SGS3: Repeater WLAN wird nicht berücksichtigt?

F

fritze76

Neues Mitglied
0
Hallo!

Folgende Konfiguration:

Router (ohne WLAN) ->
LAN-Kabel ->
AP (stellt WLAN bereit) ->
Repeater (stellt WLAN bereit)

Nun habe ich folgende Situation:

Ich habe mit meinem Netbook einen super Empfang, wenn ich in der Nähe des Repeaters sitze. Wenn ich diesen ausschalte merke ich auch einen Unterschied in der Signalstärke. Mit meinem SGS3 allerdings kann ich mich direkt neben den Repeater stellen und habe dennoch nur mittelmäßigen Empfang. Wenn ich den Repeater ausstelle, kann ich keine Veränderung der Signalstärke auf dem SGS3 feststellen.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass das SGS3 den Repeater einfach ignoriert und sich direkt an den AP wendet. Ist das korrekt?

Wenn ja: Wie kann ich das Problem lösen? Klar, ich könnte mit dem Repeater ein eigenes (zusätzliches/eigenständiges) WLAN-Netzwerk aufmachen, allerdings ist ja genau dafür die Möglichkeit eines Repeaters entwickelt worden, um das zu vermeiden. Zumal ich dann auch noch sehen müsste, wie ich eine Verbindung zum eigentlichen Hauptnetzwerk herstelle.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich überbringen.
 
Ich benutze einen Repeater von Fritz! Und hier funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

via Galaxy S3
 
Hallo,

Bei mir geht das auch alles. Was hast du für ip Einstellungen? Dhcp?

Grüße
Toffer

gesendet von der Eier legenden wollmichsau
 
Im Repeater Modus wird anscheinend nur WEP unterstützt - muss ich das dann ebenfalls beim AP auf WEP umstellen?
 
DU SOLLTEST DIE WEP "VERSCHLÜSSELUNG" NICHT VERWENDEN UND EINEN ANDEREN REPEATER KAUFEN ! ! !

WEP BIETET KEINEN SCHUTZ ! ! !

lg. Dagobert
 
Oder du guckst mal bei TPLink nach einem ;) Die reichen meist aus... und schonen enorm den Geldbeutel ;)

mfg. Dagobert
 
Ich brauch zum Glück keinen - Signalstärke überall in der Wohnung ausreichend.
 
Hallo,

so nun mal zurück zum Thema ;)

Hat die Umstellung auf WPA/WPA2 was gebracht? Wenn zB der Router (das originäre WLAN) auf WPA2 steht und der Repeater WEP drin stehen hat, dann kann es auch nicht gehen. Beide Geräte müssen auf der gleichen Verschlüsselung arbeiten.

Grüße
Toffer

BTW: Der FritzRepeater ist bei der Bucht recht günstig zu kriegen und arbeitet klasse, wenn man ne FB hat...
 
Das Problem ist, das Repeater vom Protokoll her ursprünglich nur WEP konnten (stand mal in einer c't vor einer ganzen Weile) - erst Modernere können WPA/WPA2.
 
TimeTurn schrieb:
erst Modernere können WPA/WPA2.

Hallo,

was heißt denn bei dir "Modern"? ;) Ich habe meinen FritzRepeater seit knapp 2 Jahren und der konnte schon immer WPA/WPA2 ;)

Grüße
Toffer
 
Klar, die FRITZ! Repeater waren da stets die große Ausnahme - hatte die c't damals auch geschrieben. Wann genau kann ich nich sagen, müsste ich mal ins Heftarchiv schauen (hab ein Plus-Abo).
 
Hallo,

also ich seh das immer so: lieber mal 10-20 EUR mehr ausgeben, dafür aber ein vernünftiges Produkt erhalten, was auch zu der heimischen Umgebung passt. Und so teuer ist der Repeater nun auch nicht ;) Aber das ist ne andere Frage ;)

Mich würde mal die Antwort vom TE interessieren...

Grüße
Toffer
 
Hab gerade mal nen Artikel aus 2006 durchgesehen, da hatten die Meisten schon WPA2 - ich glaub ich werd alt :D
 
TimeTurn schrieb:
Hab gerade mal nen Artikel aus 2006 durchgesehen, da hatten die Meisten schon WPA2 - ich glaub ich werd alt :D

Hallo,

na das hätte ich ja jetzt nicht von dir gedacht ;)

Grüße
Toffer
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
357
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten