Sync mit Samsung-Konto funktioniert nicht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zebraaktiv

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Gemeinde,

nach der Einrichtung des SIII klappte alles erstmal wunderbar. Seit 05.08. kann ich nun das Phone nicht mehr mit dem Samsung-Konto synchronisieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk Probleme habe.

Da mein WLAN aber für alles andere problemlos klappt, wundert mich diese Aussage.

Ich habe dann Samsung mal angeschrieben und bekam (oh Wunder) mal wieder eine dieser Formularantworten, dass das sowohl Hard- als auch Softwaregründe haben könne. Ich solle einen Hard-Reset machen und danach nochmal schauen und ansonsten das Phone an einen Service-Partner einsenden.

Nun meine Fragen:

1. MAcht der Komplett-Reset Sinn, oder besser nicht (ich habe Stock-FW laufen, kein Root oder sonstwas)
2. Würde es evtl. Abhilfe bringen können, wenn ich das Samsung-Konto lösche und dann wieder einrichte
3. Oder brauche ich den Samsung - Sync überhaupt nicht? Ich wollte - als Newbie - das Samsung Account für die automatische Sicherung nutzen, aber natürlich kann ich ja auch Via Kies sichern. Oder gibt es da noch bessere Dinge in Form von Apps, für die man kein Root oder sowas braucht.

Danke schonmal für Eure Hilfe und Meinungen.

Hab genau das Gleiche, und auch ebenfalls die "absolut hilfreiche" Antwort von Samsung erhalten.
Samsung Konto neu einrichten bringt nix....tatsächlich hatte ich dabei auch Probleme, hat sich nach dem 2. oder 3. Mal von alleine behoben und ich konnte das Konto einrichten.

Hab das Thema erstmal auf Eis gelegt, ehrlich gesagt nimmt das mit der ganzen Syncerei überhand.....Google, KIES, Samung, pi-pa-po....als würd ein Konto zum Syncen nicht reichen, muss man sich das ganze Handy damit vollstopfen.

MfG

Mich ärgert das auch mit so vielen "Syncs" Ich überlege eben nur lokal auf Kies und dann eben mit Google wegen dem Tab zu syncen.

Was mir fehlt ist eine automatische, tägliche Komplettsicherung vom Gerät auf die Speicherkarte (wie es bei Nokia integriert war). Gibt es für sowas eine App?

Ich hatte das Problem 2 Wochen und auch obgies schon alles durch. Seit gestern geht es ganz plötzlich, ohne das ich etwas verändert habe...

Leider will Samsung DIVE bis heute nicht.

@Zebraaktiv: Titanium Backup kann das.

Ich dachte Titanium braucht Root !?

Hab das selbe Problem. Konsequenz ist es wird drauf verzichtet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo,

Problem hatte ich auch. Hatte zuvor ein S2 mit dem gleichen Samsung Konto im Einsatz.
Ich habe das Samsung Konto auf dem S3 entfernt und das gleiche wieder neu eungerichtet. Dann hat es bei mir funktioniert.

MM69

• Danke
Reaktionen: Zebraaktiv
Habe ich gerade auch getestet - Konto löschen und das gleiche Konto wieder verbinden - alles klappt wieder - nur was das war - keine Ahnung...

Eben mal probiert, also sichern geht.... ob Wiederherstellen klappt bleibt abzuwarten.
Aber Hauptsache Samsung will das Gerät eingeschickt haben........

Werden beim löschen des Kontos nicht alle SMS,MMS und Einstellungen gelöscht??Habe das Problem nun nämlich auch!

Hatte das Problem kürzlich auch.
Ich habe mein Samsung-Konto erst vom Handy entfernt und es dann komplett gelöscht. Dann ein neues Konto angelegt - unter gleicher Mailadresse - und das neue Konto mit dem Handy verbunden.
Danach funktionierte der Sync wieder problemlos.
Außerdem war die ellenlange Liste der Apps aus dem Samsung AppStore danach wieder schön leer - hatte sowieso die meisten davon längst wieder deinstalliert.
Allerdings geht bei der Aktion auch die Verbindung der noch installierten Samsung-Apps verloren und sie werden nicht mehr aktualisiert. Hier hilft, die Apps (z.B. den FotoEditor) einfach nochmal zu installieren.

• Danke
Reaktionen: daniel74
So!! Ich habe nun mein Samsung Konto gelöscht und hatte erst Angst, dass nun alles weg ist.....aber. Kontakte sind noch alle da, SMS und MMS sind noch alle da, Einstellungen sind noch da...

Frage: Was synchronisiert das Samsung Konto eigentlich und wozu ist es gut?

Fehlt mir was wichtiges, wenn ich es nicht neu einrichte? Hat es was mit dem Dropbox Konto oder Kies zu tun?

Über die Antwort zu den Fragen würde ich mich sehr freuen!!

Gibt es hier Fortschritte was die Thematik angeht? Ich kann auch nicht synchen (Kontakte, Kalender usw) und ich kann auch keine Gerätesicherung vornehmen. Kommt immer eine Meldung wegen Netzwerkfehler. Ich befinde mich ganz normal im WLAN.

Habe das Gefühl das ist seit dem letzten Samsung-Update so. Das Update, mit dem auch der Helligkeitsslider im Dropdown Menu (oder wie man es genau nennt) mit kam.

Also bei mir klappt, nachdem ich zweimal das Konto gelöscht und neu eingerichtet hatte alles ganz normal. Daher habe ich das auch nicht mehr weiter verfolgt.

Habe das Konto gerade auch mal vom Gerät entfernt. Habe es dann wieder verknüpft und der Synch scheint zu funktionieren. Mal abwarten, wie lange das so bleibt. Ich konnte sogar eine Gerätesicherung vornehmen.
Allerdings habe ich vor ein paar Wochen schon einmal wegen des selben Problems das Konto entfernt und wieder neu verknüpft. Nach einiger Zeit traten die selben Probleme wieder auf...

Ich kann im Übrigen bestätigen, dass beim Entfernen des Samsung-Kontos, hingegen aller Warnungen, die SMS, MMS usw nicht gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: