Tonprofile - Firmware Bug?!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ego2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo an alle.

Bin seit gestern S3 Besitzer und kämpfe momentan ein bisschen mit folgendem Szenario:

Durch mein Dienst i9250 Nexus bin ich es gewohnt am Abend einfach mit der Lautstärkewippe das Tonprofil auf Lautlos zu setzen. So sind alle Töne stumm, kein Googlemail bimmelt, keine SMS, kein WhatsApp - nur der Alarm morgens weckt mich. Das gleiche bei Vibration, nur dass eben statt keinem Ton nur die Vibration bei Meldungen erfolgt.

Beim S3 ist es nun allerdings so:
Schalte ich über die Wippe oder den Button in der Taskleiste auf Lautlos bleibt steht der Benachrichtigungsregler auf der selben Lautstärke wie in den 2 anderen Profilen. So wurde ich gestern mehrmals im Schlaf durch eingehende E-Mails und WhatsApp Nachrichten gestört.

Habe sogar einen Hard Reset durchgeführt weil ich eher etwas in diese Richtung vermutet habe. Aber nö - selbes Spiel! Ich müsste also jedes Mal den Regler für Benachrichtungen "per Hand" runterziehen und wieder hochziehen je nach Wunsch.

Im Foto anbei sieht man es - so schaut das nach Umstellung auf "Lautlos" aus (egal ob über Wippe / Task-Manager oder Toneinstellungen).

Ich habe das Problem jetzt an sich für mich gelöst, indem ich mir die kostenlose "Audio Profile" App gezogen habe - die Einzige bei der das auch wirklich verlässlich zu funktionieren scheint... Audio Manager Pro hat das z.B. auch nicht wirkich geschafft, dass die Benachrichtigungen am Ende wirklich stumm waren!

Bei solch einem Flagschiff von Smartphone sieht man doch eigentlich eine solche Kleinigkeit als Selbstverständlich von Werk aus an?! Funktioniert mit anderen Android Phones, iPhones, Windows Phone 7 usw. ja auch ohne extra App...

Ist das bei euch auch so? Gibt es eine andere Lösung als Fremdsoftware?
Bei der geleakten ICS 4.1.1 vielleicht behoben? Muss ja ein Fehler innerhalb von TouchWiz sein.

Bei Google findet man das Problem einige Male, aber irgendwie meist nur ohne wirklich Lösungsvorschläge oder genauere Aussagen ob das ein normaler "Bug" ist?! (für mich ist das zumindest ein Bug :razz:)

Danke euch!

Anhänge

• 2012-08-22 23.19.48.png
    2012-08-22 23.19.48.png
    21,2 KB · Aufrufe: 340
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, wenn ich über die Lautstärkewippe auf lautlos stelle, werden gleichzeitig die Benachrichtigungen und die Systemtöne ausgeschaltet und erscheinen dann durchgestrichen.

Das ist für mich sogar ziemlich ärgerlich und ehrlich gesagt hätte ich es lieber wie du, weil ich gerne möchte dass das Handy bei eingehenden Anrufen nur vibriert, und es bei Benachrichtigungen einen Ton von sich gibt.

Warum das nun aber bei dir anders ist weiss ich nicht, merkwürdig...

Warum stellst du nicht einfach über die Notificationbar die BenachrichtigungsFunktion auf inaktiv?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist auch seltsam... Das Problem scheint es ja wohl schon bei einigen Geräten zu geben...

Meine Build: IMM76D.I9300XXBLG8

Hard Reset habe ich wie geschrieben schon hinter mir... Der brachte keine Abhilfe...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:55 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

HTCDesire schrieb:
Warum stellst du nicht einfach über die Notificationbar die BenachrichtigungsFunktion auf inaktiv?

Weil ich es quasi wie es eigentlich sein sollte am liebsten einfach über + / - Wippe machen möchte... So ist es ja wohl auch eigentlich "normal" bzw. gewollt.

Ich habe ja wie gesagt durch die "Audio Profile" App schnell die Möglichkeit in den Profilen, so wie ich sie will, zu wechseln... Aber das sollte ja auch ohne eigentlich möglich sein.

Lautlos heißt ja eigentlich nicht umsonst Lautlos :blink:

Du glaubst doch nicht, dass du in einem Tag alle Funktionen und Einstellungen vom S III durchschaust. Der Bug bist momentan noch du.

Zuletzt bearbeitet:
HTCDesire schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass du in einem Tag alle Funktionen und Einstellungen von Android durchschaust. Der Bug bist momentan noch du.

Ich habe ein Nexus als Firmenhandy... Und hatte bis vor Kurzem noch ein Note... So unerfahren wie du vielleicht denkst bin ich nicht :razz:

Zumindest habe ich es bisher schon geschafft ein Handy ohne größeren Aufwand komplett lautlos zu schalten :razz:

Dass sich die Notificationbar nach rechts scrollen lässt, ist dir bekannt (gewesen)?

