Samsung Push Service aktivieren, aber wie?

S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Hallo @all,

ich hatte heute bereits gefragt, warum ChatOn nach Neuinstallation sich nicht neu registrieren lässt.

Vermutlich liegt die Lösung darin, dass mein Samsung Push Service deaktiviert und gestoppt ist. Also muss der wieder aktiviert und gestartet werden, aber wie?

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das Problem hatte ich gestern auch.
Es gibt da eine App, die auf dem Phone installiert ist, nennt sich
"Samsung Apps"
Da bin ich einmal drauf gegangen und danach war der Push service wieder da.

Gruß, Rudi
 
Hi Rudi,

vielen Dank für den Hinweis.

Das hatte ich später auch schon entdeckt. Man kann den Push Service sogar manuell dort starten.

Das geht bei mir leider nicht. Bekomme die Meldung: Fehler : Dienst nicht verfügbar :-(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wie hast Du ihn denn deaktiviert?

Gruß
Rob
 
Hi Rob,

ich würde mal sagen, das war mehr so eine Art dämliches Eigentor.
Als ich bemerkt hatte, dass ChatOn nicht mehr pushed, war mir aufgefallen, dass der Samsung Push Service deaktiviert war. Da ich keine Möglichkeit fand, diesen Dienst wieder zu starten, habe dann auf den Button "Stopp erzwingen" geklickt, weil ich davon ausging, wenn ich diesen Dienst jetzt "abschieße", dann installiert er sich neu oder der Button ändert seinen Status von "Stopp erzwingen" zu "Dienst neu starten". Letzteres passierte aber nicht. Und nun kann ich scheinbar gar nichts mehr machen damit. :-(

Grüße
Dirk
 
Also Du hast ihn nicht mit Titanium Backup oder sowas deaktiviert?

Hast Du das Handy schon mal neugestartet?

Gruß
Rob
 
Nein, nicht mit Titanium oder eine anderen Tool.
Lediglich mit dem android-eigenen Tool "Einstellungen/Anwendungsmanager".

Der Service wird nun als *deaktiviert* angezeigt. Unter den Details ist nur noch der Button "Aktualisierungen desinstallieren" anklickbar. Alle anderen sind grau.
 
Die Antwort auf die Neustart Frage hätte mich ja schon interessiert.

Deinstalliere halt mal das Update und installiere es erneut. Ich glaube über Samsung Apps.

Gruß
Rob
 
Entschuldige! Neustart hatte ich bereits gemacht. Sogar die Installation des Updates, dass ich gestern von Samsung erhielt, hat den Status nicht verändert.
 
Ist die Firmware/Software komplett Original?
Oder Gerootet? Oder ein ganz anderes ROM?
Hast Du irgendwelche systemtechnischen Veränderungen am ROM vorgenommen?

Gruß
Rob
 
Das S3 mit lediglich mit ODIN3 gerootet.
Das Rom ist das Original Samsung ROM.
 
Huhu,

ich kann Dir zum Push Service nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte ihn und zwei Ähnlich mal mal mit Titanium Backup gefreezt, dann bekam ich bei Chaton keine Nachrichten mehr. Hab sie dann wieder entsperrt und dann ging alles wieder.
Wenn ich den Dienst abschieße, startet er sich wieder. Samsung Konto habe ich mal entfernt, der Dienst bleibt. Das heißt er sollte wohl immer laufen.

Ich würde die Benutzerapps mit Titanium Backup sichern, dann das ROM in CWM über WIPE DATA (dann bleiben die Daten auf dem internen Speicher erhalten) zurücksetzen und dann die Benutzerapps mit TB zurückspielen.

Wenn das nicht helfen sollte, dann TB Backup, ROM mit Odin nochmal flashen, dann CWM Wipe und dann RB Restore. Aber wie gesagt, bei TB nur die Benutzerapps, nicht die Systemapps wiederherstellen.

Falls Du Odin und das ROM schon da haben solltest, könntest Du als allererstes auch einfach mal das ROM flashen und schauen, ob das schon reicht. Die Einstellungen/Daten sollten erhalten bleiben. Zumindest bei einer einteiligen Odin Version.

Gruß
Rob
 
Hi Rob,

vielen Dank für die Tipps! Werde ich ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.

Was wäre wohl, wenn ich den Push Service nun mit Titanium nochmal komplett weghaue?
Ob das evtl. helfen könnte?

Leider habe ich mit Titanium noch nicht viel gemacht. Könntest Du mir noch Tipps geben, was ich wie machen muss? Wie sichere und restore ich NUR die Benutzer-Apps?

Wie flashe ich ein ROM? Wo bekomme ich das offizielle Samsung ROM für das S3 her?

Sorry, möchte Dich nicht zu sehr strapazieren, habe nur Angst das Ding läuft dann gar nicht mehr.

Grüße
Dirk

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

*** LÖSUNG!!!! ***

Hi Rob,

ich habe einfach mal den Samsung Push Service mit Titanium Backup auf die harte Tour aus dem System deinstalliert und die Warnung, die dann angezeigt wird, ignoriert.

Daraufhin installierte sich der Samsung Push Service automatisch neu.

Ich habe dann die App "Samsung Apps" (Samsung App Store) gestartet und könnte hier in den Einstellungen den Push Service wieder aktivieren.

Nun könnte ich mich bei ChatOn erfolgreich registrieren.

Im Anwendungsmanager wird der Samsung Push Service wieder als aktiv und gestartet angezeigt.

:)

Vielen Dank und beste Grüße,
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Wenn das nun wieder geht, kannst du mir sagen was dieses Chaton ist und für was man es gebraucht?

Gruß, Rudi
 
Chaton ist das "Whatsapp" von Samsung.

Allerdings konstenlos, für iPhone, Bada, Android und auch am PC über Weblogin nutzbar.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudi56
Eine Art Samsung-eigenes WhatsApp, ebenfalls auf diversen OS verfügbar.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi56
@Rudi: Wie vorher bereits geschrieben, ChatOn ist im Grunde genau wie WhatsApp.

Die meisten meiner Kontakte verwenden WhatsApp, aber ich benötige ChatOn für Freunde, die kein Android-Handy haben, sondern als OS Bada. ChatOn gibt es für Bada, WhatsApp nicht. ChatOn kann man auch auf Geräten verwenden, in denen keine SIM-Karte (z.B. ein Pad, dass man nur über WLAN nutzt) steckt. WhatsApp läuft ohne SIM-Karte nicht.

Daher ist es sinnvoll beide auf dem Phone zu haben, WhatsApp und ChatOn.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.100
KeinUntertan
K
Zurück
Oben Unten