Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

SIM-Karte wird nicht erkannt

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SIM-Karte wird nicht erkannt im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

DocMorris

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen , habe aber immer noch das selbe Problem.
Wäre super wenn ihr mir dabei Helfen könnt.

Habe ein Handy von einer Freundin bekommen,dass Galaxy s3(I9300) Kein Branding,etc.
Nun habe ich mir einen neuen Vertrag zukommen lassen und das Gerät erkennt die Sim nicht.
Habe schon gelesen das es etwas mit der IMEI oder dem EFS ordner zutun hat, an der IMEI kann es nicht liegen da
ich diese sehe wenn ich die nummer aufrufe (*#06#). Meine Freundin hat die Werkseinstellung zurückgestellt und ich denke mal nichts an dem EFS Ordner gemacht.

Nun habe ich aber zunächst das Problem , dass ich nichtmal weiß wo ich diesen Ordner finde.
Ich Bitte um rücksicht, ich bin nicht so in dem Thema drin wie ihr Jungs/Mädels.

Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen, gern auch über Telefon bei Interesse.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
DocMorris schrieb:
...an der IMEI kann es nicht liegen da
ich diese sehe wenn ich die nummer aufrufe (*#06#)...
Kannst Du bitte die ersten vier Stellen (und nur diese, nicht alle ;)) der IMEI hier posten?
Gruß von hagex
 
D

DocMorris

Neues Mitglied
Gerne.
3559
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Das sieht mir nach einer vollkommen korrekten IMEI aus, also dürfte es nicht an IMEI/EFS liegen.

Funktioniert eine andere SIM-Karte? In dem Fall kann man IMEI/EFS ausschließen.

Wenn das S3 nicht gerootet ist hast Du auch keine Change den EFS-Ordner zu sehen und brauchen tut man den sowieso nicht, solange nichts daran kaputt ist, und das ist es wohl auch nicht.
 
D

DocMorris

Neues Mitglied
Hallo,
nein eine andere Sim funktioniert auch nicht und gerootet ist es auch nicht , damit kennt sie sich garnicht aus.
Weiß leider echt nicht mehr woran es liegen könnte.
Ich Bitte um Hilfe o.O

Danke im voraus.
 
Dodger

Dodger

Experte
Wir die Sim generell nicht erkannt? Kann ggf. der Simreader sein... sollte man dann aber sehen (abgebrochene oder verbogene Kontakte)
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Funzt denn die besagte Sim in einem anderen Phone, hast du die Möglichkeit das zu testen?
 
D

DocMorris

Neues Mitglied
Dodger schrieb:
Wir die Sim generell nicht erkannt? Kann ggf. der Simreader sein... sollte man dann aber sehen (abgebrochene oder verbogene Kontakte)
Also Optisch ist alles einwandfrei.

Roxy schrieb:
Funzt denn die besagte Sim in einem anderen Phone, hast du die Möglichkeit das zu testen?
Ja das konnte ich gerade Testen , diese sim wird in einem s4 erkannt.

Liegt wohl wirklich an der Software, optisch keine mängel , dass Handy wurde gut behandelt und nicht gerootet.
Gibt es ein Tool das ich drauf spielen kann , das alles nochmal überspielt und wieder einwandfrei läuft oder eine andere version o.ä. ?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
(Ohne jetzt alles zu Ende gedacht zu haben);
gib bitte mal im Dialer *#0011# ein und schau, ob hinter IMEI "pass" steht.
 
D

DocMorris

Neues Mitglied
Ja , dahinter steht "pass".
Ist das eher gut oder schlecht ?
 
H

hope8986

Neues Mitglied
Hallo,

hast du die SIM Karte mal mit einem Tuch sauber gemacht? Manchmal liegt es auch daran das Sie den Kontakt dann nicht richtig herstellen kann wenn da minimal Staubablagerungen drauf sind.

Oder was ich auch hatte wo ich meine SIM Karte eingesteckt hatte zeigte er mir auch an "SIM Karte einlegen" als ich nach geschaut hatte war sie nicht richtig "eingerastet" gewesen.
 
D

DocMorris

Neues Mitglied
Ja habe mehrmals versucht die sim zu säubern und korrekt wieder einrasten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hope8986

Neues Mitglied
So was in der art hatte meine bekannte gehabt. Da wurde die Karte gesperrt. Das geschieht wenn die Karte in einem neuen Handy einlegt wird (und die Karte eine Vertragskarte ist). Da blockiert dann sofort die Karte. Das sagte der Typ von Vodafone zumindest. Ruf mal bei deinem Anbieter an. Der kann dir da bestimmt helfen, da du bereits alles getan hast was geht wüsste ich jetzt dafür auch keine andere Lösung.Da du ja alles gegetan hast damit ja normalerweise die Karte nach sovielen versuchen eigentlich erkannt werden müsste.
 
D

DocMorris

Neues Mitglied
Scheint leider auch nicht daran zu liegen.
Die sim ist zwar eine vertragskarte aber sie funktioniert in einem s4.
Dann ist es wohl oder übel ein hardware problem.
Werde heute mal bei base vorbei gehen, werde dann nochmal berichten .
Danke schonmal fur eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hope8986

Neues Mitglied
Muss auch nicht sein. Die Karte von meiner Bekannten wurde erst Tage später blockiert oder gesperrt. Da sagte der von Vodafone das es ungewöhnlich ist, da sie es sofort tun müsste. Die haben per Telefon alles geklärt, Einstellungen am Handy vorgenommen und tadaaa Karte war wieder aktiv gewesen. Glaub das liegt an der Karte. Aber viel Glück später
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
DocMorris schrieb:
Ja , dahinter steht "pass".
Das heißt der Test der IMEI ist erfolgreich gewesen, somit ist die IMEI OK und wohl auch die EFS unbeschädigt. Der Verdacht das es nicht am Smartphone sondern an der Karte liegt, ist also deutlich wahrscheinlicher geworden.

(You can pass or fail the test. -> Du kannst den Test bestehen oder auch nicht.)
 
html6405

html6405

Gewerbliches Mitglied
Du könntest mal den Simkartenschacht wechseln, kostet nicht viel und der Einbau dazu erfordert keine besonderen technischen Vorraussetzungen, dazu gibt es auch genügend Videos ;).
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Wäre aber wirklich das Allerletzte was ich probieren würde, da wir inzwischen wissen dass die Karte sehr wohl erkannt wird, nur eben nicht richtig funktioniert.

Ich denke aber auch dass dieses Problem inzwischen schon gelöst ist, auf die eine oder andere Art, da sich der OP inzwischen seit über einer Woche nicht mehr gemeldet hat.
 
html6405

html6405

Gewerbliches Mitglied
Ach ja, das hatte ich total übersehen.... Mir war auch nicht klar, dass die Karte erkannt wird. :D
 
T

Tux4711

Neues Mitglied
Liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Galaxy S3. Ich hoffe, dass jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Rat weiß.

Das Gerät habe ich vor einigen Wochen gebraucht gekauft. Es ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Für das Gerät habe ich mir eine neue SIM-Karte von Vodafone gekauft. Leider erkennt das Gerät die SIM-Karte nicht. Wenn ich die Karte in ein anderes Gerät einlege, funktioniert die Karte. Wenn ich in das Gerät eine andere Karte einlege, funktioniert das Gerät. Das Gerät hat keinen NET/SIM-Lock.

Hat irgendjemand eine mögliche Erklärung, Hilfe oder weiß, an wen ich mich wenden kann?

Vielen Dank und viele Grüße.