sms von älteren Handys können nicht empfangen werden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kasa

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich sage es gleich vorneweg, ich bin kein Experte und kann mit bestimmten Schlüsselworten wie flash etc nichts anfangen! Verzeiht bitte auch, falls ich eine "dumme" Frage stelle!
Unser Sohn hat ein S3 geschenkt bekommen und nutzt dies mit einer pre-paid smartphone fun Card. Nach ca. 6 Wochen Gebrauch stellte er fest, dass er, gerade von älteren Handys, keine sms empfangen kann. Wenn die sim-card kurz entfernt und dann wieder eingelegt wird, kann er für ca 1h sms empfangen, dann nicht mehr!
Er hat aber in den Nachrichteneinstellungen keine Nummern od Namen geblockt!

Wir haben auch schon die Nr der Kurzmitteilungszentrale geändert, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte für genau 3 Tage eine Verbesserung, dann ging es wieder los!
Laut Provider bestehen keine technischen Probleme! Die SMS wurden von ihm als gesendet erkannt und auch dem Absender berechnet...

Mittlerweile wurde schon das Gerät und auch die Sim-card ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin...

Software halten wir mit Kies auf dem neuesten Stand

Was kann ich noch tun? Woran liegts? Vodafone kann uns nicht mehr weiterhelfen, die sind auch ratlos...

Vierenprogramm nutzen wir Quickheal total security

Liebe Grüße
Kasa

aus der Beschreibung im Playstore:
"SMS Blocking & Spam Protection:
• Silently blocks unwanted SMSs.
• Scans links in SMSs and filters infected/harmful links to prevent smishing attacks.
• Blocks SMSs from unwanted or unknown numbers.
• Helps you to create White and Black lists for your contacts.
• Helps to create list of spam keywords and blocks the incoming SMS based on keywords from list"
=> versuchsweise mal Quick Heal deinstallieren.
Gruß

Virenprogramme sind außerdem überflüssig, ziehen Akku und verlangsamen das Gerät.

Android braucht per se kein Antivirus. Vor allem nicht wenn Apps nur aus dem Play Store bezogen werden. Dort sind die Apps bereits geprüft.

Viren schleichen sich ein wenn APK's (das sind die Installationsdateien der Apps) anderswo runtergeladen und installiert werden. So kann man kostenpflichtige Apps umsonst installieren. Ist aber nicht zu empfehlen und ich hoff dass diese Langfinger sich was einfangen ;) Vor der Installation wird man aber noch explizit darauf hingewiesen dass die Installation Schäden hervorrufen kann. Da die APK's nicht kontrolliert sind, kann da alles mögliche mit eingepackt sein!