Stock oder Custom ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven_1983

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

derzeit habe ich ein S+, welches mit CM10 läuft. Ich nutze eigentlich nicht viele Apps, aber allein durch Facebook und Whatsapp ist das Smartfone mit der Stock-Rom eigentlich kaum noch bedienbar. Kommen dann noch das Wetter Widget und der Musicplayer hinzu, kann ich ein ansatzweise flüssiges bedienen vergessen. Schmankerl wie Maps oder Kamera bringen das System dann zum Absturz. Unter CM10 habe ich zwar auch konstant Performance Sorgen, allerdings läuft das Ganze wesentlich souveräner.

In wenigen Wochen möchte ich mir nun ein Galaxy S3 zulegen, welches dann meine aktuellen Anforderungen befriedigen sollte. Hier stellt sich nur die Frage - ist hier ebenfalls eine Custom ROM sinnvoll? Für mich ist Rooten und das Aufspielen einer Custom ROM immer mit viel Plug&Pray verbunden, weil ich alles andere als technikaffin bin. Andererseits möchte ich aber auch gern das Optimum aus dem Smartfone holen und nicht die Hälfte der Leistung durch schwachsinnige Werbeapps vergeuden.

Kurzum - reicht die Leistung des Galaxy S3 für beschriebene Apps/Widgets aus (viel mehr läuft bei mir nicht, aber diese Apps sind eben bereits sehr ressourcenzehrend) oder besteht auch beim S3 eine Notwendigkeit zur Custom ROM? Oder ist die Stock-ROM des S+ einfach schlecht und die des S3 besser?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße,
Sven

Auf meinem S3 befinden sich die von Dir erwähnten Apps, Plus ca. 120 Weitere. Auf dem HomeScreen habe ich zwei Widgets, einige Ordner und sogar einen Live Background. Das ganze unter NovaLauncher.
Läuft tadellos flüssig mit Stock ROM. Kurze Zeit habe ich ein paar Customs ausprobiert, war damit aber nicht zufrieden. Bin nun wieder zurück auf Stock und alles ist gut.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

• Danke
Reaktionen: Sven_1983
Hallo,

Ja das konntest Du. Vielen Dank.

Freue mich über weitere Erfahrungen.

LG Sven

Habe auch kein Root und keine Custom Rom auf dem Gerät und nutze auch die erwähnten Apps. Kann nicht klagen. Alles läuft super flott. Einzig und allein den Launcher habe ich geändert und nutze den Nova Launcher Prime, weil mir Touch Wizz ein wenig zu hakelig war.

• Danke
Hi,

erst einmal sehr gute Entscheidung, dass S3 zu kaufen ;-)

Ich habe eine Zeit lang auch die StockRom genutzt. Nach einer Weile habe ich dann verschiedene Roms ausprobiert, weil mir die Akkulaufzeit mit der StockRom nicht wirklich zusagte. Außerdem bevorzuge ich Android pur und nicht das knallig bunte Einstellungsmenü usw. von Samsung.

Ausprobiert habe ich:

OmegaRom (gute Akkulaufzeit sehr stabil)
CM 10.1 (Akkulaufzeit nicht so gut aber eben Android pur)
SlimBean (Mein Favorit: In Verbindung mit dem Yank Kernel super Akkulaufzeit super schnell und wahnsinnig viele Anpassungsmöglichkeiten & optisch eine Augenweide)

Lg friemar

• Danke
Hallo,

vielen Dank. Gern mehr Erfahrungen - vielen Dank !!

LG, Sven

Ich teste gerade wieder Stock (4.2.2.), weil mir das ewige geflashe inzwischen auf den Keks geht. Der Mehrwert ist dabei einfach nicht groß genug. Allerdings würde ich das S3 immer rooten , um ein paar wichtige apps nutzen zu können (zb adaware, titanium Backup usw.). Das ist mit odin in zwei Minuten erledigt und sollte völlig gefahrlos sein

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten