SD-Karte als Datensafe/Container verwenden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thorsten_ma

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich nun mein erstes Android Handy, ein Samsung S3, und hab bezüglich meiner Frage aber noch nichts vernünftiges gefunden.

Ich würde gerne eine SD-Karte als passwortgeschützten Datencontainer verwenden. Dabei habe an einen Workflow ähnlich Truecrypt beim PC gedacht: Passwort eintippen und der Container wird gemountet und steht zur Verfügung. Die Handy-eigene Verschlüsselung der SD-Karte verhindert ja nur das externe Auslesen der Daten, sobald das Handy ohne Sperrbildschirm auf dem Tisch liegt, kommt man ja an die Daten. Man könnte höchstens die SD-Karte immer ein/auswerfen.

Ich würde gerne einfach die SD-Karte mit wenigen Schritten per Passwort öffnen/schliessen können. Hat jemand hierfür für mich vielleicht einen Tipp?

Danke euch

Ich nehme dafür EDS. Geht einwandfrei.

Danke für den Tip.
Gibt es bei EDS eigentlich eine Möglichkeit von PC aus den Container auf dem S3 zu synchronisieren?

Ja.
Entweder du nimmst die Pro-Version (da soll das lt. Beschreibung via Dropbox eingebaut sein) oder du legst einen Container mit der üblichen Endung. tc in die Dropbox, exportierst diesen aufs Handy und kannst die dann lokal vorliegende Datei direkt mit EDS öffnen. Musst halt entscheiden, je nachdem wie oft du synchronisieren musst.

MfG Peter

Dropbox scheidet bei mir leider aufgrund eines absolut mickrigen DSL Anschlusses aus. Sollte eine Only-WLAN Lösung sein.

Automatische Synchronisierung mit dem PC geht nicht. Jedenfalls habe ich dafür keine Lösung gefunden. Ich schiebe hin und wieder mit dem EFS-Datei-Explorer die verschlüsselte Datei als Sicherungskopie mittels WLAN auf die externe Fest-platte des Notebooks.

@Thorsten:
Wenn du nicht online synchronisieren willst oder kannst, dann kannst du doch diese Containerdatei auch lediglich lokal in irgend einem Ordner auf deinem Smartphone anlegen und dann eben händisch auf den PC oder zurück kopieren. Den Inhalt eines ungeöffneten Containers kannst du nicht synchronisieren. Du kannst ihn nur auf das jeweils andere Gerät bringen und die Inhalte eben aktualisieren.
Etwas anderes ist es mit der Pro-Version von EDS. Diese kann den Container live mit der Dropbox synchronisieren (so steht es jedenfalls in der Beschreibung!). Und Dropbox besitzt eine Fähigkeit, welche ich bei bislang noch keinem anderen Anbieter gefunden habe: Dropbox kann aus einer geänderten Datei nur die jeweils geänderten Bestandteile synchronisieren.
Das bedeutet: Du legst per PC in der Dropbox einen TC-Container von meinetwegen 50MB Größe an, welcher auf einen anderen PC synchronisiert wird. Hierbei wird die gesamte Datei vom ersten PC hoch und vom anderen PC wieder herunter geladen. Öffnest du auf einem Gerät den Container, dann stellt Truecrypt sicher, dass auf die geöffnete (auf Speicherebene immer verschlüsselte!) Datei nur ein einziger Zugriff erfolgen kann. Jetzt änderst du in dem Container einige Dateien und schließt den Container wieder. Nun kann die Dropbox-Software wieder auf die Containerdatei zugreifen. Sie wird schnell indiziert und es werden die wenigen geänderten Bestandteile (vermutlich Blöcke) erkannt und diese werden dann mit der in der Cloud gespeicherten Version synchronisiert, also dort geschrieben. Und wenn der zweite PC ans Netz geht, erfolgt auf gleichem Weg auch dort wieder eine Sync. zw. der Datei auf dem Server und der lokal gespeicherten Version. Ergebnis => die Containerdatei ist an allen drei Orten synchron und es fließen sehr wenig Daten.

So, jetzt weiß ich aber, dass die Dropbox-App nicht wie beim PC automatisch alle Dateien synchronisiert (da wäre mein UMTS-Kontingent am ersten Tage schon alle), sondern aus genau diesem Grund werden Dateien aus der Dropbox nur manuell heruntergeladen (exportiert). Ich habe aus diesem Grund immer nur "PC" geschrieben, weil ich, wie schon geschrieben, nicht weiß wie das Zusammenspiel zwischen der kostenpflichtigen Pro-App und Dropbox abläuft. Aber lt. Beschreibung (aber das kannst du ja dort selber nachlesen.)

Ich habe mir damit geholfen, wie ich es beschrieben habe. So oft führe ich keine Änderungen durch. Und dann kann ich den Container ja auch mal hin und her kopieren. Und wenn ich nur mal einige wenige Daten einpflegen will, dann kann ich mir diese auch per (selbstverständlich wie alle meine Mails verschlüsselt) E-Mail hin und her schicken und händisch tun.

Auf jeden Fall habe ich mir damit einen Container vom 50 MB Platz auf dem Handy geschaffen, an den zumindest nicht jeder ran kann.

@dk4ry:
(PN gelesen?)
Ja, du machst es genau so, wie ich.
Nutzt du nun die Kostnix-Version, oder die Bezahl-Version? Wollte einfach mal wissen, ob das stimmt, was ich aus der Beschreibung der Bezahl-Version herausgelesen habe.

MfG Peter

Ich hab die Bezahlversion. Sync mit Dropbox problemlos. Nutze diese Möglichkeit aber nur beschränkt, habe lieber die Daten verschlüsselt auf der heimischen Platte liegen. Habe mir die Bezahlversion geholt, weil ich den Entwickler dieses tollen Programms einen Obolus zukommen lassen wollte.

Mein Galaxy ist im Moment leider defekt, deswegen konnte ich das gar nicht mehr testen.
Funktioniert der Sync mit Dropbox nur in der Form das in der Dropbox auch ein TC-Container liegt, oder können Daten aus der Dropbox ohne TC-Container in den TC-Container auf dem androiden gesynct werden? Dies würde auf der PC-Seite einige Schritte vereinfachen.

Danke euch

Ich hol den Beitrag hier nochmal hoch, da ich keinen neuen extra eröffnen wollte. Wenn ich einen Container öffne, müsste dieser doch irgendwo ins Filesystem eingehängt werden, z. B. /<namedescontainers>. Ich finde aber nichts. Wie bekomme ich Dateien in den Ordner kopiert?

1. Den Container öffnen
2. Rechts oben das Icon für "File" clicken (das mittlere)
3. mnt auswählen
4. sdcard oder extSdCard auswählen (je nachdem wo die Files sind, die Du in den Container verschieben willst)
5. Den zu verschiebenden File suchen, lang drücken, Send wählen
6. EDS wählen
7. Container anclicken
8. unten "Einfügen" wählen

• Danke
Reaktionen: Mei-er
Danke.

Das ist ja kompliziert, ich bin nun voll davon ausgegangen der wird irgendwo gemountet und ich kann auch mehrere Dateien reinverschieben.

Bei einigen Dateien kam übrigens "Anwendung für diese Aktion kann nicht gefunden werden". Ich kenne das, wenn noch keine Anwendung zum öffnen eines Dateityps (z. B. pfd) bestimmt ist, aber beim Senden? Das sollte mit jedem Dateityp gehen.

Mount geht auch, dazu brauchst Du aber root.
sieher hier:
If you have root access to your device and if eds kernel module is available for your device then you can mount your container. You can work with files on mounted container like if they were on sd card. No temporary files are required. You can use any file manager, gallery program or media player to acces your files inside the container.
You can mount TrueCrypt containers with FAT, EXT4, EXT3, EXT2 file system if the file system is supported by your kernel. Containers with NTFS file system can be mounted in read/write mode if your kernel supports FUSE.
To enable container mount you need root access to your device and eds kernel module compiled for your kernel version. The kernel module can be automatically downloaded from the sovworks server. If the kernel module for your kernel version is not available yet, you can compile it yourself. The source code is available at www.sovworks.com.

Zurück
Oben Unten