Tastenton ändern

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StG67

Neues Mitglied
0
Hi @ all!

ich will bei meinem (neu, unverbastelt und nicht vermoddet) SIII den
Tasten-BLUBB ändern!
soll heissen: ich möchte schon etwas hören, wenn ich tippe,
aber eben nicht den voreingestellten Systemsound...

kann mir jmd bitte sagen, wie die genaue Bezeichnung der Datei ist,
damit ich sie abändern kann

besten Dank im voraus!

Wenn du kein Root hast wird es dir vermutlich nicht viel bringen, wenn ich dir sage die Sounds sind unter /system/media/audio/ui/

• Danke
Reaktionen: StG67
D A N K E ! ! !

dann wird die Kiste heute noch gerootet :)

Du kannst aber den Ton abschalten wenn dir das reicht.

äh, nein...
ich habe einen 'selbsterstellten CLICK' den ich verwenden möchte.

ich will ja 'etwas hören' - nur nicht das voreingestellte Blubb

hast du die Datei auch als .ogg vorliegen?

meine Datei heisst 'click.wav'
auch erhältlich als 'click.mp3'
lade sie zum Testen hoch, wenn ich daheim am PC bin

Du musst deinen click. Ton mit nem audio converter in ogg umwandeln und ihn umbenenen in KeypressStandart.ogg dann nach system/media/audio/ui kopieren und die rechte richtig setzen

xxo
xoo
xoo

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: StG67
:thumbup:

hola,
weiß jemand, wo (welcher Pfad) sich der Ton für die Tastatur des Telefons befindet??

Ich häng mich hier auch mal rein.
Und zwar hab ich ein paar selbst erstellte Klingeltöne mit der App OggAudioConverter von MP3 in ogg konvertiert und dann mit Root Browser ins Verzeichnis System-Media-Audio-Ringtones geschoben, die Rechte wie bei den vorinstallierten Tönen auf rw-r-r geändert.
Problem: es kommt kein Ton, wenn ich angerufen werde. Auch beim Auswählen dieser Töne erklingt der Ton nicht beispielhaft, wie das bei den anderen Tönen ist.

Lösungsvorschläge?

Edit: scheint wohl an der App gelegen zu haben. Hab insgesamt zwei Apps zum ogg-Konvertieren probiert, bei beiden wollen die Töne danach nicht funktionieren. Jetzt hab ich es über einen Onlinedienst versucht, da hab ich jetzt zwar etwas kryptische Dateinamen, aber die Töne funktionieren wenigstens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hola,

also Klingeltöne muss man echt nicht so kompliziert einrichten - die kannst du einfach in den Ordner "Ringtones" deines Phones speichern. dann tippst du einfach im entsprechenden Kontakt (oder der Gruppe) auf "Klingeltöne", in dann erscheinenden Auswahlmenü wieder auf "Klingeltöne", dann erscheint ein Auswahlfenster, in dem du dir aussuchen kannst, wo auf deinem Phone du einen Ton suchen willst. Auswahl treffen (wahrscheinlich die Option "Medienspeicher"), entsprechende Möglichkeit antippen und dann aus der Liste den passenden Ton aussuchen - fertig

Zuletzt bearbeitet:
maacee schrieb:
hola,

also Klingeltöne muss man echt nicht so kompliziert einrichten - die kannst du einfach in den Ordner "Ringtones" deines Phones speichern. dann tippst du einfach im entsprechenden Kontakt (oder der Gruppe) auf "Klingeltöne", in dann erscheinenden Auswahlmenü wieder auf "Klingeltöne", dann erscheint ein Auswahlfenster, in dem du dir aussuchen kannst, wo auf deinem Phone du einen Ton suchen willst. Auswahl treffen (wahrscheinlich die Option "Medienspeicher"), entsprechende Möglichkeit antippen und dann aus der Liste den passenden Ton aussuchen - fertig

Weiß ich im Grunde. War mehr ne Fingerübung. Um den Hintergedanken zu erklären, muss ich ein bißchen weiter ausholen:
Früher hatte ich meine selbst erstellten Klingeltöne im Ordner 'Ringtones' auf der externen SD (Samsung Class 10) gespeichert. Da war es aber oft so, wenn das Telefon im Deepsleep war und jemand angerufen hat, konnte das Telefon (offenbar, ist halt ne Vermutung) den Klingelton nicht so schnell laden und es kam ein Standardklingelton, jedenfalls nicht der, den ich für die Telefonkontakte angelegt hatte.
Da bin ich dann dazu übergegangen, die Töne mit dem vorhandenen Datei-Explorer auf die interne SD zu schieben und von dort zu lagern.
Damit war dann das Problem gelöst.
Hin und wieder (nach einem Neustart) kommt es aber trotzdem vor, dass manche Klingel- und Nachrichtentöne verstellt oder rausgefallen sind (da steht dann im Feld der App, wo eigentlich der Name des Klingeltones stehen sollte, 'Ton aus' oder 'Stumm', oder 'unbekannter Klingelton' o.ä.). Also war mein Gedanke, dass ich via dieser .ogg-Geschichte die Töne vielleicht noch ein wenig tiefer ins System verankern könnte, so dass das auch nach einem Neustart stabil bleibt.

Da werden jetzt sicher einige die Hände ob diesen hahnebüchenen Unsinns über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich versuch das trotzdem einfach mal.

hola,

so ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass ich anfangs mit meinem S3 auch das Problem hatte, dass es bei Anrufen keinen Ton von sich gegeben hat - oder auch mal den falschen (bei einer oder zwei Gruppen war das glaube ich der Fall).
Ich bin dann mal ALLE Einstellungen durchgegangen, also von "Einstellungen - Ton" über "Telefon - Anrufeinstellungen" bis hin zu "Nachrichten - Einstellungen".
Dann bin ich noch alle Gruppen durchgegangen und habe bei der jeweiligen Gruppe unter "Gruppe bearbeiten" auch noch mal alles eingestellt.
Ob sich da irgendwo ein Fehler gefunden hat, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, ich kann mich nur noch dran erinnern, dass mich das für kurze Zeit genervt hatte; nach dem Überprüfen und Anpassen (sofern ich tatsächlich etwas angepasst habe) war auf jeden Fall dann alles in Ordnung.

Und, ich suche immer noch nach dem Pfad zu den Tönen des Nummernblocks (Telefon App) :cool2: ...

Zurück
Oben Unten