies über CWM passieren? Und wie funkt das dann?? :confused:

Danke für eure Lösungsansätze!!

Grüße
djanko
 
Der interne Speicher wird von CWM Nicht formatiert. Du kannst aber eingach per ODIN ein stock ROM flashen und dann einen Wipe/Werksreset machen, dann wird auch der interne Speicher gebügelt. CWM müsste aber eine Option haben um den internen Speicher zu formatieren, habe allerdings immer nur TWRP eingesetzt, daher weis ich nicht wie da der Stand bei CWM ist.

Ich würde vom CM 10.2 die aktuelle Nghtly draufmachen und es dann so lassen :) eventuell nen Wipe im CWM und internen Speicher formatieren, dann ist es jungfräulich. Mein altes S3 (gehört nun meiner Frau) hat ebenfalls CM 10.2 drauf, sie hat keine Probleme damit, obwohl die Nightly dadrauf schon steinalt ist (mitte Septemper glaub ich zuletzt aktualisiert).
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
703
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
272
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
255
willi19
W
Zurück
Oben Unten