Sperre auf Google wegen automatischer Suchanfragenversendung. Virus?

I

Ikana

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community.
Ich bin seit etwa einem halben Jahr Besitzer eines Samsung Galaxy S3 und hatte bisher kaum Probleme damit.

Jedoch wollte ich etwas googlen und mir wurde geschrieben, dass von meiner IP Adresse Anfragen gesendet wurden, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, oder zu schnell zu viele Anfragen verschickt. Allerdings bekenne ich mich weder dem einen, noch dem anderen schuldig.
Google schlug vor, dass diese Aktionen von schädlicher Software verursacht sein könnte, die automatische Anfragen verschickt.

Fakt ist, dass beinahe seit Anbeginn mein Handy im Internet immer wieder den Playstore öffnet und mich auf die wildesten Apps aufmerksam macht und auch immer wieder etwas herunterlädt, das sich nicht abbrechen lässt.

Von meinen Computer aus sollte das nicht passieren, obwohl ich den WLAN Hotspot verwende. Mein Antivirenprogramm sagt mir, ich wäre sicher. Zudem ist mein Computer ziemlich neu.
Auf meinem Handy sieht das anders aus, zwar benutze ich eine App namens "AntiVirus", die laut Store gut bewertet war und auch schon unsichere Software ausfinding gemacht hat und sie entfernt hat, aber jetzt ist angeblich nichts schädliches mehr auf meinem Handy. Ich teile mein Netzwerk mit niemandem, also muss der Fehler bei mir liegen.
Im Drei-Shop (mein Anbieter) ist mir jedoch keine Hilfe geboten worden. "Wird schon aufhören" sagte man mir dort.

Nach 5 Tagen sind bereits fast 2 GB meines monatlich zur Verfügung stehenden Datenvolumens verbraucht, allerdings bin ich kein derart exzessiver Internetnutzer.
Ich war auch auf keinen unanständigen oder unseriösen Seiten, ich besuche immer nur die gleichen und ich hatte noch nie zuvor ein Problem.

Kann mir jemand etwas empfehlen um die Ursache des Problems aufzudecken und zu eliminieren?

Ich wäre äußerst dankbar.

Liebe Grüße,
- Ikana
 
Hi,

hier hilft aus meiner Sicht nur ein kompletter Werksreset des Handys, um sicherzugehen, dass das Verhalten abgestellt ist. Vorher die Kontakte sichern, sofern sie nicht mit dem Google-Account synchronisiert sind.
Nach dem Werksreset nur Apps installieren, die 100%ig sicher sind und unbedingt benötigt werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
An Apps habe ich Skype und Antivirus installiert, sonst nichts.
Wie mache ich einen Werksreset? (Wenn ich mich recht entsinne gehen dadurch alle Daten und Updates verloren, nicht wahr?)
 
Du kannst natürlich deinen Werksreset versuchen. Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass dies hilft. Da die Verseuchung überall eingenistet sein kann (unter anderem auch auf der externen Speicherkarte), hilft hier nur noch ein FULL-Wipe. Das Smartphone wäre in Fachhänden besser aufgehoben. :blushing:
 
Einstellungen / Sichern und zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurück..

Daten - ja, zumindest größtenteils
Updates - von Android, nein
 
Vielen Dank.
Ich werde heute Abend noch einen Werksreset machen und danach erst einmal keine externe Speicherkarte mehr verwenden.
Ich werde Bescheid geben, wie es sich entwickelt. Im Zweifelsfall werde ich zum Drei-Shop zurückkehren und sie bitten es einzuschicken.

Schönen Abend noch!

L.G.
- Ikana
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
822
juni
J
O
Antworten
11
Aufrufe
750
O'Henry
O
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.794
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten