Scrollen nicht so smooth wie erwartet

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neXgo

Neues Mitglied
3
Hi,

wie die Überschrift schon sagt, wundere ich mich darüber, dass es beim scrollen etwas Probleme gibt beim S3. Also im Prinzip läuft ja nahezu alles sehr flüssig bei dem Handy aber gerade wenn man im Internet surft und schnell scrollt um z.B. ans Seitenende zu kommen dann entstehen schon leichte, ich nenne sie mal, "Mikroruckler". Es scheint als könne das S3 die Seite z.B. nicht so schnell darstellen :winki: Habe es mit dem Stock Browser getestet und Opera. Des Weiteren ist mir das auch in WhatsApp augefallen wenn man seine Liste durchscrollt.

Habe keinen Energiesparmodus etc an also alles Standard. Wie gesagt ansonsten läuft das Teil ja echt flüssig und vllt hatte ich auch zu hohe Erwartungen, aber würd trotzdem mal gern wissen ob das normal ist bzw. ob man was gegen tun kann ?

Das ist normal, dagegen kannst du gar nichts tun. Die Architektur von Android ist prinzipiell Windows/Desktopsystemen ähnlicher als das bei iOS/WP7 oder 8 der Fall ist. Die rendern grundsätzlich das Nutzerinterface mit viel höherer Priorität, wenn man es bedient, sodass kleinere Ruckler weniger wahrscheinlich sind. Nachteil: dafür bleibt im Hintergrund mehr stehen.

Schlampige Programmierung kann natürlich auch ein enormer Faktor sein. Was du beschreibst klingt mir eher nach "im Hintergrund werden Daten nachgeladen, daher stockt es kurz".

Allerdings wenn ich mir die Konkurrenz so angucke, bei den schrottigen Lumias hast du die Mikroruckler sogar in den Systemeinstellungen. Also 60fps sehen anders aus. ;)

Also wenn du ein bisschen extra Smoothness haben willst dann würde ich dir raten das du in die Entwicklereinstellungen gehst und dann:

1:GPU Rendering erzwingen
2: Windowsanimationsgröße auf 0,5
3:Ubergangs-Ani: auf 0,5
und 4 Animator auf 0,5 setzen

Ich weis nicht ob es beim Browser hilft aber generell habe ich ein bisschen mehr Speed!

• Danke
Reaktionen: Fatal1ty666
Zurück
Oben Unten