Satzzeichen seit dem letzten großen Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
60
Hi,

das Update auf 4.1 ist ja etwas her. Soweit bin ich zufrieden. Aber was mich enorm nervt, ist das Handling der Satzzeichen seither.
Einen Punkt bekommt man ja flott hin, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden schnell Kommas zu setzen. Entweder ich halte den Punkt gedrückt, hol dann dort das Komma und muss per "Zurück" wieder raus, oder aber ich geh komplett in die Satzzeichen und setze das Komma dort.

Für ein Komma - was man ja recht oft braucht - ist mir das viel zu nervig.

Was ich mir gut vorstellen könnte: Auf der "Punkt-Taste" könnte das Komma liegen, und Punkte mache ich über die "Doppel-Leertaste" Einstellung. Damit könnte ich leben.

Bin ich zu doof zum Bedienen oder kann man da was konfigurieren?

Wo wir gerade beim "Schreiben nach dem Update" sind:
Was mich auch stört sind die Rechtschreib-Vorschläge. Mir wäre es lieber, wenn die wahrscheinlichste Option jeweils oben in der Rangordnung ist, wenn ich wirklich etwas anderes will möchte ich es auswählen.
OK, am Besten wäre wohl ein Beispiel:

Ich drücke F U R.
Was passiert: Es steht FUR im Text. Klar, FÜR wird mir auch angeboten, aber ich muss es auswählen.
Was ich gerne hätte: Ich drücke F U R und falls ich nix anderes auswähle erzeugt das ein FÜR im Text. Sollte ich echt mal - wieso auch immer FUR - schreiben wollen, dann kann ich es ja klicken, es sollte ja kein Problem sein die Eingabe 1:1 anzubieten, neben anderen möglichen Optionen.
Hintergrund ist, dass ich mich deutlich öfters vertippe, als dass ich z.B. umgangssprachlich schreibe. Dazu kommen Ö,Ä usw - die ich natürlich gerne per O, A eingeben und autom. umwandeln lassen würde. Daher ist mir eine dauerhafte Korrektur lieber als eine Blinde Übernahme auch der merkwürdigsten Eingaben.

Gibt es hier vielleicht eine Konfigurationsmöglichkeit?
Wie gesagt, es ist etwas her, aber so wie ich mich erinnere, war die Rechtschreibung früher so. Die Punkt/Komma Geschichte war nicht wie in meinem Vorschlag (weiß garnimmer wie es war :huh: ) aber es war deutlich einfacher ein Komma zu machen als heute :thumbdn:

Du kannst die Taste links neben Space auf Komma stellen - gedrückt halten, Komma wählen, fertig.
Aber ja, manches ist etwas dämlich (z.B. kein Pluszeichen nachdem man auf [123] geklickt hat). Zum Glück kann man die Tastaturen wechseln, wenn man absolut nicht zufrieden ist :)

Hast du eine gute Alternative an Tastaturen?

Und gibt es eine Alternative für die Rechtschreibvorschläge?

SwiftKey 3. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300

@Spawnie112:

Für ein Komma das "n" lange drücken ?

Anhänge

• Screenshot_2013-01-22-15-01-40.jpg
    Screenshot_2013-01-22-15-01-40.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
:confused2:wie bitte ???
Gruß

Bei der Samsung Tastatur einfach länger auf den Punkt drücken, dann kann man zwischen einigen Zeichen auswählen (Ausrufezeichen, Fragezeichen, Komma....):cool2:

Tavros schrieb:
@Spawnie112:

Für ein Komma das "n" lange drücken ?
Hallo,
jetzt seh ich, daß Du nicht die Stocktatastatur benutzt. Jetzt sag ihm nur noch welche.
Gruß

Jue44 schrieb:
Bei der Samsung Tastatur einfach länger auf den Punkt drücken, dann kann man zwischen einigen Zeichen auswählen (Ausrufezeichen, Fragezeichen, Komma....):cool2:

Und genau das ist mir viel zu nervig für ein derart of verwendetes Satzzeichen.
Swiftkey: Gibts da auch eine eigene Korrekturfunktion oder wird die vom Original übernommen?

Zurück
Oben Unten