Ja sicher... Da kann ich die Benachrichtigungen ja ausschalten... Aber es geht ja einzig und allein um den BenachrichtigungsTON! Der scheint in irgendeiner Weise eben nicht bei mir mit dem Lautlos / Vibrationsprofil verknüpft zu sein und bleibt ständig an...

Wenn ich in nem Meeting bin und schnell auf Lautlos schalte will ich nicht noch erst manuell den Ton für die Benachrichtigungen runterregeln oder womöglich komplett die Benachrichtigungen in der Taskleiste ausschalten...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:27 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt für mich die vorrübergehende Lösung für 0,50€ in
"Audio Muter" gefunden... Ein kleines Widget, ein Klick - voreingestellte Regler werden lautlos gesetzt...
Damit kann ich erstmal leben. (Wie gesagt wollte das z.B. beim Audio Manager Pro auch nicht so recht).

Trotzdem halte ich es für einen Bug, weil es eben beim einen so, beim anderen so ist... Vielleicht löst es sich ja auch mit Jelly Bean!

Es könnte auch schlimmer kommen... :scared:

Also, ich bin auf der offiziellen LG8 und habe es auch so, wie mans erwartet: Sobald ich die Töne auf Lautlos stelle, sind auch die Benachrichtigungen lautlos/durchgestrichen.
Das hilft jetzt nur bedingt weiter, ich weiß... Flash die LG8 doch nochmal neu über Odin? Irgendwas scheint mir da verbastelt bei dir.

• Danke
Reaktionen: ego2k1
shaft schrieb:
Also, ich bin auf der offiziellen LG8 und habe es auch so, wie mans erwartet: Sobald ich die Töne auf Lautlos stelle, sind auch die Benachrichtigungen lautlos/durchgestrichen.
Das hilft jetzt nur bedingt weiter, ich weiß... Flash die LG8 doch nochmal neu über Odin? Irgendwas scheint mir da verbastelt bei dir.

Dank dir für den Tipp... Das wäre jetzt die letzte Möglichkeit für mich - werde ich heute Abend mal ausprobieren... Ist ja zum Glück ziemlich easy mit dem Tool. Vielleicht bringt es ja die Besserung mit sich - ich werde berichten!!

Falls nicht, kenne ich einige die gerne mit dir tauschen. (mich eingeschlossen)

Mich ärgert das so, das wenn ich den Klingelton auf 0 drehe,
gleichzeitig die Benachrichtigungen aus sind.

Welche App hast du da? Eventuell ist das ja die Lösung.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ja auch ein S3, bei dem es richtig läuft und bei euch
läuft es ungewollt - wer weiß *lach*

Die beste App die ich jetzt für solche
Zwecke gefunden habe:

Audio Profile Switcher
https://play.google.com/store/apps/...oprofileswitcher&feature=search_result#?t=W10.

kostenlos, nicht schick, sehr zweckmäßig, leider ohne direktes Widget -
aber es tut GENAU das was es soll.
Bei anderen Apps ist das nicht so zuverlässig!

Mist, die habe ich gerade ausprobiert.
Sobald ich die Lautstärke über die Tasten auf 0 stelle, ist
Benachrichtigung und System auch auf 0 :(

Ich glaube du hast da noch irgendetwas was da eingreift
und dadurch erlaubt, das du das getrennt regeln darfst.

Gruß, Rudi

Rudi56 schrieb:
Mist, die habe ich gerade ausprobiert.
Sobald ich die Lautstärke über die Tasten auf 0 stelle, ist
Benachrichtigung und System auch auf 0 :(

Ich glaube du hast da noch irgendetwas was da eingreift
und dadurch erlaubt, das du das getrennt regeln darfst.

Gruß, Rudi

Die App funktioniert ja leider auch nur, wenn man die Profile über die App anwählt (dafür gibt es ja in den Einstellungen die "One-Click" Option, damit es flott geht)... Leider greift sie ja nicht direkt ins System ein - wäre ohne Root wahrscheinlich dann auch eh nicht möglich?!

Und ein Update in meiner Sache:
Habe die aktuellste DBT Firmware geflasht - 2x sogar... Jeweils ein Factory und Soft Reset gemacht... Es bleibt bei mir einfach so! Der Benachrichtigungsregler läuft vollkommen getrennt vom Rest...
Eigentlich kann das doch nur softwarebedingt sein?! Es gibt wie gesagt schlimmeres - aber seltsam trotzdem, dass es bei den meisten nicht so ist, bei einigen aber wohl schon :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

So, UPDATE 2:

ES KLAPPT!!!

Beim dritten Mal flashen hat es nun geklappt...
Ich habe fast die Vermutung es hat etwas damit zu tun, dass ich bei der Einrichtung nach Angabe meine Gmail Accounts den Haken für "Wiederherstellen" ausgewählt habe...

Jetzt ist auch das Benachrichtigungssymbol bei mir durchgestrichen im Lautlos Modus...

Danke für alle die mitgelitten haben, und DANKE @shaft für den Flash-Vorschlag :scared:

Ja gern. Wobei, wenns an der Wiederherstellungsoption gelegen hat, dann hätte ein normaler Werksreset gereicht ;)

Zurück
Oben Unten