sgs3 zurücksetzen...mailware dadurch entfernt?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fantalimette

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem sgs3. Allein schon nur ein Telefonat mit meiner
Krankenversicherung verursacht unmittelbar danach sämtliche mailwares
und mails über Angebote billiger Pflegeversicherungen und Sofortkredite bei
Parallels Confixx. biz
Das beunruhigt mich sehr...zudem ich die tele.nr.meiner Krankenversicherung nicht gegoogelt habe.
Werde ich ausspioniert? Können unseriöse apps sowas machen?
Ich habe nie darauf geachtet da ich dachte die apps vorher geprüft werden,
anscheinend doch nicht so sicher wie bei meinem alten iPhone :-((

Was kann ich tun?
Löscht ein Zurücksetzen des Handys auch solche "Plug ins" an meinem handy?

Bin dankbar für jede Antwort

Gruss Fanta

Ja und es wird fast ausschließlich (in den meisten Fällen) durch unseriöse Apps verursacht.

Was bedeutet "verursacht unmittelbar danach sämtliche mailwares
und mails über Angebote billiger Pflegeversicherungen und Sofortkredite"

Und Parallels Confixx ist ein Hosting Control Panel: Parallels Plesk Panel

Du solltest dein Problem etwas genauer beschreiben, ich persönlich kann damit nicht viel anfangen.

Hi,
Das patallel etc hab ich gar nicht getippt...meinte bekomm mails immer mit der Endung .biz.
Na ich tele mit der AOK und danach werde ich von mails zugemüllt von unseriösen mailangeboten für billige Krankenversicherungen...das find ich sehr unheimlich

Bestelle ich etwad im internet bekomme ich tagelang sofortkreditangebote... immer von mails mit der endung .biz

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Danke pjf16... werde alles zurücksetzen und dem android app shop nie
wieder blind vertrauen.

Wär mal interssant zu wissen, welche Apps du auf dem S3 installiert hast.

Fantalimette schrieb:
Hallo,

Löscht ein Zurücksetzen des Handys auch solche "Plug ins" an meinem handy?

Ich denke schon, aber ich würde keinen "normalen" Reset machen. Wenn du wirklich einen 100%igen Reset machen willst mach es über den Recovery-Modus. Lass dein Handy an (so funktioniert es bei mir am besten). Drücke die Home-Taste + Standby-Taste + Volume Up Taste und halte sie solange gedrückt bis der Recovery-Modus da ist. (Um diesen zu erkennen, schau ob im Hintergrund eine Android-Figur ist). Danach gehe mit der Volume Down Taste auf "Wipe Cache Partition" bestätige diesen Punkt dann mit der Standby-Taste (das ist die auf der rechten Seite). Dann gehe auf "Wipe Data/Factory Reset", bestätige wieder mit der Standby-Taste und bestätige erneut indem du runter auf "Yes" gehst. Jetzt kannst du auf "Reboot System Now" gehen und dein S3 startet neu. Da es jetzt auf Werkeinstellungen zurückgesetzt ist, kann der erste Start ein bisschen dauern. Dann machst du ganz normal das Set-Up und kannst dein Backup (sofern du eines gemacht hast) wieder auf dein Handy spielen.

!! Wichtig: In so einem Fall wo es um Mailware geht, würde ich beim sichern die Apps beim Backup NICHT mit sichern.. Falls du nichts wichtiges am Handy hast, wäre es eventuell von Vorteil alles wieder manuell zu laden, also kein Backup drauf zu spielen. Kontakte würde ich sagen kannst du ruhig nehmen, außer du bekommst sie leicht wieder :)

-Falls du noch Fragen hast, einfach Antworten.

LG Minnemann3012

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für eure Hilfe!
Leider kann ich es nicht mehr genau nachvollziehen
welche apps ich alles hatte. Hab nun gelernt besser aufzupassen.
Verdacht lag bei Zedge, wallpaper app, Deals app... etc etc
die alle unmögliche Berechtigungen hatten
Hab mein Handy auf werkseinstellung gesetzt und alle apps sind gelöscht.
Komischerweise fand ich aber bei Einstellungen unter Appanwendungen
die app Polaris Viewer 4.1 die sich nicht deinstallieren lässt und sehr schlimme Berechtigungen hat ... *siehe samsung shop...oder auch polaris office genannt.

Danke Minnemann für die ausführliche Beschreibung. Morgen versuche ich es nach deiner Anleitung und hoffe das dann wirklich ALLE apps gelöscht sind

Diese App ist "von Haus aus" vorinstalliert und kann nur mit Root entfernt werden. Ich hätte bei dieser jedoch keine Bedenken. ;)

Zurück
Oben Unten