Statusleiste und Frage zu den Netzen...

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha369

Micha369

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo Leute,

ich habe hier mal zwei, drei Fagen, die ich mir schon einige Tage immer mal wieder stelle:

1.
Wie heißt die "Statusleiste", in der man die Uhrzeit, den Ladezustand des Akkus, die Netzabdeckung usw. sieht?

2. Frage zur Netzabdeckung/ Netzstärke...

Links neben der Prozentangabe des Akkuzustandes gibt es diese Balkenanzeige für die Netzstärke.
Und daneben dann das symbol für die Art des Netzes, also Edge, 3G, H usw.

Was gibt es dort für Symbole und was bedeuten die?
Also gesehen habe ich bereits

E (denke mal, das ist Edge)
H
3G, glaube ich auch schon mal gesehen zu haben.

Es gibt ja diverse Netze, wie GPRS, UMTS, HSDPA, HSUPA, HSPA, 3G, 4G bzw LTE usw.

Aber wie sind diese Netze symbolisiert?

Und dann:

Ich hatte gestern z.B., wärend einer Autofahrt "Netzverstopfungen von ca. 30 Minuten. Die Seite von O2online.de war nicht zu Laden! Der Browser hat es nicht geschafft, diese Seite voll aufzubauen!

Teilweise war E in der Anzeige und manchmal auch H Die Balkenanzeige variiere ebenfalls. Manchmal sieht man nur einen Balken und ein H und manchmal ein E mit 4 Balken, aber schnell geht das alles nicht. Alles ist mit ermüdendem Warten verbunden. Ich rede hier nur von normalen Webseiten, keine Videos oder ähnliches.

Was ist denn nun schneller? Ein E mit 4 Balken oder ein H mit nur einem Balken?

Die Balkenanzeige ist, glaube ich, nur die Anzeige, wie gut die Funkverbindung gerade ist. Es kann sein, man hat im Edge-Netz volle 4 Balken und dennoch ist es sehr langsam, weil sich in die Funkzelle gerade zu viele Geräte eingewählt haben, stimmsts?

Ich hoffe, die Surfgeschwindigkeit ist im D-Netz der Telekom deutlich besser, in dem ich ab Februar dann unterwegs sein werde.

Danke für Eure Erklärungen!

Gruß

Zumindest wenn "H" angezeigt wird, sollten Internetseiten in einigen Sekunden geladen sein. Ebenso bei "3G". "E", wie du schon gesagt hast EGDE, ist natürlich ziemlich langsam, dafür aber überall vorhanden wo du Handyempfang hast. Dass man keine Wunder erwarten kann, sollte aber klar sein...

G = GPRS
E = EDGE
3G = UMTS (Da kann ich aber auch irren...)
H = HSDPA
4G = LTE - das wirst du, sofern du nicht die LTE-Version des S3 hast, nicht zu Gesicht bekommen ;)

"G" ist hierbei das langsamste, "H" das schnellste.

Achja, die Statusleiste heißt Notification Bar, wird auch als Benachrichtigungsleiste oder wie du sagtest Statusleiste bezeichnet.

• Danke
Reaktionen: Micha369
Da wir hier aber von O2 reden, würde ich grundsätzlich jegliche "omg, die Seite lädt heute mal wieder garnicht"-Probleme erstmal auf O2 schieben. :D

Edit: Zum Testen hilft evtl. auch SetDNS weiter.

dann hätten wir zwischen
H (max. 14,4 Mbit/s.) und
4G (max. 100 Mbit/s.)
noch das
H+ (HSPA+) = max. 28 Mbit/s

Hab ich jetzt seit kurzem im Umkreis Frughafen und Innenstadt (auch O2)... Ist merklich schneller als H, obwohl das Gerät dann gerne zwischen 3G, H und H+ springt...

ich hab meistens immer E oder sofort H und H+
alles andere sehe ich kaum :D

Das ist schlecht. Denn wenn keine Daten fließen sollte das Handy von H automatisch zurück auf 3G runterschalten.
Energie sparen und so.

Findlerman schrieb:
dann hätten wir zwischen
H (max. 14,4 Mbit/s.) und
4G (max. 100 Mbit/s.)
noch das
H+ (HSPA+) = max. 28 Mbit/s

Hab ich jetzt seit kurzem im Umkreis Frughafen und Innenstadt (auch O2)... Ist merklich schneller als H, obwohl das Gerät dann gerne zwischen 3G, H und H+ springt...

Stimmt, 1x hatte ich auch ganz kurz H+ gesehen! aber nur ganz kurz!
Danke für Eure infos!

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 19:46 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

TFG schrieb:
ich hab meistens immer E oder sofort H und H+
alles andere sehe ich kaum :D

Du Angeber!!!

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 19:49 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Was ist denn nun schneller?
Edge mit 4 Balken oder 3G mit nur einem Balken?

meinem Gefühl nach: 1 balken 3G > voller Edge Empfang

Zurück
Oben Unten