Ständig falsches Netz

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

weiphy

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Hab heut jb endlich auf meinem s3 installiert. Bin eigentlich auch recht zufrieden da es viel flüssiger lauft(zumindest bei mir)

Jedoch geht mein Handy immer in ein anderes 3 netz(Österreich) und verursacht dass es roaming verwenden will.. Keine Ahnung was da los ist

Genauer :
Handy will in "-3-"
Internet hab ich aber nur bei "3 AT"

Momentan bekomm ich den Fehler nur gelöst in dem ich manuell das Netz einstelle, aber nach ein paar Minuten taucht der Bug wieder auf...

Habe jb ohne full wipe installiert, da ich die ganzen apps nicht nochmal installieren will und beim s3 noch vollkommener Neuling bin.

Danke im voraus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

weiphy schrieb:
Hallo Leute

Hab heut jb endlich auf meinem s3 installiert. Bin eigentlich auch recht zufrieden da es viel flüssiger lauft(zumindest bei mir)

Jedoch geht mein Handy immer in ein anderes 3 netz(Österreich) und verursacht dass es roaming verwenden will.. Keine Ahnung was da los ist

Genauer :
Handy will in "-3-"
Internet hab ich aber nur bei "3 AT"

Momentan bekomm ich den Fehler nur gelöst in dem ich manuell das Netz einstelle, aber nach ein paar Minuten taucht der Bug wieder auf...

Habe jb ohne full wipe installiert, da ich die ganzen apps nicht nochmal installieren will und beim s3 noch vollkommener Neuling bin.

Danke im voraus

Mach am besten mal ein Wipe

Da gehen alle Daten verloren ne?... :-/

weiphy schrieb:
Da gehen alle Daten verloren ne?... :-/

Ja, was willst du? Hohe Kosten oder einfach mal wipen? :confused::D;)

Hab roaming eh ausgeschaltet :D

Ja es haltet jetzt seit 30 Minuten.. Mal sehen wies morgen is und wenn's nicht besser ist wipe ich halt doch..

Danke aber für die schnellen Antworten

Kein Thema ;)

Den Wipe hättest du dir sparen können. Das bringt nichts.

Ich hab direkt nach dem Jelly Bean Update einen Full Wipe gemacht, hab das Problem aber trotzdem.

Angeblich stimmt folgendes:

3 AT...... ist das UMTS Netz von Drei
3............ist das GSM Netz von A1
-3- ........ist das GSM Netz von T-Mobile

Bei den letzten zwei wird Inlandsroaming bzw. Nationales Roaming verwendet, da der Netzbetreiber Drei die Netze von A1 und T-Mobile mitbenützt.
Wenn sich das Galaxy S3 also in ein "fremdes" Netz einwählt, schaltet es auf Roaming und das mobile Internet geht nicht mehr, außer du erlaubst in den Einstellungen auch bei Roaming eine mobile Datenverbindung.

Anscheinend hat Android 4.0 das Inlandsroaming erkannt und Android 4.1 glaubt du bist im Ausland. Ich hoffe auf ein neues Update.

Hier gibts schon einen ähnlichen Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/303690-nationales-datenroaming.html[/OFFURL]

Ja ne gewiped hab ich sowieso nicht weder vorher noch nachher

Hab bei netzmodus mal "nur wcdpa" eingestellt... Geht schon seit ner Stunde gut, weiß aber nicht ob es wirklich was bewirkt.. Wie gesagt bin absoluter Neuling

heab schrieb:
3 AT...... ist das UMTS Netz von Drei
3............ist das GSM Netz von A1
-3- ........ist das GSM Netz von T-Mobile

Kann ich so bestätigen!
Man kann ja in den Einstellungen Datenroaming aktivieren und in der Inside drei app das Datenroaming deaktivieren!
Der gewünschte Effekt: S3 verbindet sich im Inland mit dem Datendienst, aber im Ausland fallen keine Gebühren an da sich das S3 nicht mit dem Datennetz verbindet!

amo66 schrieb:
Kann ich so bestätigen!
Man kann ja in den Einstellungen Datenroaming aktivieren und in der Inside drei app das Datenroaming deaktivieren!
Der gewünschte Effekt: S3 verbindet sich im Inland mit dem Datendienst, aber im Ausland fallen keine Gebühren an da sich das S3 nicht mit dem Datennetz verbindet!

Ja hab ich auch so gemacht, ist aber eigentlich nur eine Notlösung.
Jetzt steht halt oft ein R über dem Symbol der Empfangsstärke.

Komisch ist auch, dass es das ganze "Roaming-Problem" erst seit dem Jelly Bean Update gibt.

weiphy schrieb:
Hab bei netzmodus mal "nur wcdpa" eingestellt... Geht schon seit ner Stunde gut, weiß aber nicht ob es wirklich was bewirkt..

Was denn mit der Lösung? Seit dem ich das so hab steht weder ein R, noch hab ich Probleme beim Netz oder sonst was

Hallo !!
Nachdem ich das Problem nach dem Update auch hatte hier die Lösung:

Das Problem liegt nicht am S3 und auch nicht direkt an Jelly Bean.

Im Systemverzeichnis gibt es eine Datei spn-conf.xml
In dieser Datei sind Informationen für nationales Roaming gespeichert.

Drei hat ja kein eigenes GSM Netz und nutzt das Netz von A1 (3) bzw. T-Mobile (-3-).

In der genannten Datei sind solche Informationen gespeichert.
Leider sind bei Jelly Bean mehr keine Infos über österreichische Netze enthalten.

Abhilfe schafft die Datei von ICS in das Systemverzeichnis zu kopieren.
Noch einfacher ist es aber die vorhandene Datei mit folgender Zeile zu ergänzen:
<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201,23203"/>
<!-- H3G Network -->

Diese Zeile war in ICS noch enthalten.
Einfach ausgedrückt heisst es Netz 23210 = Drei ist auch in den Netzen 23201 = A1 und 23203 = T-Mobile zu Hause.

Damit man die Zeile ändern kann musss das Handy gerootet sein.
Ich habe die Änderung mit dem Root Explorer in einer Minute durchgeführt.

Danach ist wieder alles beim Alten !!
Roaming kann ausgeschaltet sein.
Das Handy kann dann wieder Sprach und Datenverbindungen über die beiden Netze A1 und T-Mobile durchführen, ohne dass dies fälschlicherweise als Roaming erkannt wird.
Das R ist also nicht mehr vorhanden, auch das Problem, dass die Datenverbindung nach ein paar Minuten nicht mehr funktioniert ist dann weg.

LG
Dietmar

Danke für die Info, aber so wie es aussieht ist die Datei nicht auf meinem System im ordner system/etc vorhanden. kannst du uns deine bereitstellen?

Hallo Alex !

Anbei die XML Datei als ZIP Datei.
Diese scheint auch für Deutschland alle Betreiber zu enthalten.
(Das gleiche Problem haben anscheinend auch einige User mit deutschen Netzbetreibern)

Das genannte File wurde dieses Wochenende auch schon bei einem HTC und Motorola von Bekannten getestet, da dort das Problem genauso im 3 Netz auftritt.

Anscheinend ist es wirklich so, dass bei bestimmten Firmwareversionen die Datei fehlt bzw nur die Zeile.

Unerklärlich für mich ist aber, warum die Original Drei Firmware die benötigte Zeile auch nicht enthält....
Die Auskunft ist nur, das Problem ist bekannt - ist ein BUG in Jelly Bean.....
(Habe insgesamt 5 Firmwares geflasht bis ich durch Hinweise im Net auf das eigentliche Problem gestossen bin).

LG
Dietmar

Anhänge

• spn-conf.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 361
Wohin gehört die Datei genau? einfach nach /system ?

via paranoid S3

Gehört nach system/etc

Wenn sich die Datei dort schon befindet kann man aber einfach die fehlende Zeile in der Datei hinzufügen !

Achtung ! Zum Bearbeiten und Änderungen im Systemverzeichnis nicht vergessen Schreib und Leserechte einzustellen !!

Geht mit dem Root Explorer mit einem Klick wenn man im Verzeichnis ist.

Falls man nur die fehlende Zeile in der Datei ergänzt kann man das auch mit dem in den Root Explorer integrierten Editor machen und direkt abspeichern.

Wie bereits erwähnt muss das Handy aber gerootet sein um Änderungen im Systemverzeichnis durchführen zu können, das ist auch die Voraussetzung um Programme wie Root Explorer nutzen zu können !

LG

hallo, bin aus Österreich.. ich hab nen Problem mit meinem galaxy s3..

ich bin kunde von "3 - Drei" Tarif.. wenn ich mein Handy ausschalte und wieder einschalte steht beim netzwerk -3-.. -3- ist eigentlich T-Mobile und nicht 3AT .. es muss ein "3AT" stehen..

ich gehe auf Einstellungen --> Weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Netztreiber und muss beim jedes mal mein netz manuell auswählen..

wenn ich auf "bevorzugtes netz automatisch auswählen" drücke, wählt das Handy einen falschen netz.. wie gesagt, ich muss beim jedes mal mein netz manuell auswählen

kann mir jemand helfen? wäre ganz nett.. dankee :)

Damals gab es das Problem, dass einfach nur ein falscher Netzbetreiber angezeigt wurde, man aber im richtigen Netz gebucht war. Vielleicht trifft das bei dir auch zu.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die APN´s änderst bzw das von -3- löschst

danke für die schnelle antwort.. aber wie kann ich den -3- löschen bzw. die APN's ändern ?

Menü -> Einstellungen -> mehr... -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs)
Dort wählst du -3- aus (falls es das überhaupt bei dir gibt) und öffnest es. Dann Auf die Menüpunkte (oben rechts) und es öffnet sich ein Fenster mit APN löschen

Zurück
Oben Unten